PresseKat - Hochschule München setzt auf Webseiten-Mobilisierung und optimale Suche

Hochschule München setzt auf Webseiten-Mobilisierung und optimale Suche

ID: 1202574

(firmenpresse) - München, 22. April 2015 – ARITHNEA hat die Website der Hochschule München für den mobilen Einsatz optimiert. Studierende und Interessenten können den Internetauftritt nun auch auf Smartphones intuitiv nutzen. Um Besuchern ihrer Website optimale Suchergebnisse zu ermöglichen, führt die Hochschule außerdem die „haupia“-Suche von ARITHNEA ein.

Die Website der Hochschule München (www.hm.edu) war bislang nicht für Smartphones optimiert, die Zugriffe dieser Mobilgeräte nahmen aber stetig zu. Der E-Business-Spezialist ARITHNEA in Neubiberg bei München hat deshalb ein Konzept für die mobilfähige Darstellung von Inhalten und Struktur des Internetauftritts erarbeitet, eine entsprechende Oberfläche entworfen und das Frontend realisiert. Die Besucher der Website können nun auch mobil übersichtlich durch den Content navigieren und die Inhalte intuitiv nutzen.

Da es die Vorgabe der Hochschule München war, keine Änderungen an den bestehenden Webseiten vorzunehmen, setzte ARITHNEA die so genannte Retrofitting-Methode um. Ruft ein Nutzer auf seinem Smartphone die Seiten der Hochschule München auf, wird die bestehende Website über ein zusätzliches Style-Sheet für die mobile Darstellung angepasst. Dabei greift die mobile Variante das Farbkonzept und die Navigationsstruktur der Desktop-Version auf, so dass geräteübergreifend eine hohe Wiedererkennung gewährleistet ist.

Zur Mobilisierung ihrer Website hat die Hochschule München mit ARITHNEA einen langjährigen Partner beauftragt. Der E-Business-Spezialist hat in der Vergangenheit bereits den Internetauftritt der Hochschule mit dem Content Management System FirstSpirit der e-Spirit AG umgesetzt und migrierte das CMS vor kurzem auf die aktuelle Version 5.0. In ihrem Intranet nutzen die Münchner außerdem das von ARITHNEA entwickelte FirstSpirit-Modul „SocialWeb“.

„Bei der Mobilisierung unserer Website haben die Spezialisten von ARITHNEA ihre umfassende Kompetenz einmal mehr unter Beweis gestellt“, sagt Anette Waider, Koordinatorin Onlinekommunikation der Hochschule München. „So haben sie uns individuell beraten und konnten unseren kompletten Internetauftritt für Smartphones optimieren, ohne die Notwendigkeit, das bestehende HTML und Markup anzupassen. Konzept und Design der mobilen Darstellung garantieren unseren Website-Besuchern geräteübergreifend eine einheitliche User Experience.“





Das nächste gemeinsame Projekt ist bereits angelaufen. Um den Nutzern ihrer digitalen Angebote eine optimale Suche zu bieten, führt die Hochschule München derzeit für die Desktop- und die mobile Variante ihrer Website die „haupia“-Suche ein. Bei ihr werden auch die Onlineauftritte der 14 Fakultäten erfasst, darunter Architektur, Bauingenieurwesen oder Maschinenbau. Die ARITHNEA-eigene Lösung erhöht die Relevanz von Suchergebnissen erheblich und erlaubt es den Nutzern der Hochschul-Webseiten, künftig gezielter zu filtern. Studierende beispielsweise können dann ihre Suche nach Kriterien wie Fakultät oder Semester eingrenzen.


Diese Presseinformation kann auch unter www.pr-com.de/arithnea abgerufen werden.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über die Hochschule München

Die Hochschule München (www.hm.edu) ist Bayerns größte Hochschule für angewandte Wissenschaften und die zweitgrößte Deutschlands. Im Herzen einer der großen europäischen High-Tech- und Wirtschaftsmetropolen ist sie der konsequenten Ausrichtung auf die Praxis verpflichtet – in der Forschung, der Lehre und in der Weiterbildung. Zurzeit gibt es an der Hochschule über 70 Bachelor- und Masterstudiengänge. Neben traditionsreichen Studiengängen bietet sie auch eine Reihe einzigartiger, auf die Bedürfnisse einer sich wandelnden Gesellschaft neu zugeschnittene Studiengänge. Für Berufstätige gibt es zahlreiche Weiterbildungsangebote und flexible Studienmöglichkeiten. 475 ProfessorInnen, 745 MitarbeiterInnen und wissenschaftliche Angestellte sowie 750 Lehrbeauftragte betreuen rund 17.800 Studierende.


Ãœber ARITHNEA

Als strategischer E-Business-Partner realisiert ARITHNEA (www.arithnea.de) richtungsweisende Lösungen im B2B- und B2C-Umfeld: von der Beratung und strategischen Ausrichtung über die kreative Gestaltung und technische Umsetzung bis zum Betrieb der E-Business-Lösungen. Ob Cross-Channel-Commerce-Plattformen, Portale, Webshops oder klassische Websites – ARITHNEA schafft Einkaufs- und Markenerlebnisse über sämtliche Kommunikationskanäle und Ländergrenzen hinweg.

Die Experten von ARITHNEA verfügen neben kommunikativer, fachlicher und technischer Kompetenz über eine weltweit anerkannte Projektmanagement-Zertifizierung sowie umfassende Erfahrungen aus zahlreichen nationalen und internationalen Projekten. Unternehmen wie Airbus, Bruno Bader, BayWa, BSH Bosch und Siemens Hausgeräte, Gaggenau, HABA-Firmenfamilie, Hochschule München, Jako-O, ProSiebenSat.1, Robert Bosch, Sport1 und Telefónica Germany (o2) vertrauen auf ihr Know-how.

ARITHNEA beschäftigt rund 140 fest angestellte Mitarbeiter, hat seinen Sitz in Neubiberg bei München und verfügt über Niederlassungen in Bremen, Frankfurt und Stuttgart. Das Unternehmen ist Teil eines erfolgreichen Partnernetzwerks und unter anderem Platinum-Partner von hybris software, an SAP Company, sowie Preferred & Technology Partner von e-Spirit.



PresseKontakt / Agentur:

ARITHNEA GmbH
Simone Diegelmann
Prof.-Messerschmitt-Straße 1
85579 Neubiberg bei München
Tel.: +49 89 244 105-408
Fax: +49 89 189 325 95
simone.diegelmann(at)arithnea.de
www.arithnea.de

PR-COM GmbH
Markus Schaupp
Nußbaumstraße 12
80336 München
Tel.: +49-89-59997-804
Fax: +49-89-59997-999
markus.schaupp(at)pr-com.de
www.pr-com.de



drucken  als PDF  an Freund senden   Kehrt der Kommunismus zurück? /
Richard David Precht im Gespräch mit Sahra Wagenknecht über linke Utopien (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: PR-COM
Datum: 22.04.2015 - 14:44 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1202574
Anzahl Zeichen: 3169

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Markus Schaupp
Stadt:

München


Telefon: +49 89 59997 804

Kategorie:

Internet


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 22.04.2015

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Hochschule München setzt auf Webseiten-Mobilisierung und optimale Suche"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ARITHNEA (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

So gelingt die Digitalisierung des Corporate Design ...

München, 4. Juli 2017 – Der Digital-Business-Spezialist ARITHNEA erläutert, wie Unternehmen ihre Marken erfolgreich in die digitale Welt übertragen. Das Corporate Design von Marken, die nicht aus der IT-Start-up-Szene stammen, ist in der Rege ...

Alle Meldungen von ARITHNEA