Berlin, 09.02.2015: MeteoGroup, Europas größter privater Wetterdienst, ist erneut Aussteller auf dem Mobile World Congress, der vom 2. bis 5. März in Barcelona stattfindet. Auf Europas größter Tech-Messe (Halle 7, Stand 7 G21) präsentiert MeteoGroup faszinierende Neuigkeiten und Weiterentwicklungen seiner beliebten mobilen Wetterlösungen.
(firmenpresse) - MeteoGroup ist einer von wenigen privaten Wetterdiensten, der in Europa eigene Unwetterzentralen betreibt, in denen erfahrene Unwetterexperten 365 Tage im Jahr das Wetter überwachen. In Barcelona stellt der Wetterdienstleister seine jüngste App AlertsPro vor. Die Unwetter-App macht die Warnungen von Unwetterzentrale.de und Meteocentrale.ch erstmals auch mobil verfügbar. AlertsPro warnt gezielt und via Push frühzeitig vor Unwettern - und das für die meisten Länder Europas und die USA. Die Universal-App ist bei iTunes und Google Play kostenlos verfügbar. Sie beinhaltet kostenfreie Push-Mitteilungen. Nutzer können so alle Warnungen frühzeitig im eigenen Netzwerk über E-Mail, Nachricht oder Social Media teilen.
MeteoGroup bietet langjährige Erfahrungen in der Entwicklung von mobilen Wetterlösungen. Neben hochpräzisen Wetterdaten verfügt der Wetterdienst über umfangreiches Know-how in der App-Entwicklung und im Graphik-Design für mobile Geräte - ob iOS, Android oder Windows 8. Mit einer Datenbank von über zwei Millionen Orten, mehrsprachigen Wetterinformationen und einer eigenen Graphik- und Entwicklungsabteilung unterstützt MeteoGroup App-Anbieter dabei, ihre Kunden auf der ganzen Welt zu erreichen und ihnen faszinierendes Wetter zu bieten.
Weltweite Wettereignisse verfolgen mit MeteoEarth
Seit Ende 2012 entwickelt MeteoGroup mit MeteoEarth auch eine App, die über die reine Wettervorhersage hinausgeht. Auf einem beliebig zoom-und drehbaren 3D-Globus lassen sich die verschiedenen Wetterphänomene wie Regen, Wolken oder auch Wind darstellen – nahezu in Echtzeit und wahlweise animiert. Zusatzfeatures wie eine spezielle Klimaansicht, weltweite Webcams oder ein Storm Tracker zum Aufspüren von Hurrikans und Taifunen erlauben mit MeteoEarth eine neue Form der Wetterbeobachtung, die weltweite Wetterphänomene auf spielerische Weise erlebbar macht.
Während MeteoEarth für mobile Nutzer als native Anwendung für iOS, Android und Windows 8 zur Verfügung steht, können Nutzer seit 2014 auch im Web das Wetter erkunden. Auch mit der Entwicklung von MeteoEarth.com beschreitet MeteoGroup neue Wege. Die Plattform ist webGL-basiert und somit nur auf den Browsern der neusten Generation darstellbar. Durch das firmeneigene Innovation Lab, das für die (Weiter-)Entwicklung von MeteoEarth.com verantwortlich ist, können Innovationen unkompliziert umgesetzt und für die spätere Nutzung in den MeteoEarth Apps vorbereitet werden. So können sich MeteoEarth-Nutzer mit den nächsten Updates über einen deutlich verbesserten Zoom, eine optimierte Nachtansicht und noch höher auflösende Grafiken freuen. Seit Februar 2015 setzt MeteoEarth.com auf ein responsives Webdesign und reagiert jetzt optimal auf die verschiedenen Displaygrößen der mobilen Geräte. Unterstützt werden derzeit die neusten Versionen von Google Chrome, Internet Explorer und Safari. Mac-Nutzer können zudem auch die neuste Firefox-Version nutzen. iPhone-Nutzer haben ab der 5-er Generation vollen Surfspaß.
Außerdem konnten durch das Innovation Lab zusätzliche Layer für MeteoEarth.com realisiert werden. Der neue Social Media-Layer zeigt z.B. weltweite Stimmen zum aktuellen Wetter, in Form von Twitter- und Instagram-Postings, die Wetter-Tags enthalten. Segelfans können zudem miterleben, mit welchen Wetterherausforderungen die Teams des Volvo Ocean Race 2014/2015 konfrontiert sind. Der „Volvo Ocean Race“-Layer zeigt auch die aktuellen Positionen der Teams, die Wendemarken sowie Start- und Zielhäfen, so dass Fans der geschichtsträchtigen Segelregatta jederzeit über den Fortschritt des eigenen Lieblingsteams informiert sind.
Das Wetter am Handgelenk: WeatherPro for Android 4.1 mit Smartwatch-Unterstützung
Seit Februar 2015 bietet MeteoGroup für seine Wetter-App WeatherPro ein Watch Face an. Träger von Smartwatches können die wichtigsten Wetterinformationen jetzt im Handumdrehen abrufen. Smartwatches sind ideal, um neben Uhrzeit und Datum zusätzliche Daten anzuzeigen. Mit WeatherPro for Android 4.1 werden sie zu Wetteruhren. Dank des neuen Watch Faces erkennt der Nutzer auf einen Blick, wann mit Sonne, Regen und Wolken zu rechnen ist.
Bei der Umsetzung des neuen Ziffernblatts haben die Designer und Entwickler von WeatherPro auf eine innovative Darstellung gesetzt. Anstelle von Wettersymbolen und Zahlenwerten übersetzen Farben die Wetterdaten. Im Zentrum des Watch Faces zeigen drei Farbringe an, ob und zu welchen Tageszeiten mit Sonne (gelber Ring), Wolken (grauer Ring) und Niederschlag (blauer Ring) zu rechnen ist. Die Temperaturentwicklung über den Tagesverlauf lässt sich über die Farbskala am Außenring ablesen. Die Ziffern oben und unten zeigen die Temperatur an, die zur nächsten 12-Uhr- bzw. 6-Uhr-Stunde vorhergesagt ist. Zusätzlich steht auch eine 24-Stunden-Ansicht zur Auswahl für alle Nutzer, die gern den ganzen Tag im Blick haben. Um das WeatherPro Watch Face nutzen zu können, muss Android Wear, das Google Betriebssystem für Smartwatches, installiert sein.
Mehr Informationen unter www.AlertsPro.com, www.MeteoEarth.com, www.WeatherPro.com und www.meteogroup.com.
Hintergrundinformationen zu MeteoGroup und MeteoGroup Deutschland
WeatherPro, MeteoEarth, AlertsPro und Magical Weather werden von MeteoGroup, Europas größtem privaten Wetterdienst, entwickelt. Mit Standorten in Europa, den USA und Südostasien treiben wir meteorologische Innovationen voran. Seit unserer Gründung 1986 bieten wir Unternehmen, Medien und Privatkunden hochqualitative Wetterinformationen, innovative Visualisierungen und maßgeschneiderte Systeme, die unsere Kunden dabei unterstützen, optimale Entscheidungen zu treffen.
MeteoGroup Deutschland wurde 1998 gegründet und beschäftigt heute an zwei Standorten in Berlin und Bochum ca. 120 der weltweit 400 Mitarbeiter von MeteoGroup. In Berlin und Bochum liefern erfahrene Meteorologen Vorhersagen, Hintergrundinformationen und Beratung 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Am Berliner Standort ist die Entwicklung von Wetter-Apps und Broadcast-Lösungen gebündelt. Mit www.Wetter24.de, www.Unwetterzentrale.de, www.Meteocentrale.ch und den erfolgreichen mobilen Wetter-Apps WeatherPro, MeteoEarth, AlertsPro und Magical Weather liefert MeteoGroup Dienste für Privatkunden.
Seit September 2013 gehört der Wetterdienst mminternational (ehemals Meteomedia) zu MeteoGroup. Damit verfügt MeteoGroup über eigene Unwetterzentralen sowie ein eigenes Wetterstationsnetz. Zusätzlich zu den ca. 17.000 Wetterstationen der nationalen Wetterdienste bietet es exklusiven Zugriff auf die Daten der hauseigenen Wetterstationen, darunter 900 allein in Mitteleuropa. In Kombination dieser beiden Datenquellen ist das Messnetz eines der dichtesten seiner Art und bietet damit eine der größten Wetterdatenbanken weltweit.
Kontakt zur Pressestelle in Berlin:
Judith Mahro
Marketing Managerin Consumer
Tel.: +49 (0)30 600 98-149
E-Mail: judith.mahro(at)meteogroup.com
Katja Arnhold
Marketing & PR Manager
Tel.: +49 (0)30 600 98-182
E-Mail: katja.arnhold(at)meteogroup.com
Carolin Haschick
Marketing-Assistentin
Tel.: +49 (0)30 600 98-456
E-Mail: carolin.haschick(at)meteogroup.com