PresseKat - Tausche Luxus gegen Slum - Manager Coaching Extrem

Tausche Luxus gegen Slum - Manager Coaching Extrem

ID: 1203012

Wenn Reiche in der Armut leben bzw. überleben müssen - Manager, Führungskräfte und Unternehmer Coaching

Manager und Führungskräfte leben in einer eigenen Welt. Der beruflicher Erfolg und die soziale Stellung haben oberste Priorität um nicht als Loser da zustehen. Mein Haus, mein Auto und mein Geld Strategien täuschen darüber hinweg, dass die Sozialkompetenz und die Führungsfähigkeiten dabei auf der Strecke bleibt. Macht, Gier, Intrigen und die Bereitschaft über Leichen zugehen sind bekannte Eigenschaften und Vorgehensweisen die den Weg zum Erfolg säumen. Dabei fehlt der Blick für das Wesentliche die eigene Familie und die Mitarbeiter eines Unternehmens die den Erfolgswahn täglich begleiten und darunter leiden.

(firmenpresse) -


Frankfurt / Cebu City 2015

Eigentlich ist es für Reinhard O. ein Tag wie jeder andere. Der leitende Manager eines IT-Unternehmens fährt auf der A5 in Richtung Basel und erledigt bei 200km/h nebenbei das Kerngeschäft seines Unternehmens. Laptop und Handy griffbereit, telefonische Verhandlungen um die Sorgen und Nöte seines Unternehmens werden getätigt. Der 37-Jährige erfolgsverwöhnte Manager und Vorgesetzter von 10500 Mitarbeitern ist dabei voll in seinem Element. Sorgen der Familie und der Arbeitnehmer werden hinten angestellt, zumal der Erfolgsdruck immens ist. Unser Unternehmen ist so groß, dass ich keine Zeit für die Probleme der einzelnen Mitarbeiter habe. Das Geschäft ist hart und wer diesem Tempo nicht folgen kann ist draußen. Machtkämpfe im Management, Mitarbeiterprobleme lassen alles andere vergessen. Dabei so, wie er später zugibt, war dieser Zustand eine Gratwanderung zwischen Burnout und totalem Verlust der Sozialkompetenz seines Umfeldes gegenüber. Über das Angebot des für ihn bereits tätigen Sicherheitsunternehmens ManagerSOS war Reinhard O. zunächst verwundert und abgeneigt. Dieses beinhaltete, dass Reinhard O. seinen Chefsessel für 14 Tage Slumleben auf den Philippinen aufgab. Er sollte dort unter extremen Lebensbedingungen Einheimischer dem Begriff Sozialkompetenz näher geführt werden. Am Anfang habe ich mich gefragt, was dieses Angebot mit Sozialkompetenz der Familie und den Mitarbeitern gegenüber zu tun haben soll. Ich war skeptisch und aber auch neugierig zugleich.

Reinhard O. setzte sich mit der ManagerSOS Consulting in Verbindung und buchte für sich und 4 weitere Führungskräfte diesen Trip. Was er zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste war die Tatsache, dass er hinsichtlich seines Lebensstandards in Anschluss an dieses Projekt eine 180°Wende macht. Im Juni 2010 flog Reinhard O. und Begleiter mit der Cathay Pacific über HongKong nach Cebu City.

Die Mitarbeiter der ManagerSOS nahmen die sonst so erfolgsverwöhnten Manager am Flughafen in Empfang. Gleich zu Beginn wurden die Wertsachen in Gewahrsam genommen und die Teilnehmer dieses Extrem-Seminars über die Sicherheitsvorschriften in Kenntnis gesetzt. Aufgrund bitterer Armut kommt es auf den Philippinen häufig zu Raubüberfällen, Gewaltdelikten bis hin zu Entführung und Ermordung von sogenannten Foreigner. Ebenfalls wurde den Coaching- und Trainingsteilnehmern suggeriert, dass in der Zeit des Aufenthaltes, bis auf einen begrenzten Zeitraum, keinerlei Luxus wie Hotelzimmer, hochwertiges Gourmet essen sowie Transportmöglichkeiten mittels eigener Limousine zur Verfügung steht. Der gesamte Ablauf des Sozialkompetenz-Trainings findet genau so statt, wie das Leben der einheimischen Bevölkerung verläuft. Hier ist Sozialkompetenz seinem Umfeld gegenüber überlebensnotwendig. Nach 2 Stunden und 45 Minuten Fahrtzeit mittels Jepney wurden die Teilnehmer in die Provinz von Toledo auf der Island Cebu verbracht. Blankes Entsetzen machte sich beim Anblick der Wellblech- und Bambushütten, sowie der Lebensumstände breit. Als Unterkunft diente eine nach beiden Seiten offene Bambushütte in mitten der philippinischen Slums nahe des Urwaldes.





Aufgabe der Coaching-Teilnehmer war es sich an die Gegebenheiten des Umfeldes und dem Lebensstandard anzupassen. Schlafen auf dem Bambusboden, Essenszubereitung der einheimischen Küche, Trinkwasserversorgung und Kommunikation mit den Ureinwohnern waren einige der vorgegebenen Aufgaben, die sie über den Zeitraum des Seminars zu verrichten hatten. Feststehende Rollen in der sozialen Gemeinschaft der Slumbewohner war eine Pflicht, die Teilnehmer mussten wie die Bewohner auch ihr Essen von den dorfeigenen Reisfeldern sähen, Hühner jagen, Fische fangen und sich in diesem Uhrwerk als funktionierendes Zahnrad beweisen. Es gibt dort nichts vergleichbares zu dem, was in einer zivilisierten westlichen Gesellschaft als Selbstverständlich gehalten wird. Die bestehende Armut, der unentwegte Drogenkonsum, die hohe Kriminalität wie Hehlerei, Raubüberfälle und sogar die Kleinigkeiten wie schlechte Hygiene setzen einen nicht zu unterbietenden Lebensstandard voraus. Kinderprostitution und das Umhertreiben von Sex-Touristen, sowie die Hohe Sterblichkeitsrate bei kriminellen Übergriffen spiegeln das auf niedrigstem Niveau bestehende Gesellschaftsbild wider. Die erschreckende Kenntnis dabei: Trotz dieses erschütternden Lebensstandard war es offensichtlich durchaus möglich für die Slumbewohner, auf eine gewisse Art und Weise glücklich zu sein. Die moralische Haltung der Slumbewohner besteht darin, zufrieden zu sein mit den Gegebenheiten und immer dankbar dafür zu sein, dass es nicht noch schlimmer gekommen ist. Sinn und Zweck des Seminars war es sich genau dieser Haltung anzunähern und diese zu begreifen. Kleinste Verfehlung könnten dort für die Bevölkerung, aber auch für unsere erfolgsverwöhnten Seminarteilnehmer zu einem Desaster werden. Dort drüben herrscht ein ebenso hoher Erfolgsdruck wie bei uns, nur eben in anderen Ausmaßen und der Umgang damit kann über Leben und Tod entscheiden. Der gesamte Seminaraufenthalt wurde selbstverständlich von den Mitarbeitern der ManagerSOS überwacht und abgesichert.

Dem Sozialkompetenz- Coaching entnehme ich als Resümée, dass die Selbstverständlichkeiten einer konsumorientierten westlichen Gesellschaft nicht für selbstverständlich genommen werden dürfen und die Sozialkompetenz der eigentliche Schlüssel zum Glücklich-sein und dem damit verbundenen Erfolg bedeutet. Wer diese Attribute außer Acht lässt verspielt die Chance auf ein funktionierendes und produktives Miteinander, obgleich in einem Unternehmen, zu Hause mit der Familie oder in den Slums. Wer in der Liga der Manager klug agieren will, darf das Grundgerüst dieses Systems nicht außer acht lassen nur um des Geldes willen. Es waren Erfahrungen die mir ebenso gezeigt haben, dass Teamarbeit und Führungsfähigkeit im Wesentlichen vom sozialen Miteinander abhängig und auch unausgereift sind. Diese Unreife zu füllen ist zu einem festen Bestandteil meiner Arbeitsmoral geworden. Die Kluft zwischen Arm und Reich und sozial und asozial hat mir gezeigt dass man selbst von den Ärmsten der Armen Menschlichkeit und Sozialkompetenz lernen kann. so Reinhard O.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Europa – Asien – Nordamerika – Südamerika -Australien Ihr Spezialist für international diskrete privat und wirtschaftliche Sicherheitslösungen RISK – FRAUD – COMPLIANCE – DUE DILIGENCE

Die Detektive der ManagerSOS Frankfurt am Main führen international verdeckt operative Privat und Wirtschaftsermittlungen in hochsensiblen Bereichen durch. Wir sind Ihre Spezialisten für ein umfassendes diskretes und individuelles Sicherheits- und Projektmanagement für Unternehmen und Unternehmer und Privatpersonen!

Mit unserem internationalen Netzwerk an eigenen Sicherheitsexperten, Krisenmanagern, Privat- und Wirtschaftsermittlern, Detektive ,Privatdetektive oder Wirtschaftsdetektive, Rechtsanwälten und IT-Spezialisten ist die ManagerSOS der ideale Ansprechpartner für jeden, der Hilfe jeglicher Art benötigt.

Die Aufgabe der ManagerSOS ist die ressortübergreifende Durchführung höchstdiskreter Ermittlungs- und Sicherheitsaufträge ohne Gesichtsverlust und möglichen Image Schaden für den Betroffenen.

Ob Europa, USA, Afrika, Asien, Südamerika ManagerSOS Netzwerke sind überall aktiv. Über verschiedene Base Office mit Büros u. a. in Hongkong, Bangkok, Tokio, Singapur, Manila und beispielsweise Dubai, Doha Qatar, Abu Dhabi und Tel Aviv, Istanbul und Moskau sind wir beispielsweise in der Lage flächendeckend Privat und Wirtschaftsermittlungen zeitnah aktiv einzuleiten.

Sondereinsätze und verdeckte Spezialaufgaben:

Aufgrund sehr guter militärischer und behördlicher Ausbildungen sind die Mitarbeiter jederzeit in der Lage weltweit High Risk Sonderaufgaben zu übernehmen.Krisengebiete eingeschlossen.

Kundendaten und Referenzen werden aus Diskretionsgründen nicht genannt, können aber durch zahlreiche Medienberichterstattungen belegt werden



PresseKontakt / Agentur:

Detektei und Wirtschaftsdetektei ManagerSOS 60549 Frankfurt / Ansprechpartner Karin Schneider
Bundesweite Telefonnummer 24 h Notrufhotline : 0700 97797777 ( 0,12 Euro zur Hauptzeit Mo-Fr 9-18 Uhr) und 0,06 Euro zur Nebenzeit (Mo-Fr 18-9 Uhr, Sa u. So, bundeseinheitliche Feiertage) pro Minute aus dem Festnetz der Dt. Telekom; Mobilfunk abweichend.
Den Bereitschaftsdienst können Sie auch direkt zum normalen Handy Tarif / Flat kostenlos unter: Bereitschaftsdienst: 0175 45 31 436 Flugbereitschaft: 0151 22739601 oder 0175 63 87 140 erreichen.
Wenn Sie sind nicht sicher ob wir Ihnen helfen können schreiben Sie uns einfach. Manchmal erfordern ungewöhnliche Probleme auch ungewöhnliche Lösungen. Anonyme Anfragen beantworten wir selbstverständlich auch. Hinterlassen Sie Ihre Telefonnummer und nutzen Sie unseren Kostenlosen Rückruf -Service



drucken  als PDF  an Freund senden  Seminar an der Welke Akademie: Business-Kompetenz China Inspire Yourself:  Erste IT Leadership Conference Karlsruhe
Bereitgestellt von Benutzer: DetekteiManagerSOS
Datum: 23.04.2015 - 11:07 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1203012
Anzahl Zeichen: 7062

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Karin Schneider
Stadt:

Frankfurt am Main


Telefon: 070097797777

Kategorie:

Unternehmensführung & Management


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Tausche Luxus gegen Slum - Manager Coaching Extrem "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Detektei und Wirtschaftsdetektei ManagerSOS International (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Der Fall Eva M. - vom heimlichen Liebesspiel zur Sexfalle ...

Frankfurt 2014: Arztgattin Eva M. führt ein auf den ersten Blick geordnetes Leben: 2 Kinder, Eigenheim am Rande der Stadt, finanziell und familiär gut abgesichert, ohne besondere Sorgen und Nöte. Die Ex-Wirtschaftsberaterin hat den Kindern zu Lie ...

Alle Meldungen von Detektei und Wirtschaftsdetektei ManagerSOS International