(ots) - Jürgen Klopp ist das Testimonial, das Konsumenten
2014 am meisten in Erinnerung geblieben ist. Das ergibt eine
repräsentative Studie, die das Marktforschungsinstitut Innofact für
die Marketing-Zeitschrift absatzwirtschaft durchgeführt hat. Von
Januar bis Oktober des vergangenen Jahres führte der Trainer von
Borussia Dortmund die Tabelle der Markenbotschafter an, bevor ihn die
"Werbe-Wunderwaffe" Helene Fischer überflügelte. Im Jahresranking
sicherte sich die Sängern gemeinsam mit Basketballer Dirk Nowitzki
Platz 3. Die Silber-Medaille holte sich Haribo-Testimonial Thomas
Gottschalk.
Mit einem der besten Absatzergebnisse der vergangenen Jahre endete
für Opel auch ein erfolgreiches Werbejahr. Die Strategie von
Markenvorstand Tina Müller, die Zusammenarbeit mit Jürgen Klopp zu
intensivieren, ging auf. Der Werbebotschafter war in den Köpfen der
Konsumenten präsent wie kein anderer. Selbst von der Krise seines
Vereins hat Opel offenbar profitiert. Kurz nach Start der
Bundesligasaison legte Klopp in der Wahrnehmung noch einmal zu, bevor
er von Schlagersängerin Helene Fischer für den Rest des Jahres an der
Tabellenspitze abgelöst wurde.
Vor allem zum Ende des Jahres war die Allzweckwaffe der
Werbeindustrie besonders im TV Stammgast in jedem Werbeblock. Das hat
sich ausgezahlt: Die Vielzahl von Werbeaufträgen (Meggle, Garnier
Nutrisse, Tchibo, VW Österreich) beflügelte auch die
Markenwahrnehmung. Im Jahresschnitt konnte sie dem Tabellenführer
aber nicht mehr gefährlich werden und erreichte Platz 3 - wie auch
NBA-Star Dirk Nowitzki, dessen jahrelange Zusammenarbeit mit IngDiba
ihm eine solide Wahrnehmung verschafft hat.
Welch großes Erbe Michael "Bully" Herbig als Werbegesicht von
Haribo antritt, wird auch in den von Innofact erstellten Zahlen
deutlich. Die Werbung mit Goldlocke Thomas Gottschalk hat sich für
die Goldbärchen ausgezahlt. An den Entertainer wurde sich am
zweithäufigsten erinnert.
Das Jahr 2014 war auch das Jahr der Fußballstars: Vor allem
während der WM erwiesen sich die DFB-Kicker als optimale
Werbefiguren. In die Top 5 schafften es somit auch Bastian
Schweinsteiger und Thomas Müller.
Mehr Informationen über die Studie zur Markenwahrnehmung
(Top-10-Tabelle) finden Sie auf bei absatzwirtschaft.de:
http://goo.gl/77y8Ez
Innofact befragt online jeden Monat Konsumenten ab 14 Jahren,
welche Testimonials Ihnen in den vergangenen vier Wochen besonders
aufgefallen sind. Kumuliert wurden im Jahr 2014 insgesamt 37.605
Interviews geführt. Die Befragung erfolgte ungestützt.
Pressekontakt:
Christian Thunig
Stellv. Chefredakteur absatzwirtschaft
MEEDIA GmbH & Co. KG
Tel.: 0211-887 1428
Fax: 0211-887 97 1428
E-Mail:c.thunig(at)vhb.de