(ots) - Das 5. Destinationcamp vom 17. bis 19.
April 2015 in Hamburg bekommt eine neue Struktur: Die Fokussierung
auf sechs Themenstränge wurde zugunsten einer Ausrichtung an
verschiedenen Moderationsformen aufgegeben. Damit soll
unterschiedlichen Teilnehmerbedürfnissen Raum gegeben und das
Themenspektrum des Destinationcamp (DCHH) erweitert werden.
Mehr als 180 Führungskräfte, Entscheider, Projektverantwortliche
und Tourismuspolitiker aus deutschsprachigen Destinationen treffen
sich auf dem Campus Hamburg in der International School of Management
zum Erfahrungs- und Meinungsaustausch. Die Teilnehmer kommen von
Incoming- und Inboundveranstaltern, aus Wissenschaft und Hotellerie.
Die Themen reichen von Marketing über Produkt, Organisationsstruktur,
Finanzierung bis zu Markenpolitik.
Organisator Benjamin Buhl vom Veranstalter Netzvitamine: "Die
Teilnehmer der bisherigen Destinationcamps haben den Wunsch nach
unterschiedlichen Moderationsformen geäußert. Auch die Dokumentation
der Ergebnisse in der jährlichen 'Werkschau' braucht, wie sich
gezeigt hat, unterschiedliche Formen."
Aus den bisher sechs Themensträngen werden 2015 nun sechs
Werkstattarten, die am Samstag in je vier Durchgängen jeweils einen
Themenkomplex behandeln.
Die Diskussionsrunden mit Andreas Feustel unter dem Motto "Auf
Augenhöhe plaudern" entsprechen dabei noch am ehesten dem bisherigen
DCHH-Ablauf.
Auch Martin Päsler und Andreas Ruthemann wollen wie bisher in vier
aufeinanderfolgenden Sessions am Samstag ein "Kreativ-Briefing" mit
den Teilnehmern entwickeln.
Unter der Moderation von Cornelius Obier sollen dagegen in jeder
Session neu alltagstaugliche Checklisten erarbeitet werden. Die
Themen wurden im Vorfeld per Online-Umfrage festgelegt.
Bei "Experten unter uns" steht das Lernen im Mittelpunkt:
Moderator Eric Horster will mit 30-minütigen Impulsvorträgen von
Branchenvertretern und anschließender Frage- und Diskussionsrunde
auch für weniger erfahrene Teilnehmer einen Wissenstransfer
ermöglichen.
Claudia Brözel moderiert den "Magic Roundtable" als Kreativraum,
in dem auch Nischenthemen oder spontane Einfälle von den Teilnehmern
erörtert werden können.
Und unter dem Motto "5 Jahre DCHH" wird Ute Dallmeier die
Erfahrungen der Teilnehmer bisheriger Destinationcamps aufgreifen und
für die Teilnehmer der diesjährigen Veranstaltung nutzbar machen.
Die Ergebnisse der sechs moderierten Werkstatt-Sessions vom
Samstag werden wiederum in Mindmaps dokumentiert und am
Sonntagvormittag in praxisnahe Szenarien überführt. Alle Ergebnisse
werden in der nächsten "Werkschau" (Juni 2015) aufbereitet. Wie das
DCHH selbst wird auch die Werkschau weiterentwickelt - zum Magazin
mit Praxistipps für den Alltag.
Das Programm beginnt am Freitagabend mit der Keynote "Idee kommt
von Identität" von Andreas Ruthemann, einer Talkrunde und der
Vorstellung der Moderatoren und Session-Themen.
Details zum Ablauf, den Moderatoren und Themen gibt es unter
www.destinationcamp.com.
Pressekontakt:
netzvitamine GmbH
Benjamin Buhl
Alpenrosenweg 4
87534 Oberstaufen
Tel.: +49 170 1877071
E-Mail: buhl(at)netzvitamine.de
Web: http://netzvitamine.de