Heute kommen Hamburgs Apfel-Fans voll auf ihre Kosten. Auf dem Campus Berliner Tor der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) werden zwischen 10:30 Uhr und 13:30 Uhr rund 4000 Äpfel verteilt, kostenlos und direkt zum Reinbeißen. Um jedem Hamburger den passenden Apfelleckerbissen bieten zu können, stehen fünf verschiedene Sorten zur Auswahl: Gala, Braeburn, Elstar, Jonagold und Holsteiner Cox. Anlass für die Verteilaktion ist der „Tag des Deutschen Apfels“, der jedes Jahr am 11. Januar gefeiert wird.
(firmenpresse) - Hamburg, 13. Januar 2015. Sämtliche Früchte stammen aus heimischem Anbau. „Immer mehr Verbraucher legen Wert auf die regionale Herkunft ihrer Lebensmittel. Bei Frischewaren wie Obst und Gemüse trifft dies besonders zu. Gewünscht sind Produkte mit perfekter Qualität und klar nachvollziehbarer Herkunft. Mit unserer Aktion in Hamburg unterstützen wir diese positive Entwicklung“, sagt der Vorstandsvorsitzende Hans-Herbert zum Felde von der Elbe-Obst Erzeugerorganisation r.V.
Bundesweit heißt es: Auf die Äpfel, fertig, los
Auch in Köln, München, Stuttgart und Berlin wird zum „Tag des Deutschen Apfels“ zugegriffen und zugebissen. Die Gratis-Verteilaktion wird durch die Apfelerzeugerorganisationen und deren Vermarktungsgesellschaften koordiniert und findet im Rahmen von „Deutschland – Mein Garten.“, der Verbraucherkampagne der Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse e.V., statt.
Ehre, wem Ehre gebührt
Der Apfel ist das Lieblingsobst der Deutschen – und hat sich damit einen eigenen Feiertag vollauf verdient. Rund 9 Kilogramm* der runden Früchte hat jeder Deutsche im vergangenen Jahr durchschnittlich gegessen. Keine andere Obstsorte kann bei dieser Zahl mithalten. Auch die Ernte fiel im vergangenen Jahr hervorragend aus: 1,04 Millionen Äpfel wurden 2014 von den Bäumen gepflückt – ein Spitzenwert.
iPad mini zu gewinnen
Hamburger, die sich keinen der knackig-frischen Äpfel sichern können, haben noch bis zum 24. Januar die Chance auf ein iPad mini oder zehn iPod shuffles. Mehr Informationen zum Gewinnspiel sind unter
www.deutsches-obst-und-gemuese.de und Facebook unter https://www.facebook.com/deutschesobstundgemuese abrufbar. Verbraucher finden hier außerdem zahlreiche praktische Tipps und leckere Rezeptideen rund um den Apfel.
*Quelle: Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH (AMI) 2015
Über „Deutschland – Mein Garten.“
„Deutschland – Mein Garten.“ ist eine Verbraucherkampagne, die über die vielen Frische-, Qualitäts- und Umweltvorteile von Obst und Gemüse aus Deutschland informiert. Ziel ist es, Verbrauchern die heimischen Produkte, deren Saison und ihre Vorzüge näher zu bringen. Initiator der Kampagne ist die Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse e. V. (BVEO).
Ãœber die BVEO
Die Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse e. V. (BVEO) ist ein Zusammenschluss von 40 Mitgliedern (30 Erzeugerorganisationen und zehn Einzelunternehmen) der deutschen Obst- und Gemüsebranche. Der Verband vertritt die politischen Interessen seiner Mitglieder, organisiert Messe- und Kongressauftritte und steuert PR- sowie Marketingmaßnahmen.
Kontakt:
Pressebüro deutsches Obst und Gemüse
Marie Fuchs

Tel. 0221-56938-124

Fax 0221-56938-201
Email: presse(at)deutsches-obst-und-gemuese.de
http://www.deutsches-obst-und-gemuese.de