(ots) - Der frühere Redakteur von "Wall Street Journal
Deutschland" und Social-Media-Experte Jörgen Camrath empfiehlt
deutschen Verlage, "einen ähnlichen Weg wie Youtube" zu gehen.
Camrath unterstützt die Forderung von Bild.de-Chefredakteur Julian
Reichelt. Reichelt hatte in der vergangenen Woche im Interview mit
dem Branchendienst Newsroom.de "schnelles Internet für alle"
gefordert. Unterstützt wird er dabei nicht nur von der
Journalismus-Professorin Verena Renneberg von der Hochschule für
Medien, Kommunikation und Wirtschaft (HMKW) in Berlin, sondern auch
von zahlreichen weiteren Journalisten wie Tobias Lobe von der
Nachrichtenagentur spot on news, Stefan Plöchinger von der
"Süddeutschen Zeitung", Stefan Bergmann von der "Emder Zeitung",
Magnus Schlecht von der "Pforzheimer Zeitung", Rieke Havertz von der
"taz", Tobias Schwarz von den "Netzpiloten" oder Stephan Kabosch von
der "Abendzeitung".
Gegenüber dem Mediendienst Newsroom.de erklärt Jörgen Camrath,
warum Verlage sich an Youtube orientieren sollten: "Die
Videoplattform misst, mit welcher Datenrate ein Nutzer ein Video
abruft. Also ob er im WLAN-Netz hängt, oder per LTE, UMTS oder EDGE
auf die Seite zugreift. Entsprechend wird ihm das Video dann in
unterschiedlicher Qualität angeboten, es lädt dafür jedoch auch
schneller. Wenn ich nun in der Bahn von Frankfurt nach Berlin sitze
und weder auf einen Hotspot noch auf schnelles Mobilfunknetz
zurückgreifen kann, dann wäre es doch toll, wenn mir eine aufwendige
Multimediareportage ausschließlich als Text präsentiert würde. Komme
ich dann an einem WLAN-Netz vorbei, werden Videos, Grafiken und
Bilder nachgeladen. So könnte ich trotzdem den Text lesen und müsste
nicht mittendrin entnervt aufgeben, weil es Stunden dauert, bis alles
geladen wurde."
Lesen Sie mehr auf Newsroom.de, dem Branchendienst für
Journalisten und Medienmacher: http://nsrm.de/-/2bt
Außerdem:
"Zugang zu schnellem Internet muss Menschenrecht sein":
http://nsrm.de/-/2br
Julian Reichelt: Bild.de-Chefredakteur fordert schnelles Internet
für alle: http://nsrm.de/-/2bm
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