(ots) - Mehrere deutsche Medienmarken bieten schon vor dem
Verkaufsstart der Apple Watch eine App für andere Smartwatch-Modelle.
Der neue kressreport 03.15 gibt einen Ãœberblick und hat zehn Apps auf
der Samsung Gear S getestet. n-tv und "Die Welt" überzeugten, "Bild"
und "Süddeutsche Zeitung" müssen noch nacharbeiten.
n-tv war als erstes deutsches Medium mit einem Programm auf die
Smartwatch gekommen - und hat seine App seitdem sehenswert
verbessert. Displayfüllende Fotos gibt es zu jeder Meldung, prägnante
Kurztexte entsprechen den Teasern von der Sender-Website. Dank einer
Verbindung zum Smartphone lässt sich der komplette Text von der Uhr
aus dort öffnen.
Auch "Die Welt" ist mit ihrer noch jungen App optisch
anspruchsvoll unterwegs. Das Design ist hervorragend auf den winzigen
Zwei-Zoll-Bildschirm abgestimmt. Leider fehlt hier die Möglichkeit,
längere Texte auf dem Smartphone zu öffnen. Das Angebot entspricht
nämlich jenem auf den N24-Infoscreens, die zum Beispiel in Bahnhöfen
stehen. Axel Springer nutzt hier erfolgreich Synergien innerhalb der
WeltN24-Gruppe.
Die Springer-Kollegen bei "Bild" müssen jedoch noch nacharbeiten -
ebenso wie die "Süddeutsche Zeitung". Beide Medien arbeiten mit der
Schnelllese-Technologie Spritz. Teilweise flitzen dann für vier
Minuten einzelne Worte über das Display, was nun wirklich nicht
angenehm für die Augen ist.
Mehr Details aus dem Test sowie ein Blick auf internationale
Angebote von CNN, "De Telegraaf", BulletNews und anderen lesen
Abonnenten im neuen kressreport 03.15, der am 20. Februar erscheint.
Autor: Jens Twiehaus
Pressekontakt:
Birte Bühnen
Mitglied der Chefredaktion
Verlag Johann Oberauer GmbH - Kressreport
Weidestraße 122a
22083 Hamburg
Deutschland
Tel: +49 (0)40 69206-204
Fax: +49 (0)40 69206-333
E-Mail: birte.buehnen(at)kress.de