Berliner Startup Cringle setzt auf die langjährigen Erfahrungen des Abrechnungsspezialisten mr. nexnet
(PresseBox) - Cringle ist die praktische Lösung für Alltagssituationen, die jeder kennt: Im Restaurant, der Bar, der Kneipe, im Taxi oder auf der Fahrt ins Wochenende. Man möchte sich mit seinen Freunden die Kosten teilen, hat aber gerade kein passendes Kleingeld zur Hand. Die Lösung hierfür ist Cringle. Der Geldtransfer findet einfach und sicher per Smartphone statt, indem der Empfänger in der App ausgewählt und der gewünschte Betrag eingegeben wird. Die Überweisung erfolgt dann unkompliziert und automatisch mittels gewohnter SEPA-Lastschrift über die Girokonten der angemeldeten Benutzer. Die Leitgedanken der Cringle-App sind Einfachheit, Sicherheit und Praktikabilität. Ganz bewusst wurde sich deshalb für das bekannte und bewährte Lastschriftverfahren entschieden.
Um die Zahlungsverkehrstransaktionen zwischen den Verbrauchern, also Person-to-Person (kurz: "P2P"), sicher und zuverlässig abrechnen zu können, war Cringle auf der Suche nach einem flexiblen Partner und Spezialisten für Massentransaktionen. Fündig wurde das Startup bei den Abrechnungsspezialisten der mr. nexnet, die für eine störungsfreie Abwicklung der drei Transaktionsphasen sorgen. Die erste Phase ist der elektronische Lastschrifteinzug des Betrages beim Schuldner, also demjenigen, der Geld über die Cringle-App an jemanden senden möchte. In der zweiten Phase wird dieses Geld an den Gläubiger, also den Empfänger des Geldes, ausgezahlt. In der dritten Phase wird eine Provisionsabrechnung für Cringle erstellt und automatisch verrechnet.
Für die sachgerechte Bearbeitung dieser drei Phasen übernimmt die mr. nexnet das Debitoren- und Forderungsmanagement, sowie bei Zahlungsstörungen zusätzlich das kaufmännische Forderungsmanagement im Namen von Cringle. Um eine schnelle Bearbeitung und Auszahlung gewährleisten zu können, veranlasst die mr. nexnet banktäglich den Einzug der Hauptforderung inkl. des Agios per SEPA-Lastschrift auf ein Konto von Cringle.
"Cringle beweist, dass sich durch die Smartphone-Ära nicht nur die Internetnutzung verändert. Auch unser Zahlverhalten hat sich in den letzten Jahren drastisch verändert - von wenigen großen Zahlungen hin zu vielen kleinen Transaktionen, wie z.B. dem Kauf und der Abrechnung eines einzelnen mp3-Songs. Hier können wir als Spezialist für Abrechnungsprozesse mit unserer Flexibilität und langjährigen Erfahrung auch in telekommunikationsfremden Branchen behilflich sein.", erklärt Farid Langshausen, Key Account Manager bei der mr. nexnet die Vorzüge des Berliner Software-Unternehmens.
Die mr. nexnet GmbH mit Sitz in Berlin ist ein Unternehmen der mr. net group und gilt als der führende Spezialist für CRM-Lösungen, Billing und Debitorenmanagement in Deutschland.
Als größter Outsourcing-Dienstleister für Massenabrechnungen im deutschen Telekommunikationsmarkt realisiert die mr. nexnet außerdem effiziente Lösungen für Bezahlverfahren, Forderungs- und Debitorenmanagement, (Finanz-) Clearing sowie Customer Service. Zu den Kunden gehören Anbieter von Mobil- und, Festnetztelefonie, Streamingdiensten sowie Unternehmen aus Handel, eCommerce und der Medienbranche.
Die mr. net group bildet als international agierender Dienstleister die komplette Wertschöpfungskette netzbasierter Kommunikations- und Transaktions-Lösungen ab. Zu den Leistungen der Gruppe zählen Internet, Telefon- und TV-Produkte, Mehrwertdienste / Servicerufnummern, Lösungen für Call Center, Abrechnungslösungen, Debitoren- und Lastschriftmanagement sowie Bezahlverfahren inkl. patentierter Innovationen im Mobile Payment. Dabei begleitet die mr. net group ihre Kunden über den gesamten Prozess - von der Konzeption bis zur Umsetzung von Geschäftsmodellen.
Die mr. nexnet GmbH mit Sitz in Berlin ist ein Unternehmen der mr. net group und gilt als der führende Spezialist für CRM-Lösungen, Billing und Debitorenmanagement in Deutschland.
Als größter Outsourcing-Dienstleister für Massenabrechnungen im deutschen Telekommunikationsmarkt realisiert die mr. nexnet außerdem effiziente Lösungen für Bezahlverfahren, Forderungs- und Debitorenmanagement, (Finanz-) Clearing sowie Customer Service. Zu den Kunden gehören Anbieter von Mobil- und, Festnetztelefonie, Streamingdiensten sowie Unternehmen aus Handel, eCommerce und der Medienbranche.
Die mr. net group bildet als international agierender Dienstleister die komplette Wertschöpfungskette netzbasierter Kommunikations- und Transaktions-Lösungen ab. Zu den Leistungen der Gruppe zählen Internet, Telefon- und TV-Produkte, Mehrwertdienste / Servicerufnummern, Lösungen für Call Center, Abrechnungslösungen, Debitoren- und Lastschriftmanagement sowie Bezahlverfahren inkl. patentierter Innovationen im Mobile Payment. Dabei begleitet die mr. net group ihre Kunden über den gesamten Prozess - von der Konzeption bis zur Umsetzung von Geschäftsmodellen.