(ots) - 'Capital'-Interview mit Kaufhof-Aufsichtsrats-Chef
Lovro Mandac / "Zumindest Anfänge für die Sonntagsöffnung" gefordert
/ Kirche habe in dieser Frage zu viel Einfluss / Bevorzugung der
Anbieter im Netz bedrohe Innenstädte und gut bezahlte Arbeitsplätze/
"Kein Kontakt" zwischen Kaufhof und der angeschlagenen
Karstadt-Gruppe
Berlin, 21. April 2015 - Der langjährige Vorstands- und jetzige
Aufsichtsratschef von Kaufhof, Lovro Mandac, verlangt größere
Freiheit bei den Öffnungszeiten, um der Konkurrenz aus dem Internet
begegnen zu können. Im Interview mit dem Wirtschaftsmagazin 'Capital'
(Ausgabe 5/2015, EVT 23. April) sagte Mandac: "Ich verstehe nicht,
warum Online vom Gesetzgeber so geschützt wird. Wenn ich nicht
aufmachen darf, warum dürfen dann Zalando und Amazon am Sonntag
arbeiten? Ich verlange nur, dass dieser Laden hier auch aufhaben
kann".
Mandac ist sich sicher, dass Kaufhof heute in dieser Sache Recht
bekäme, wenn man vor das Verfassungsgericht zöge. Im
'Capital'-Interview fordert er nun "zumindest Anfänge für die
Sonntagsöffnung". Mit Blick auf die Initiative von
Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel, der ein Dialogforum zur Zukunft
des Einzelhandels gestartet hat, warnt Mandac: "Wenn wir
Einzelhändler rausgehen, weil das Netz uns nicht mehr erlaubt, hier
zu arbeiten, dann können Sie die Innenstädte zumachen."
Bundeswirtschaftsminister Gabriel eröffnet am heutigen Dienstag in
Berlin die Auftaktveranstaltung zu seiner neuen "Dialogplattform
Einzelhandel".
Das betreffe dann auch den Arbeitsmarkt: "Wenn nichts geschieht,
dann werden mehr Arbeitsplätze aus dem Einzelhandelstarif der
Innenstadt in den Logistiktarif der Außenstadt verlagert." Er
verstehe nicht, so Mandac, warum die Kirche in der Frage der
Sonntagsöffnung so viel Einfluss auf das öffentliche Leben habe: "Wir
sind ein säkularer Staat."
Die öffentliche Diskussion über den möglichen Zusammenschluss von
Kaufhof mit den Warenhäusern der schwer angeschlagenen
Karstadt-Gruppe verweist Mandac in den "Bereich der Spekulationen".
Kaufhof habe "keinen Kontakt zu Karstadt", so der Aufsichtsratschef
in 'Capital'. "Wir optimieren unser eigenes Geschäftsmodell.
Ausrufezeichen."
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