(ots) - "Haben wir nicht", "Nein, das kann ich nicht
bestellen", "Da kann ich Ihnen nicht weiterhelfen", "Das weiß ich
auch nicht" - diese Sätze hört zuweilen, wer im Handel vor Ort kaufen
möchte. Metzgereien, in denen bereits um 17:30 Uhr die Messer
blitzblank geputzt sind, und wo man deswegen nur äußerst ungern noch
späte Kundenwünsche erfüllt, gehören ebenso zum Einkaufsalltag, wie
Kaufhaus-Abteilungen, auf denen beim besten Willen keine Verkäuferin
zu finden ist. Die Servicewüste Deutschland - sie lebt!
Das verwundert umso mehr als der Online-Handel boomt. Und sein
Anteil wird, Experten zufolge, weiter zunehmen. Nach Anfang 2014
durch den Bundesverband des Deutschen Versandhandels (BVH)
veröffentlichten Daten wuchs der Handel im Internet 2013 um knapp 42
Prozent auf 39,1 Milliarden Euro. Seit 2010 hat sich der Anteil des
virtuellen Handels mehr als verdoppelt. Dabei zählen Bücher,
Elektroartikel und - vom Umsatz her an erster Stelle - Bekleidung zu
den am häufigsten im Internet geshoppten Artikel. Das bleibt nicht
ohne Folgen für den stationären Einzelhandel und macht sich u.a. in
schwindender Frequenz und rückläufigen Umsätzen bemerkbar. Sogenannte
Nein-Verkäufe sowie unwillige, unprofessionelle oder nicht vorhandene
Verkaufsmitarbeiter kann sich der konventionelle Handel vor diesem
Hintergrund nun wirklich nicht mehr leisten.
"Der stationäre Handel muss sich auf das besinnen, was ihn
auszeichnet, und das sind zwischenmenschlicher Kontakt und
persönlicher Service", ist der renommierte Berater, Trainer und
Keynote-Speaker Andreas Nemeth, Bad Kissingen, überzeugt. Deswegen
hat er gemeinsam mit einem Team aus Verkaufsprofis und in
Zusammenarbeit mit Unternehmen sowie Verbänden das Konzept der
Herzlichkeitsoffensive Deutschland entwickelt, deren offizieller
Startschuss am 1. Februar 2015 erfolgte. "Sämtliche Bausteine der
Herzlichkeitsoffensive Deutschland basieren auf der Tatsache, dass
der Kunde heute und noch sehr viel mehr morgen Wert auf absolute
Kundenorientierung legt. Deswegen gilt es, diesen Aspekt im Verkauf
stärker auszubauen."
Im Rahmen der Herzlichkeitsoffensive Deutschland können sich
Unternehmen zu Herzlichkeitsbotschaftern zertifizieren lassen und
offiziell mit dem Siegel der Herzlichkeitsoffensive Deutschland "Wir
sind dabei! Service mit Herz!" werben. Das Programm setzt sich aus
folgenden Bausteinen zusammen:
1. Herzlichkeitstraining der Mitarbeiter
2. Ausbildung interner Herzlichkeitscoaches
3. Zertifizierung des Unternehmens
4. Ãœberreichung des Herzlichkeitszertifikats
5. Informationen an die lokalen Medienvertreter
6. Aufnahme in den Pool "Herzlichkeitsoffensive Deutschland"
7. Ãœberregionale Medien-Verbreitung
Aber nicht nur im Handel gibt es Nachholbedarf in Sachen Service,
sondern auch bei vielen Dienstleistungsunternehmen. Aus diesem Grund
stehen die Servicetrainings jedem Unternehmen offen, dass seinen
Kunden, Patienten oder Gästen einen außergewöhnlichen, persönlichen
Service mit Herz bieten möchten. Zudem besteht für Verbände und
Werbegemeinschaften die Möglichkeit, im Rahmen der
Herzlichkeitsoffensive Deutschland den Vortrag "Service mit Herz" mit
Keynote-Speaker Andreas Nemeth zu buchen.
Das Kernstück und Fundament der Herzlichkeitsoffensive Deutschland
ist das Herzlichkeitstraining, in dessen Verlauf den Teilnehmern
vermittelt wird, wie man Kunden und Gäste mit herzlichem Service ans
Unternehmen binden und Umsätze nachhaltig steigern kann.
"Herzlichkeit ist das i-Tüpfelchen auf der Serviceleistung und nicht
im Internet erhältlich. Die Kunden bedanken sich vermehrt, für die
zuvorkommende Bedienung oder die individuelle Beratung. Sie kommen
nicht nur gerne zu uns, sondern verweilen aufgrund der hohen
Aufenthaltsqualität auch lange in unserem Geschäft", schildert Ellen
Wigner, Geschäftsführerin des Concept Stores für Mode und Lifestyle
'Erlebe Wigner', Zirndorf, die positiven Ergebnisse des
Herzlichkeits-Coachings, das ihre Mitarbeiter bereits im Vorfeld des
offiziellen Starts absolviert haben. Ein Grund mehr, auch für andere
zu sagen: "Wir sind dabei! Service mit Herz!", den Endverbraucher
wird es in jedem Fall freuen!
Kontakt und weitere Infos unter
www.herzlichkeitsoffensive-deutschland.de.
Bei Abdruck honorarfrei. Belegexemplar erbeten.
Pressekontakt:
Ulrike Ascheberg-Klever
Tel.: +49 (0)221 2859645
Mail: info(at)herzlichkeitstraining.de