(ots) -
- Studie deckt Vorbehalte für Einführung von Cloud-Lösungen auf
- Moderne Lösungen müssen Wirtschaftlichkeit und Sicherheit
verbinden
Trotz großer wirtschaftlicher Vorteile und hoher Flexibilität tun
sich Unternehmen mit der Einführung von Cloud-Lösungen noch immer
schwer. Mehr als 80 Prozent der Verantwortlichen in den Unternehmen
nennen mangelnde Sicherheit als Hauptgrund gegen eine schnelle
Migration von Anwendungen in die Cloud. Dies zeigt die
Sonderauswertung "Contact Center as a Service aus deutscher
Perspektive!" der Multiklienten-Studie von Pierre Audoin Consulting
(PAC) zum Thema "Arbeitsplätze in der Wolke", die von Interactive
Intelligence (Nasdaq: ININ) unterstützt wurde.
Die IT-Verantwortlichen sind in Deutschland noch vorsichtig mit
der Einführung von Cloud-Lösungen bei geschäftskritischen Anwendungen
wie Contact Center. Dabei sind gerade Contact Center prädestiniert,
um als Service aus der Cloud bezogen zu werden. Saisonale
Schwankungen und Lastspitzen, die bei Contact Centern zur
Tagesordnung gehören, lassen sich durch die hohe Skalierbarkeit und
Flexibilität wirtschaftlich abfangen. Cloud-Technologie ermöglicht
höchste Funktionalität bei geringem Kapitalaufwand und effiziente
Ressourcenauslastung.
"Viele Unternehmen stehen der Cloud grundsätzlich positiv
gegenüber. Doch Sicherheitsbedenken bremsen die Einführung moderner
Cloud-Lösungen", erklärt Dr. Andreas Stiehler, Principal Analyst bei
PAC. "Die Anbieter müssen deshalb geeignete Konzepte bieten, wenn sie
mit ihrem Cloud-Angebot erfolgreich sein wollen." Gerade das Thema
Datenschutz hat seit der NSA-Affäre noch mal an Wichtigkeit
zugenommen. So ist es zu erklären, dass 66 Prozent der mittleren und
großen deutschen Unternehmen nur einem Rechenzentrum in Deutschland
vertrauen.
"Die Themen Sicherheit und Datenschutz spielen in den Gesprächen
mit den Kunden immer eine große Rolle", bestätigt Wolfhart Krischke,
Geschäftsleiter von Interactive Intelligence in Deutschland. "Wir
führen deshalb bei jedem Projekt zu Beginn eine Analyse durch und
bestimmen gemeinsam mit dem Kunden, welche Daten besonders geschützt
werden müssen. Die spezielle Architektur unserer Lösung erlaubt es
uns, individuell auf die Anforderungen des jeweiligen Unternehmens
einzugehen und so Wirtschaftlichkeit und Flexibilität mit Sicherheit
und Zuverlässigkeit zu verbinden. Zudem betreibt Interactive
Intelligence ein eigenes Rechenzentrum in Frankfurt/Main, um den
hohen Sicherheitsanforderungen unserer Kunden in Deutschland,
Österreich und Schweiz gerecht zu werden."
Auf der CCW 2015 im Estrel Convention Center Berlin vom 24. - 26.
Februar 2015 stellt Interactive Intelligence seine Lösungen unter dem
Motto 'Cloud - aber sicher!' vor. Besucher können die
zukunftsweisenden Lösungen von Interactive Intelligence auf dem Stand
in Halle 4, H16/J15 selbst kennenlernen. Interessenten erhalten am
Stand auch die Spotlight-Analyse "Contact Center as a Service aus
deutscher Perspektive!"
Weitere Informationen zum Auftritt von Interactive Intelligence
auf der CCW 2015 finden Sie auf der CCW-Sonderseite.
Ãœber Interactive Intelligence
Interactive Intelligence Inc. (Nasdaq: ININ, www.inin.com) ist ein
globaler Anbieter von Software und Services für Collaboration,
Communications und Customer Engagement. Die mehr als 6.000
Geschäftskunden weltweit profitieren von Cloud- oder Vor-Ort-Lösungen
für Contact Center, Unified Communications und für die
Automatisierung von Geschäftsprozessen. Das Unternehmen gehört laut
Software Magazine 2014 zu den Top 500 der globalen Software- und
Services-Anbieter. Darüber hinaus erhielt Interactive Intelligence in
den letzten fünf aufeinanderfolgenden Jahren einen Contact Centre
Company of the Year Award von Frost & Sullivan.
Interactive Intelligence wurde 1994 gegründet und beschäftigt über
2.000 Mitarbeiter weltweit. Der Softwarehersteller hat seinen
Hauptsitz in Indianapolis, Indiana, USA und ist mit Niederlassungen
in Nord- und Südamerika, Europa, dem Nahen Osten, Afrika und Asien
vertreten. Die deutsche Niederlassung ist in Frankfurt am Main. Sie
erreichen Interactive Intelligence per E-Mail info.de(at)inin.com, im
Internet www.inin.com/de, auf Twitter www.twitter.com/ININ_DACH, auf
Facebook www.inin.com/facebook oder auf LinkedIn
www.inin.com/linkedin.
Pressekontakt:
Apel + Hoyer GmbH & Co. KG
Rüdiger Mühlhausen
Tel.: +49 (0) 89 9589-0731
ruediger.muehlhausen(at)apel-hoyer.de
www.apel-hoyer.de