Jüngste Umfragen zeigen, dass das Online-/ Social- und Mobile Recruiting bei Arbeitgebern zwar als wichtiges Thema angekommen ist, es aber oft an der konkreten Umsetzung hapert. Mit #OReP15 startet eine Staffel von fokussierten Recruiting Checks. Das Ziel: konkrete Ansätze zur Optimierung und Professionalisierung des Online-Recruitings. Die gerade durchgeführte erste Staffel konzentrierte sich auf mittelständische Arbeitgeber. Die Ergebnisse liegen jetzt vor.
(firmenpresse) - Bei der Analyse der Online Recruiting Praxis 2015 werden insbesondere die Branchen und Bereiche der deutschen Wirtschaft untersucht, bei denen das Fachkräftethema akut diskutiert wird. Dies gilt insbesondere auch für den Mittelstand, weshalb er auch prädestiniert für die erste Analyserunde war.
Mittelstand im Recruiting Check
Im März 2015 haben die Recruiting-Spezialisten von upo – Bausteine für Rekrutierungserfolg 48 mittelständische Unternehmen in vier Größenklassen im Hinblick auf ihr Online-Recruiting untersucht. Zur Auswahl der Unternehmen wurde eine geschichtete Zufallsauswahl aus aktuell Mitarbeiter suchenden mittelständischen Unternehmen gezogen.
Der durchgeführte Recruiting Check besteht aus einem differenzierten, 170 Einzelkriterien umfassenden Prüf-Schema in den Dimensionen
- Karrierewebseite
- Online-) Stellenanzeigen
- Arbeitgeberbewertung (Online Reputation)
- Social Media Auftritt
Ausgewählte Ergebnis-Highlights
- Alle betrachteten Mittelständler haben eine Karrierewebseite, aber bei 30% ist die Karriereseite kein Hauptmenüpunkt.
- Nur gut 27% haben ihre Karrierewebseiten gut lesbar gestaltet und nur 1/3 differenziert die Informationen nach verschiedenen Bewerbergruppen. 67% der Karrierewebseiten zeigen gravierende Probleme im Mobile-friendly-Check.
- Bei Stellenanzeigen verzichten 27% gänzlich auf ein Unternehmensprofil, 68% auf Headline/Arbeitgeberclaim. Mehr als 2/3 der Stellenanzeigen sind stark floskelhaft formuliert.
- 60% der untersuchten Mittelständler werden positiv oder tendenziell positiv als Arbeitgeber (bei kununu) bewertet. Nur 19% der mittelständischen Arbeitgeber kommentieren vorhandene Arbeitgeberbewertungen.
- Die Arbeitgeber sind im Social Media-Vergleich am ehesten auf Xing vertreten, am wenigsten in Google +. In 88% der Social Media-Profile der Arbeitgeber wird auf Informationen aus dem Arbeitsalltag verzichtet.
Wie geht es weiter?
Die Einzelergebnisse werden ab sofort nach und nach unter dem Hashtag #OReP15 und unter http://www.recruiting-check.de/online-recruiting-praxis.html veröffentlicht.
Die untersuchten Unternehmen werden über die Ergebnisse informiert und können eine Detailauswertung erhalten. Diese liefert jenseits von allgemeinen Tipps und Studienergebnissen konkrete Ansatzpunkte zur Optimierung des eigenen Online-Recruiting. Interessierte Mittelständler können ihr Online Recruiting ebenfalls bewerten lassen und prüfen, wie sie am Arbeitsmarkt im Vergleich zu den anderen bewerteten Unternehmen positioniert sind.
#OReP15 ist inzwischen in die 2. Runde gestartet. Aktuell werden 62 Krankenhäuser/ Kliniken getestet. Über die Ergebnisse wird voraussichtlich ab Mai/Juni berichtet. „Bis zum Jahresende sind fünf weitere Staffeln geplant. Besonders gespannt sind wir darauf, welche Unterschiede sich im Vergleich am Jahresende ergeben werden“, so Dr. Ruth Böck, Inhaberin von upo – Bausteine für Rekrutierungserfolg. Dieses Projekt ist auch für die Recruiting-Spezialisten spannend, weil es das Team über das gesamte Jahr begleitet und nicht nur eine punktuelle Studie ist.
upo – Bausteine für Rekrutierungserfolg unterstützt seit 1998 Unternehmen darin, professionelles Recruiting erlebbar zu machen – für Personalentscheider wie für Kandidaten. Dazu bieten die „Recruiting-Qualitäter“ von upo verschiedene Bausteine für mehr Rekrutierungserfolg an. Weitere Informationen über upo unter www.upo.de. Die Köpfe von upo sind auch die Gründer und Macher des Fachportals www.Rekrutierungserfolg.de und schreiben den Blog rekrutierungserfolg.de .
upo - Bausteine für Rekrutierungserfolg
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