Die Ausstellung „Exp(l)oration“ wird eröffnet – eine Hommage an die Geschichte des menschlichen Forschergeist, dargestellt per Klebeband
(firmenpresse) - Die Einzelausstellung „Exp(l)oration“ im Mailänder Wissenschafts- und Technikmuseum des italienischen und international angesehenen Tape Art-Künstlers No Curves hat ihre Tore geöffnet. Das Museum wird auf über mehr als 800 Quadratmetern Ausstellungsfläche mit ihren Stellwänden, Installationen, künstlerischen Arbeiten an den Wänden und auf dem riesigen Toti-U-Boot zu einem „Behältnis“, aber auch zum Ausdruck des Themas von „Exp(l)oration“, das sich um die Entwicklung des Menschen und seiner Erforschung neuer Räume durch den Einsatz technischen Instrumentariums rankt.
Es geht um das Erforschen als Metapher für das Überwinden der eigenen Grenzen. Dieser rote Faden verbindet den Künstler und Pixartprinting als Partner für dieses ehrgeizige Ausstellungsprojekt. Das Austesten der expressiven Möglichkeiten, die Bereitschaft, aus der Komfortzone herauszutreten und die Ausrichtung auf die Zukunft verbinden den „Philosophen der Tape Art“ und den Web-to-Print-Spezialisten, der immer einen Schritt voraus ist, wenn es darum geht, Lösungen anzubieten, welche die Nachfrage und Trends des Marktes vorwegnehmen.
Das Ausstellungskonzept wird in den Porträts von Persönlichkeiten deutlich, die ihr eigenes Leben der Erforschung unbekannter und entlegener Orten gewidmet haben: Neil Armstrong, Valentina Vladimirovna Tereškova, Leonardo Da Vinci, Amelia Earhart und Reinhold Messner, um nur einige zu nennen. Alle Arbeiten wurden mit einfachem Arbeitsmaterial, nämlich mit Klebeband realisiert. Es wird zu einem ungewöhnlichen Material in der Hand des Künstlers, der die visuellen Grenzen auszuweiten versucht. Sein Stil bedient sich Linien, die einander (ver-)folgen und Ecken, die sich ineinander verschachteln – no curves eben. „Was uns am Projekt von No Curves interessiert, ist seine Fähigkeit, das Gewöhnliche in Ungewöhnliches zu verwandeln und sich dabei der Neuinterpretation eines Gegenstand des täglichen Lebens zu bedienen“, sagt Andrea Pizzola, Sales & Marketing Director von Pixartprinting. „Es gibt eine Parallele zwischen seiner Vorgehensweise und der Kunst und Philosophie von Pixartprinting: Mit unserem Online-Druck-Service schaffen wir ein ungewöhnliches Einkaufserlebnis, indem wir das Leben unserer Kunden vereinfachen – unsere Angebote sind einfach zu handhaben, wir bieten konkurrenzfähige Preisedie Ausführung ist präzise.“
Bei der Besichtigung der Ausstellung stellt man fest, dass das visuelle Alphabet von No Curves das Ergebnis eines komplexen Schaffensprozesses ist, ein Spiel mit Verschachtelungen sowie sich überlappenden Farben und Texturen, mit einem Augenzwinkern Richtung digitale Welt, futuristische Werke und Transavantguarde. „No Curves ist einer der wenigen Künstler, die durch den Gebrauch ungewöhnlicher und origineller Techniken der eigenen Kunst ihren kreativen und innovativen Stempel aufdrücken“, fügt Andrea Pizzola hinzu. „Diese beiden Elemente sind Triebfedern auch für unsere Firma, die Innovation im Blut hat und kreativ ist. Wir arbeiten ständig daran, unter denen zu sein, die Veränderungen entlang der gesamten Produktionslinie voranbringen: von der Produktion über Marketingstrategien und Forschung bis zu unseren Investitionen in Aus- und Fortbildung.“
Die synergetische Partnerschaft mit dem Künstler erstreckt sich über alle Realisierungsphasen dieser Ausstellung: von den Vorbereitungen über den Aufbau bis zum Druck der Monographie in limitierter Auflage, die von der Karriere des Künstlers erzählt. „Unser Ziel war es, mit unserer Erfahrung in Druckprozessen den kreativen und technischen Anforderungen des Künstlers gerecht zu werden“, kommentiert Christian Bonin, R & D und Merchandising Manager von Pixartprinting. „Bei diesem Projekt haben wir unserem Forschungsgeist besonders viel Raum gelassen, indem wir Instrumente geschaffen haben, die die kreativen Fähigkeiten von No Curves unterstreichen.“ Diese kreativen Fähigkeiten können von den Besuchern live bewundert werden; sie können bei der Work-in-progress-Performance am Enrico-Toti-U-Boot dabeisein, das der Augapfel der ständigen Ausstellung des Museums ist. Mittels Klebeband wird No Curves unter der Wasserlinie des berühmten Unterwasserfahrzeugs ein gigantisches Graffitti anbringen.
Was die Ausstellung für den Besucher ausmacht, wird auf einem Video dokumentiert, das während der Vernissage gedreht wird.
Pixartprinting – Unternehmensprofil
Pixartprinting wurde 1994 von Matteo Rigamonti gegründet und ist auf den Digitaldruck online spezialisiert, besonders von kleinen Formaten (Zeitschriften, Kataloge, Karten, Aufkleber, Etiketten, Broschüren usw.), großen Formaten (hochauflösende Reproduktionen, Poster, Anschläge, Banner, Aussteller usw.), Verpackungen und vielem mehr. Pixartprinting zählt heute 385 Mitarbeiter, etwa 150.000 aktive Kunden in ganz Europa und nimmt durchschnittlich 6.000 Bestellungen pro Tag entgegen. Die Produktion ist zentralisiert und findet im Headquarter in Quarto D’Altino (VE) statt. Das Unternehmen verfügt über einen Maschinenpark der neuesten Generation, der in Europa seines Gleichen sucht, und verbürgt rasche Belieferungen zum festgesetzten Tag in Italien und im Ausland. Das Spitzenniveau des Kundenservice wird außerdem durch den qualifizierten muttersprachlichen Telefonsupport in den jeweiligen Ländern untermauert. An der Kapitalstruktur von Pixartprinting ist Cimpress (Nasdaq: CMPR), der Weltmarktführer des Drucksegments online, mit 97% beteiligt.