PresseKat - kressreport: Unternehmensberater Peter Skulimma: "Es mangelt Verlagen nicht an Ideen oder finan

kressreport: Unternehmensberater Peter Skulimma: "Es mangelt Verlagen nicht an Ideen oder finanziellen Mitteln"

ID: 1183279

(ots) - Die Entwicklung von neuen Geschäftsmodellen
außerhalb des Kerngeschäfts wird von Zeitungsverlagen zunehmend
ernster und professioneller angegangen. Allein 40% der deutschen
Verlage planen für 2015 neue Projekte im Bereich Diversifikation. Das
ist ein Ergebnis der gemeinsam vom BDZV und der Unternehmensberatung
Schickler untersuchten Studie "Trends der Zeitungsbranche".
kressreport hat Peter Skulimma, 48, Associate Partner bei Schickler,
im Interview gefragt, worauf Medienhäuser bei der Entwicklung neuer
Erlösquellen achten sollten. "Es mangelt nicht an Ideen oder den
finanziellen Mitteln", sagt er. "Ein Geschäft zum Fliegen zu bringen,
ist oft eine Frage der Umsetzungsstärke einer Organisation."

Die großen Sorgen der Medienmanager sowohl im Bereich
Digitalisierung als auch Diversifikation drehen sich Skulimmas
Erfahrung nach um Fragen nach dem dafür nötigen Personal, den
Strukturen und der Unternehmenskultur. "Was wir in der Beratung
merken: Medienhäuser, die bestimmte Geschäftsfelder richtig gut
entwickelt haben, haben sich vorher die richtigen Fachleute geholt",
sagt er. Für viele der neuen Bereiche gehe es oft nicht anders als
außerhalb der Branche zu suchen. "Generell sollten Verlage aber neben
dem Anheuern von externen Fachleuten auch in das Thema
Umsetzungsstärke und Innovationskultur der eigenen Organisation
investieren, z.B. durch Schulung oder Incentivierungsmodelle."

Der Studie zufolge beurteilen 2/3 der Verlage die strategische
Relevanz von Diversifikation als hoch bis sehr hoch. Jeder Verlag
müsse sich Gedanken machen, welche Wachstumschancen sich ihm
eröffnen."Gerade regionale und lokale Tageszeitungen haben in ihrem
Markt eine starke Stellung", so Skulimma. "Die 'Sächsische Zeitung'
kann unter den Zeitungsmarken als führend betrachtet werden, was
Investitionen außerhalb des Kerngeschäfts angeht", bewertet er. Die




Tageszeitung biete eine breite Palette von klassischen Leserreisen
über Ticketing bis hin zum Limousinenservice oder Fahrradverleih an.
"Marken sind dehnbarer als man glaubt", sagt Skulimma.

Warum Skulimma E-Commerce für einen Wachstumstreiber hält, Verlage
sich als Lieferdienst für Supermärkte anbieten könnten und trotzdem
nicht ihr Kerngeschäft aus den Augen verlieren sollten, lesen
Abonnenten im aktuellen kressreport 04.15, der ab sofort gedruckt und
digital erhältlich ist.



Pressekontakt:
Christine Lübbers

Redakteurin

Johann Oberauer GmbH - Kressreport
Weidestraße 122a

22083 Hamburg

Deutschland

Tel: +49 (0)40 69206-253

Fax: +49 (0)40 69206-333
Christine.luebbers(at)kress.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  OZ Verlag beteiligt sich an der Online-Handarbeitsschule makerist (FOTO) Centracon-Leitfaden zum Business-Einsatz von Cloud-Archiven
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 09.03.2015 - 11:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1183279
Anzahl Zeichen: 2969

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Internet



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"kressreport: Unternehmensberater Peter Skulimma: "Es mangelt Verlagen nicht an Ideen oder finanziellen Mitteln""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

kress.de (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von kress.de