PresseKat - Deutscher Foto- und Imagingmarkt 2014

Deutscher Foto- und Imagingmarkt 2014

ID: 1176341

(ots) - Entsprechend seines weiter zunehmenden
Facettenreichtums entwickelte sich der Foto- und Imagingmarkt 2014
uneinheitlich mit klaren Wachstumspeaks, aber auch Absatzrückgängen.
In weiten Teilen präsentiert sich der Foto- und Imagingmarkt als
Spiegelbild der gesamtvolkswirtschaftlichen Konjunktur für
Deutschland in 2014 - nach einer Stagnationsphase mit moderat
aufwärtsgerichteter Konjunktur im vierten Quartal, ausgelöst durch
die photokina im September 2014. Hochpreisige Produkte des gesamten
Foto- und Imagingworkflow betreffend lagen 2014 in der Gunst der
Konsumenten. Klare Wachstumsbereiche im zurückliegenden Jahr stellten
in Deutschland hochwertige Kompaktkameras, kompakte Systemkameras und
Action Cams, Smartphones, Tablets, die Bildausgabe in Form von
Fotobüchern sowie Foto-Mehrwertprodukten, Fotozubehör für Smartphones
sowie Action Cams und Video- sowie Bildspeicherlösungen dar. Auf
weiterhin hohem Niveau bewegte sich in 2014 der Foto- und
Video-Zubehörbereich mit Objektiven, Stativen/Rigs, Blitzgeräten,
Bild- und Videosoftware, Drucklösungen über Multifunktionsgeräte
sowie die Bildausgabe auf FineArt-Papiere. Weiter an Breite gewann in
2014 die Vielfalt der angebotenen Aufnahmegeräte.

Aufnahmegeräte - Action Cams, hochwertige Kompaktkameras, kompakte
Systemkameras gefragt Smartphones, die als "Immer-Dabei-Kameras"
gelten, erfreuten sich in 2014 einer weiter gestiegenen Nachfrage zu
2013 um 7,8 Prozent auf 24,1 Millionen Stück. Auszumachen ist, dass
Smartphones an Displaygröße gewinnen, die Geräte zunehmend flacher
werden und sie sich in der Ausstattung stärker unterscheiden.

Das Geschäft mit Action Cams zeigte auch in 2014 wiederholt
starkes Wachstumspotenzial. In Deutschland nahm der Absatz zu 2013 um
38,5 Prozent auf 540.000 Stück zu. Der Umsatz wuchs in der gleichen




Periode um etwa denselben Prozentsatz auf 129,06 Millionen Euro. Das
Erfolgsmodell Action Cam basiert auf hervorragender
Produktausstattung und Einsetzbarkeit. Absatzfördernd wirkt sich
zudem der Aspekt "user-generated-content" aus...

Die komplette Pressemitteilung finden Sie auf
www.photoindustrie-verband.de.

Für Bildmaterial senden Sie bitte eine kurze Nachricht an
info(at)photoindustrie-verband.de.



Pressekontakt:
Photoindustrie-Verband e.V.
Presse und Information
Constanze Clauß
Mainzer Landstraße 55
60329 Frankfurt am Main
Telefon: 0 69/25 56-14 07
E-Mail: info(at)photoindustrie-verband.de
www.photoindustrie-verband.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Abwasserbehandlung und Abluftreinigung sind Thema auf der SurfaceTechnology In deutscher Erstausstrahlung: SUPER RTL zeigt neue Folgen von
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 23.02.2015 - 10:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1176341
Anzahl Zeichen: 2797

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Frankfurt am Main



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Deutscher Foto- und Imagingmarkt 2014"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Photoindustrie-Verband e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Foto- und Imagingmarkt - Innovationen sorgen für Wachstum ...

(ddp direct) Der Absatz unserer Produkte ist - wie auch bei anderen Branchen - getrieben von Innovationen, und davon wird es auf der photokina 2012 unzählige zu sehen und erleben geben, so Christoph Thomas, Vorsitzender des Photoindustrie-Verbandes, ...

Alle Meldungen von Photoindustrie-Verband e.V.