PresseKat - Upcyclingidol: Winnie McHenry

Upcyclingidol: Winnie McHenry

ID: 1181204

Die gelernte Innenarchitektin, Winnie McHenry, sieht das Problem der heutigen Wegwerf-Gesellschaft in der Geiz-ist-Geil Mentalität und im Einweg-Konsumverhalten.

(firmenpresse) - "Nichts ist für die Ewigkeit gemacht. Müll lande immer irgendwo und verschwindet nicht so einfach."

Nehmen wir ein Beispiel: Es gibt immer die coolen, neuen Spielsachen und es gibt die ?anderen'; die ungewollten, alten Spielsachen. Haben wir schon einmal darüber nachgedacht, wo wir die unerwünschten Spielzeuge lassen, wenn wir sie nicht an Freunde oder Familie weitergeben können? Der südafrikanische Frau kam hierzu eine geniale Idee. Nach ihrem Motto ?Des Einen Leid ist des Anderen Freud? initiierte Winnie das erste Spielzeug-Krankenhaus in Südafrika. Sie sammelt unerwünschte Spielzeuge, reinigt und repariert sie. Andere Menschen können dann dieses Spielzeug wieder kaufen ? für sich selbst, für andere, oder als Spende. Neben der Restaurierung der alten Spielzeuge kreiert die Südafrikanierin auch neue Spielsachen aus "Alt"-Materialien, wie beispielsweise bohnenbefüllte Hacky Sacks, Holzklotz-ABCs oder Memory Spiele.

"In Südafrika ist Upcycling noch ein sehr neues Konzept," erklärt uns Winnie. "Wir benutzen eher den Begriff des Recyclings. Im Moment gibt es noch keinen Unterschied zwischen Recycling und Upcycling in unserem Land. Wir sind gerade erst dabei mit dem Recyceln anzufangen. Daher wird es noch ein paar Jahre dauern bis wir Südafrikaner über Alternativen des Recyclings und des Wegwerfens nachdenken."
Winnie McHenry: "Von der Regierung kommt leider keine richtige Unterstützung für die junge Upcycling Bewegung." Geld werde für die Bewerbung NEUER Produkte und Dienstleistungen ausgegeben. Das Abfallproblem werde eher ignoriert, als das nach einer geeigneten Lösung gesucht werde. In Sachen Mülltrennung befinde sich Südafrika weit hinter den Ländern der Europäischen Union (EU). Auch sei die Akzeptanz für Upcycling Produkte in den 3. Welt Ländern gering ausgeprägt. Die meisten Südafrikaner sehen die Werbeplakate für neue Produkte, Luxus Güter und Designer Artikel. Und gerade für Südafrikaner, die aus ärmeren Verhältnissen stammen, sind solche Produkte sehr erstrebenswert. Das Tragen von wiederverwendeter Kleidung werde immer noch mit Armut in Verbindung gebracht.





Und so überrascht es nicht, dass in Südafrika ? laut Winnie McHenry ? lediglich Grossunternehmen auf den Upcycling Trend setzen, um sich als ?grün? und verantwortungsvoll zu präsentieren. "Da werden Mitarbeitern und Kunden Upcycling Produkte geschenkt, doch der einfache Mann auf der Straße kann nichts mit dem Upcycling Begriff anfangen.", bedauert Winnie.

Doch die Erwachsenen könnten von den Kindern lernen. Diese benutzten ihre Phantasie und Kreativität, um aus vermeintlichen Abfall etwas Neues zu zaubern. Von diesem Optimismus angetrieben, gründete Winnie die Organisation "Upcycle". Gemeinsam mit ihrem Team initiiert sie Beratungen, Trainings und Aktivitäten für Unternehmen, die strategisch auf Upcycling und Recycling setzen wollen. Dies mache es ihr möglich, die Idee des Upcyclings einem größeren Kreis von Menschen zu vermitteln. Und Winnie McHenry bewegt Menschen, denn man spürt, dass sie ihre Arbeit liebt: "Wenn jemand durch meine Upcycling Arbeit eine neue Sichtweise bezüglich unserer Ressourcen entwickelt, so ist dies mein größter Erfolg. Die Menschen müssen den Grund verstehen, warum Upcycling so elementar wichtig ist."

Und so liegt es auf der Hand, dass sich Winnie nicht nur für Upcycling Produkte stark macht. "Wir müssen die Herstellung von wirklich guten Produkten mit gesteigerter Qualität vorantreiben, die ein Leben lang halten. Wir müssen Verantwortung für unser Handeln übernehmen. In unserem Interesse wie auch im Interesse unseres Planeten. Denn Upcycling ist nicht nur das, was wir tun, sondern vor allem eine Einstellung zum Leben selbst."

Upcycling hat sich in Deutschland über die letzten 5 Jahre als Trend entwickelt. Gebündelte Informationen zum Thema Upcycling findet man im Upcyclingblog, und Upcycling Unikate gibt es im Upcyclingshop.


Text: Patrizia Grünhagen
Fotos: Winnie McHenry

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

"Sie können diese Pressemitteilung ? auch in geänderter oder gekürzter Form ? mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden."



Leseranfragen:

Ollenhauerstr. 98, 13403 Berlin



PresseKontakt / Agentur:




drucken  als PDF  an Freund senden  Rosenstrauß versenden mit blumen-verschenken.eu Zählen, Legen, Lernen ? mit Spaß und Fantasie: Goula Holzspielzeug von Jumbo
Bereitgestellt von Benutzer: Connektar
Datum: 04.03.2015 - 13:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1181204
Anzahl Zeichen: 4336

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christoff Wiethoff
Stadt:

Berlin


Telefon: +49 700 7333 6800

Kategorie:

Familie & Kinder


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Upcyclingidol: Winnie McHenry"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

nobrands GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Ist Upcycling das neue BAUHAUS ? ...

Christoff Wiethoff, Geschäftsführer der nobrands GmbH aus Berlin beschäftigt sich beruflich seit 2010 mit dem Thema Upcycling. Unter anderem betreibt er den Upcyclingshop und den Upcyclingblog. "Upcycling beschreibt einen Prozess, bei dem au ...

Upcyclingidol: Carmen Deepe ...

Um mehr Kreativität in ihr Leben zu bringen, kaufte sich Carmen Deepe vor einem Jahr ihre treue Nähmaschine ohne jegliche Näherfahrung. Anfangs begann sie, mit ihren eigenen Klamotten das Nähen zu üben. Als zeitnah dann Krawatten hinzu kamen, wa ...

Upcyclingidol: Mariángeles Aguirre ...

"50 Things Kids Can Do To Save The Earth". Dies ist der Name des Buches, das jemand damals dem 12-Jährigen argentinischen Mädchen ans Herz gelegt hatte. Seite um Seite wurde sie vom Upcycling und Recycling-Thema inspiriert und hat damals ...

Alle Meldungen von nobrands GmbH