PresseKat - "Du bist NDR 2": gelungene Hörer-Aktion

"Du bist NDR 2": gelungene Hörer-Aktion

ID: 1200875

(ots) - Noch 15 Minuten, dann geht Sven Wieken zu ersten
Mai in seinem Leben live on air. Und das an seinem Geburtstag.
Äußerlich wirkt er ruhig. "Das täuscht", gibt der 40jährige aus
Osnabrück augenzwinkernd zu. Mit Blick auf die Uhr stöhnt er: "Das
ist ja viel mehr Arbeit als gedacht. Hoffentlich läuft mir die Zeit
nicht davon!" Seine Vorgängerin ist gerade fertig mit ihrem Job. Anja
Marquardt aus Marxen hat zwischen acht und neun Uhr bei NDR 2
moderiert und verlässt das Studio mit einem hochroten Kopf. "Es war
total aufregend, einfach nur toll". Sie atmet einmal tief durch. "Im
Moment schwebe ich auf der NDR 2 Wolke", schwärmt sie. "Und das ist
gut so!"

"Wünsch Dir Deinen NDR" heißt es am Wochenende beim Norddeutschen
Rundfunk. Auch NDR 2 setzt diese Aktion um: Am Samstag machen Hörer
aus ganz Norddeutschland einen Tag lang das Programm von NDR 2:
Zwischen 7 Uhr morgens und 15 Uhr nachmittags stellen sie die Musik
zusammen, moderieren, bestimmen Themen und senden Reportagen live aus
der Redaktion. Das NDR 2-Team wählte aus den Bewerbungen 23
"Mitarbeiter für einen Tag" im Alter zwischen 20 und 53 Jahren aus.
Beispielsweise führen acht Moderatoren jeweils eine Stunde lang durch
das Programm. Jeder der acht Musikchefs darf die Songs für eine
Sendestunde zusammenstellen.

"Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass NDR 2 OPEN YOUR EYES von
den Guano Apes spielt", sagt Claudia Lemke aus Glinde, die
Musikchefin für die Stunde zwischen acht und neun Uhr: "Es ist
wirklich alles so über den Sender gegangen, wie ich es mir gewünscht
habe, wirklich super." Ihr Kollege als Hörer-Musikchef, Matthias
Bosse, liest grad die begeisterten SMS-Botschaften von Freunden und
Kollegen, die alle auf "seine Musik" reagieren. Insbesondere "Slave
To The Rythym" von Grace Jones ist gut angekommen. "Die eigene Musik




im Radio zu hören", schwärmt der 47jährige aus Neuenkirchen-Vörden,
"ist wirklich phantastisch".

Auch in der Redaktionskonferenz gibt es Lob für Musik und
Moderation. Der Programmchef für diesen Tag, Frank Engelhardt aus
Hannover, genießt vor allem die lockere Atmosphäre beim Radio: "Hier
geht es entspannter zu als in der IT, wo ich arbeite. Mein Tipp ans
Team: Alle sollten das Bestmögliche aus dieser neuen Erfahrung
rausziehen und happy nach Hause gehen." Nach Ansicht des "echten"
Programmchefs von NDR 2, Torsten Engel, hat sich das Vertrauen, das
er in das Team von "Du bist NDR 2" gesetzt hat, ausgezahlt: "Ich
hatte das Gefühl, die Moderatoren hatten sich sehr genau überlegt,
was sie on air machen wollen. Die Musik klingt gut. Alle sind sehr
motiviert. Ich denke, das war eine gelungene Aktion."

Fotos von der NDR 2 Aktion sind auf der Homepage www.ndr.de/ndr2
zu finden und können für Berichterstattung kostenfrei genutzt werden



Ansprechpartner:
Marc Frangipane (NDR 2)
+49 176 49246633

Iris Bents
NDR Presse und Information
Mail i.bents(at)ndr.de



http://www.ndr.de
https://twitter.com/ndr


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Der Internationale Feuerwerkswettbewerb in Hannover Herrenhausen präsentiert zum 25-jährigen Jubiläum Top-Teams aus aller Welt (FOTO) Deutschlands bester Koch gesucht / 100 Spitzenköche geben ihr Votum für den
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 18.04.2015 - 16:09 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1200875
Anzahl Zeichen: 3396

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Freizeitindustrie



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
""Du bist NDR 2": gelungene Hörer-Aktion"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

NDR Norddeutscher Rundfunk (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Schlüsselnotdienste nutzen Not von Kunden aus ...

Unseriöse Schlüsseldienste nutzen die Not von Verbrauchern aus, so die Recherchen der Wirtschafts- und Verbrauchersendung "Markt" im NDR Fernsehen. Eine Stichprobe in Hamburg ergab, dass einige Schlüsseldienste, die nicht selten mit ...

Alle Meldungen von NDR Norddeutscher Rundfunk