(ots) - Auf der jüngsten Hauptversammlung der Axel
Springer SE hat der Vorstandsvorsitzende, Mathias Döpfner, noch
einmal die Prioritäten für das Jahr 2015 klar gezogen. Eine davon:
das Wachstum der Rubriken-Angebote, in Deutschland und international.
Der Mediendienst kressreport nimmt sich in seiner aktuellen Ausgabe
(ET: 17. April) die unterschiedlichen Strategien vor, mit denen
Verleger derzeit versuchen, das traditionsreiche Geschäftsfeld online
zurückzuerobern.
Bei Axel Springer setzt man auf Expansion, Integration und
Konzentration klar umrissener Marktsegmente, insbesondere Immobilien
und Stellenmarkt, um dort eine führende Rolle einzunehmen. Zum
Portfolio von Axel Springer Digital Classifieds, einem Joint Venture,
an dem der weltweit tätige Wachstumsinvestor General Atlantic noch
mit 15 % beteiligt ist, gehören u.a. StepStone, "meinestadt.de" und
Immoweb.
Der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) listet
insgesamt 436 Zeitungen auf, die Rubriken-Portale betreiben - außer
in den Bereichen Immobilien und Stellenmarkt auch auf den Feldern
Automobile, Partnersuche, Trauer, Glückwünsche, Reise und Flohmarkt.
Allerdings könnten sich viele Verlage noch wesentlich besser
positionieren, um mit ihrem Digital-Engagement höhere Erlöse zu
erzielen. "Der Fokus liegt sehr häufig auf Print. Zumindest solange
im Print ein vielfacher Umsatz erzielt werden kann", sagt Holger
Kansky vom BDZV. Gerade lokale Verlage könnten aber über jene
Rubriken, die Leser vor Ort suchten, gutes Geld verdienen.
Welche Wege u.a. die Mediengruppe Oberfranken, die "Augsburger
Allgemeine" und die NOZ Medien gehen, warum es so lange gedauert hat,
bis ihre Konzepte gereift sind, und wie sich Lokal- und
Regionalverlage mit digitalen Rubriken-Märkten in Stellung bringen
können, lesen Abonnenten des kressreport exklusiv in der aktuellen
Ausgabe, die am 17. April erscheint.
Autor: Torben Brinkema
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