Netzeffekt zeigt, worauf Es jetzt zu achten gilt!
(PresseBox) - Die in München ansässige Performance-Marketing Agentur netzeffekt GmbH (www.netzeffekt.de), erklärt was Unternehmen beachten müssen: Ab dem 21. April 2015 passt Google seine Kriterien in Bezug auf das Ranking von mobilen Webseiten an. Wer weiterhin auch mobil gut gelistet werden will und somit besser gefunden wird, sollte zukünftig das Augenmerk auf den Faktor "mobile-friendly" legen, da dieser zukünftig stärker gewichtet wird. Nerviges Zoomen und unnötiges Scrollen ist dann bei mobilfreundlichen Webseiten nicht mehr nötig. Denn: Google legt immer Wert auf User Behavior und User Experience, um für Nutzer das mobile Surfen möglichst harmonisch zu gestalten. Vor dem Update bestrafen User die mit dem Smartphone "surfen" Webseiten, die nicht für mobile Geräte optimiert sind. Diese werden entweder nicht geöffnet, oder schnell wieder verlassen und erzeugen somit ein negatives Signal für Google, hinsichtlich der Relevanz einer Webseite.
An der Markierung "Für Mobilgeräte" sieht der Nutzer während der Suche mit dem mobilen Endgerät, ob die jeweiligen Seiten mobiloptimiert sind. Somit ist auf den ersten Blick klar, welche Seiten nicht für sein mobiles Endgerät optimiert wurden.
Insgesamt sind folgende Kriterien für eine mobilfreundliche Webseite entscheidend:
- Auf unübliche Software für Mobilgeräte wie Flash verzichten
- Der Text kann ohne Zoomen gelesen werden
- Die Größe des Inhaltes wird an den jeweiligen Bildschirm angepasst, sodass Nutzer nicht horizontal scrollen oder zoomen müssen
- Der Abstand zwischen Links ist groß genug, damit Nutzer problemlos auf den gewünschten Link tippen können
Quelle: http://www.sistrix.de/frag-sistrix/google-algorithmus-aenderungen/mobile-friendly-ranking-faktor-update/
"Der 21. April 2015 ist aktuell das absolute Hauptthema in der SEO Szene. Einige SEOs denken, dass man die Auswirkungen kaum spüren wird. Andere SEO-Profis befürchten wiederum, dass das angekündigte Update so weit gehen könnte, dass Webseiten, die bis zum 21. April 2015 nicht mobiloptimiert sind, bis zu 100% ihres organischen Such-Traffics verlieren könnten", sagt Marcus Obermeier, Senior SEO Consultant bei der netzeffekt GmbH."
netzeffekt ist als Performanceagentur der Jung von Matt Gruppe Teil eines starken unabhängigen Netzwerks und vereint Markenexpertise mit Absatzzielen. Unser erfahrenes Team unterstützt namhafte Kunden bei Strategie, Produkt, Prozess und der Vermarktung Ihrer Produkte und Dienstleistungen im Internet.
Das Leistungsspektrum reicht dabei von der Analyse und Beratung in allen digitalen Fragestellungen, über ein professionelles Kampagnenmanagement bis hin zur Konzeption, Kreation und der technischen Umsetzung. Mit Hilfe aller relevanten Disziplinen im Performancemarketing, wie SEA (Search Engine Advertising), SEO (Search Engine Optimization), Affiliate Marketing und Performance Display Advertising verhelfen wir unseren Kunden nachweisbar und transparent zu neuen Interessenten und Endkunden. Selbstverständlich finden unsere Maßnahmen im Einklang mit der Gesamtstrategie unserer Kunden statt und berücksichtigen dabei auch die Wechselwirkungen zwischen den traditionellen Offlinekanälen und der digitalen Welt.
netzeffekt ist als Performanceagentur der Jung von Matt Gruppe Teil eines starken unabhängigen Netzwerks und vereint Markenexpertise mit Absatzzielen. Unser erfahrenes Team unterstützt namhafte Kunden bei Strategie, Produkt, Prozess und der Vermarktung Ihrer Produkte und Dienstleistungen im Internet.
Das Leistungsspektrum reicht dabei von der Analyse und Beratung in allen digitalen Fragestellungen, über ein professionelles Kampagnenmanagement bis hin zur Konzeption, Kreation und der technischen Umsetzung. Mit Hilfe aller relevanten Disziplinen im Performancemarketing, wie SEA (Search Engine Advertising), SEO (Search Engine Optimization), Affiliate Marketing und Performance Display Advertising verhelfen wir unseren Kunden nachweisbar und transparent zu neuen Interessenten und Endkunden. Selbstverständlich finden unsere Maßnahmen im Einklang mit der Gesamtstrategie unserer Kunden statt und berücksichtigen dabei auch die Wechselwirkungen zwischen den traditionellen Offlinekanälen und der digitalen Welt.