Buchholz, 16. September 2009: Angefangen hat alles vor mehr als 25 Jahren mit einem Paar Schuhe, welches Firmengründer Günther Killer selbst entworfen und entwickelt hat.
(firmenpresse) - Heute designt und vertreibt das mittelständische Unternehmen killtec im niedersächsischen Buchholz nicht nur Sportschuhe, sondern ein breites Sortiment funktioneller und modischer Sport- und Freizeitbekleidung.
Mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in der Firmenzentrale im Design, im Vertrieb und der Administration, der Logistik oder der Produktentwicklung und -technik. Der Geschäftserfolg von Sven und Marcus Killer ist das Ergebnis konsequenter Teamarbeit. killtec setzt auf Nachhaltigkeit. Dies zeigt sich auch bei der Auswahl der Mitarbeiter, so haben viele Kolleginnen und Kollegen bereits ihre Ausbildung im Haus absolviert und sind direkt bei killtec eingestiegen. Im Raum Buchholz ist das Unternehmen ein wichtiger Arbeitgeber. Darüber hinaus hat das Unternehmen verstanden, dass Sportbekleidung nicht nur funktionell sein sollte, sondern auch modischen Anforderungen standhalten muss. Die beiden Geschäftsführer wollen sportive Mode zu einem erschwinglichen Preis. Eine Idee, die funktioniert! Um das Streetwear-Segment auszubauen löste man es aus der eigentlichen Kollektion heraus und baute das eigenständige Label G.I.G.A. DX auf.
Auch die neue Winterkollektion überzeugt durch modische Styles und Farben, trendige Schnitte und clevere Funktionalität. Sie ist geprägt durch fließende Stoffe, die für angenehme Bewegungsfreiheit sorgen und zudem wind- und wasserdicht sowie atmungsaktiv sind. Optimale Passformen und ein Zusammenspiel von Technik und Verarbeitung prägen die Kollektionen. So sind beispielsweise Thermometer eingebaut, welche die Außentemperatur anzeigen. Als weiteres Highlight brillieren Neoprenverstärkungen an Brust und Rücken, die Schutz und Sicherheit bieten.
Neben der neuen Kollektion sind von Freitag, dem 18. bis Sonntag, dem 20. September beim Lagerverkauf tolle Schnäppchen zu machen. Die Öffnungszeiten dazu sind am Freitag und Samstag von 9.00 bis 20.00 Uhr und am Sonntag von 12.00 bis 17.00 Uhr.
Killtec- Sport und Freizeitmode GmBH
Angefangen hat alles vor 25 Jahren – mit einem Paar Schuhe, die Firmengründer Günther Killer noch selbst entworfen und entwickelt hat. Heute designt und vertreibt das mittelständische Unternehmen killtec im niedersächsischen Buchholz neben Sportschuhen auch funktionelle Sport- und Freizeitbekleidung. Damit hat es sich weit über Deutschlands Grenzen hinaus einen Namen gemacht.
Mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigen sich in der Firmenzentrale in Buchholz mit Design, Produktentwicklung und Produkttechnik, regeln daneben auch die allgemeine Administration und Logistik. Lediglich die Produktion erfolgt seit vielen Jahren schon im Ausland.
Dass Sportbekleidung nicht nur funktionell sein sollte, sondern auch modischen Anforderungen standhalten muss, haben sich Sven und Marcus Killer auf eindrucksvolle Weise zu Eigen gemacht. Die beiden Geschäftsführer sind bis heute der Tradition ihres Vaters treu geblieben, wollen sie doch vor allem eines – sportliche Mode zu einem erschwinglichen Preis anbieten. Eine Idee, die funktioniert. Um das Streetwear- Segment weiter auszubauen, gründeten die Brüder 1981die Marke G.I.G.A. DX. Zusammen mit killtec decken sie den gesamten Bereich der Sportbekleidung ab.
So sind killtec- Produkte längst nicht nur auf dem europäischen Markt zuhause, sondern zunehmend auch in Amerika und Australien gefragt. Möglich wird dies durch eine ständige Produktoptimierung und eine für den Sportmodenbereich eher untypische Werbe- und Vertriebsstrategie: killtec hat bislang auf teure Werbe- und PR-Kampagnen verzichtet, stattdessen in die Weiterentwicklung der Produkte investiert.
Aus gutem Grund schwört das Unternehmen auf eine enge Zusammenarbeit mit dem Sport- und Schuhfachhandel. Die Kooperation mit mittelständischen Einzelhändlern, aber auch die Intensivierung der Partnerschaften mit großen Sport-, Kauf- und Versandhäusern sind für den Unternehmenserfolg wesentliche Voraussetzung. So können frühzeitig Trends erkannt, Kunden- und Händlerwünsche berücksichtigt werden. Im Ausland erfolgt der Vertrieb durch Handels bzw. durch eigene Vertriebsgesellschaften. Die stolze Bilanz: killtec kooperiert mit über 3 500 Handelspartnern in 22 Ländern, darunter mittlerweile auch Osteuropa, USA, Kanada und zunehmend auch Asien. Gerade hier will das Unternehmen die Potenziale weiter ausbauen.
Powerkeks Krosskommunikation
Ansprechpartner: Simone Jumpertz
Hochallee 44
20149 Hamburg
Tel.: 040/36111268
Fax: 040/46966158
Mobil: 0173/2027690