PresseKat - Allg. Zeitung Mainz: Schaufenster-Aktion / Kommentar zum Blitzmarathon

Allg. Zeitung Mainz: Schaufenster-Aktion / Kommentar zum Blitzmarathon

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(ots) - Blitzmarathon - klingt gut, hört sich nach einer Art
Großoffensive gegen Temposünder an. Soll es auch: Minister lieben
solche Aktionstage. Eine prima Gelegenheit, sich in den Medien als
Macher zu präsentieren und eine trotz Sparzwängen tüchtige Polizei
vorzuführen. Dass ein solcher Tag Kapazitäten bindet, die womöglich
an anderer Stelle mindestens ebenso dringend gebraucht würden -
Schwamm drüber. Schon gehört? In Schleswig-Holstein musste der
Blitzmarathon ausfallen, weil die dortige Polizei den G7-Gipfel in
Lübeck abzusichern hatte und nicht in der Lage war, gleichzeitig
einen weiteren personellen Kraftakt zu stemmen. Der Blitzmarathon ist
ein lupenreiner PR-Coup der Innenminister - deshalb muss die Idee
aber noch lange nicht verkehrt sein. Was ist schlecht daran,
Autofahrer für die tödlichen Gefahren des Rasens zu sensibilisieren?
Gar nichts - wenn ein solcher Kontrolltag tatsächlich den gewünschten
Effekt hätte. Dass notorische Temposünder ihr Verhalten grundsätzlich
überdenken, darf allerdings getrost bezweifelt werden. Vielmehr wird
das Blitzen häufig als reine Schikane oder Abzocke empfunden,
insbesondere dort, wo es unter der Regie und zum Vorteil notorisch
finanziell klammer Kommunen geschieht. Dabei könnten
Geschwindigkeitsmessungen durchaus ein wertvoller Beitrag zur
Verkehrssicherheit sein - wenn das Tempo nämlich nicht bloß
punktuell, sondern auf einer längeren Strecke erfasst würde. In
einigen europäischen Ländern hat sich diese Methode namens "Section
Control" bereits bewährt. Bevor im Herbst dazu auch bei uns, in
Niedersachsen, ein Pilotversuch startet, zeichnet sich bereits ein
Nachteil ab: Als Schaufenster-Aktion dürfte sich diese nachhaltige
Variante nicht so gut eignen wie der Blitzmarathon.



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Florian Giezewski




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Datum: 16.04.2015 - 19:19 Uhr
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