(firmenpresse) - Laut der ARD/ZDF-Onlinestudie 2014 nutzen 50% der Deutschen das Internet auch mobil mit ihrem Smartphone. Während damit jeder zweite Restaurant-Besucher mit Smartphone am Tisch sitzt, nutzt kaum ein Gastronom das Potenzial der mobilen Onliner aus. Obwohl eine Vielzahl der Lokale mittlerweile eine eigene Website hat und teilweise auch die Speisekarte online bringt, ist der Gast vor Ort komplett “offline”. Die Speisekarte bekommt er auf Papier vorgelegt - oftmals mit vielzähligen Produkten und in wenig übersichtlicher Darstellung.
Das hessische Unternehmen “weweave” trifft mit www.Delicarta.de genau in diese Lücke. Gastronomen erhalten nach einer schnellen Online-Registrierung ihre eigene elektronische Speisekarte. Der Clou: Die Speise- und Getränkekarte kann über einen QR-Code zugänglich gemacht werden und ist für kleine Smartphone-Displays optimiert.
So kann der Gast vor Ort mit seinem Smartphone den QR-Code scannen und landet direkt auf der Speisekarte des Lokals. Ohne viel Schnick-Schnack kann er dann die Karte nach seinen Bedürfnissen filtern. So kann er sich bspw. nur alle vegetarischen oder Gluteen-freien Gerichte anzeigen lassen. Der Lokalbetreiber wiederum kann seine elektronische Speisekarte über eine einfach zu verwendende Web-Oberfläche aktualisieren - Änderungen sind sofort online und so ist die Funktion auch für die Tageskarte bestens geeignet.
Für Gastronomen ist dies der Beginn der Konvergenz von Online- und Offline-Welt. Die Betreiber von Delicarta.de wiederum haben noch viel vor. So steht bspw. die Erzeugung der Papier-Speisekarte direkt aus der Online-Karte ebenso auf dem Plan der Entwickler wie Import- und Export-Funktionen.
Die weweave GbR mit Sitz im hessischen Idstein bietet mit www.Delicarta.de eine elektronische Speisekarte. Gastronomen können ihre Karte online pflegen und ihren Gästen über einen QR-Code vor Ort zugänglich machen. Die Karte kann vom Nutzer nach Belieben gefiltert werden - bspw. nach vegetarischen Gerichten oder alkoholfreien Cocktails.