Was macht einen attraktiven Standort mit hoher Lebensqualität aus, und welche Maßnahmen sind für die Attraktivität und Zukunftsentwicklung eines jeweiligen Standorts wirklich relevant? Antworten auf diese Frage können kommunale Verantwortungsträger aus Politik und Wirtschaft jetzt aus dem von der Villinger Agentur für strategische Kommunikation GRUPPE DREI® entwickelten so genannten STANDORT-MONITOR ableiten.
(firmenpresse) - Der von GRUPPE DREI® entwickelte STANDORT-MONITOR ist ein Kompendium mit den relevantesten Zahlen, Daten und Fakten zu einer Stadt, einer Gemeinde, einem Landkreis, einer Region oder einer touristischen Destination. Er umfasst je nach Größe des Standorts rund 100 bis 130 Seiten mit detailliertem Karten- und Zahlenmaterial. Umfassend werden darin allgemeine Tendenzen und erkennbare Trends in den verschiedensten für den Standort wichtigen Bereichen beschrieben: Wirtschaft und Beschäftigung, Bevölkerung und Demographie, Tourismus, Lebensqualität und Zukunftsfähigkeit etc. Dabei wird der Status Quo dargestellt sowie wichtige zukünftige Entwicklungen bis 2020 aufgezeigt und interpretiert, so dass konkrete Handlungsempfehlungen und -maßnahmen abgeleitet werden können. Der STANDORT-MONITOR ist daher ein wichtiges Instrument zur Standort-Analyse und darauf aufbauend der potenziellen Zukunftsentwicklung einer Stadt oder Gemeinde, eines Landkreises oder einer Region.
„Der GRUPPE DREI® STANDORT-MONITOR dient als Grundlage für
Masterpläne, Marketingkonzeptionen und nachhaltiges Standortmarketing“, erklärt Prof. Alexander Doderer, Spezialist für Standortmarketing in Deutschland und Entwickler des STANDORT-MONITOR. „Er ist elementarer Bestandteil von Leitbildentwicklungen oder -revisionen, Marketing- und Eventplänen und dient dabei sowohl der eigenen Positionierung als auch der Abgrenzung gegenüber Konkurrenzstandorten.“
Der STANDORT-MONITOR legt sowohl Profilierungs- und Schwerpunktthemen wie beispielsweise Familie, Bildung, Wirtschaft und Tourismus als auch Alleinstellungsmerkmale des jeweiligen Standorts fest. Dabei analysiert er die Faktoren jedes Standorts immer auf zwei Ebenen: Zahlen, Daten und Fakten zählen zu den rationalen Elementen, zusätzlich werden jedoch auch emotionale Faktoren wie Image, Außenwirkung oder Lebensqualität in die Analyse integriert. Dies erlaubt einen deutschlandweiten Vergleich der Standortfaktoren zwischen einzelnen Städten, Gemeinden, Landkreisen, Regionen oder touristischen Destinationen, was in Zeiten des zusehends verschärften Wettbewerbs der Standorte immer mehr an Bedeutung gewinnt. Der STANDORT-MONITOR beschränkt sich jedoch nicht nur auf die umfassende Beschreibung des Standorts, vielmehr entwickelt er konkrete Handlungskonzepte und definiert mögliche Finanzierungsmodelle.
Damit ist der STANDORT-MONITOR ein wertvolles Instrument für kommunale Entscheidungsträger und liefert aufschlussreiche Aussagen über mögliche zukünftige Entwicklungen des Standorts. Gleichzeitig ist der STANDORT-MONITOR ein wichtiges Arbeitspapier für Klausurtagungen, beispielsweise im Gemeinderat oder Kreistag, sowie für Fokus- und Arbeitsgruppen oder Diskussionsforen.
Weitere Informationen zum STANDORT-MONITOR sind bei GRUPPE DREI®, Heike Friedrich, unter Telefon 07721/842166 erhältlich.
GRUPPE DREI® ist eine international ausgerichtete Agentur für strategische Kommunikation mit Sitz im Schwarzwald und am Bodensee. Das Leistungsportfolio der Inhaber geführten Agentur umfasst strategische Planung, klassische Werbung, Beratung, Kreation und PR. Zu ihren Kunden zählen internationale Unternehmen wie ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH, uma Schreibgeräte GmbH und Grässlin GmbH. Im Bereich Standortmarketing betreut GRUPPE DREI® unter anderem die Stadt Markdorf, die Stadt Oberursel, die Gemeinde Rielasingen-Worblingen und den Landkreis Schwarzwald-Baar. GRUPPE DREI® beschäftigt 35 Mitarbeiter.
GRUPPE DREI®
Agentur für strategische Kommunikation
Carolin Doderer
Robert-Bosch-Str. 9
D-78048 Villingen-Schwenningen
Telefon: + 49 (0) 7721/8421-0
E-Mail: c.doderer(at)gruppedrei.com
www.gruppedrei.com