(firmenpresse) - Dieser Frage ist meta | five in der aktuellen Jahresstudie nachgegangen und hat das Thema „Employer Branding“ kritisch auf den Prüfstand genommen. Über 130 Unternehmen aus verschiedenen Branchen und unterschiedlicher Größen haben geantwortet und Einblick in ihre Sicht auf das Thema gewährt. Dabei hat sich gezeigt: Die Marke kann den Unterscheid machen, wenn es darum geht, die „richtigen“ Mitarbeiter zu finden und binden.
Nur wann macht die Marke den Unterschied? Authentizität allein reicht nicht. Zentrale Erkenntnis ist, dass dies vor allem dann der Fall ist, wenn die Arbeitgebermarke nicht nur glaubwürdig definiert wird, sondern auch kontinuierlich sichtbar ist und im Unternehmen gelebt wird. Somit kommt neben der externen Nutzung der Marke insbesondere der internen Markenführung eine entscheidende Rolle zu. Wie die Studienergebnisse zeigen, besteht jedoch genau hier Handlungsbedarf, wo es darum geht, die Markenbotschaft an allen Kontaktpunkten, die (potenzielle) Mitarbeiter mit dem Unternehmen haben, konsistent fortzuführen.
Erfahren Sie mehr zu Hintergründen, weiteren Erkenntnissen und Handlungsempfehlungen unserer Studie im zugehörigen Artikel, den Sie im Pressebereich unserer Homepage oder der aktuell erschienenen Ausgabe der Fachzeitschrift Personalwirtschaft finden.
Die meta | five gmbh ist eine systemisch ausgerichtete Beratung mit Schwerpunkt auf HR-Strategien und -instrumenten. meta | five arbeitet mit einem breiten Kundenspektrum, von mittelständischen Unternehmen bis hin zu internationalen Konzernen sowie Verbänden und Stiftungen. In der Konzeption, Implementierung und Durchführung von Maßnahmen der Personal- und Organisationsentwicklung liegt die Kernkompetenz. Beispiele des Spektrums: Assessment Center, 360 Grad Feedbacks, Kompetenzmodelle und Mitarbeiterbefragungen.
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Stefan Lehmann
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