DIY-Online-Händler optimiert hagebau.de und Produktdaten-versorgung
(firmenpresse) - Hamburg, 23. April 2015 – Mit dem Frühling beginnt auch die Gartensaison. Doch bevor der Grill zum Glühen gebracht wird, verschönern viele Heimwerker Haus und Hof. Ob Rasenmäher, Heckenschere, Staub- oder Laubsauger – im Online-Shop hagebau.de gibt es alles, was das Herz begehrt. Mit Hilfe der Software novomind iSHOP und novomind iPIM wurde der E-Shop des Joint-Venture Unternehmens der Otto Group und hagebau Gruppe nun frühlingsfit gemacht.
Der neue Online-Shop wurde innerhalb von nur fünf Monaten umgesetzt. Durch die enge Zusammenarbeit des aus novomind und baumarkt direkt-Mitarbeitern bestehenden Entwicklerteams kann die IT-Abteilung des Hamburger Unternehmens zukünftig auch in Eigenregie für die Weiterentwicklung sorgen.
Konzeptionell setzt baumarkt direkt auf die klassische Trennung der Kanäle Desktop/Tablet und Mobile (https://m.hagebau.de/). Der Shop zeichnet sich durch eine hohe Performance aus – trotz der Vielzahl an Produkten, Produktdaten und des permanent hohen Traffics werden kurze Ladezeiten erreicht. „Wir können jetzt schon feststellen, dass sich mit novomind iSHOP die Conversion im Bereich Mobile deutlich verbessert hat“, berichtet Jörn Hartig, Leiter E-Commerce baumarkt direkt.
Echtzeit-Updates für Produkte und Content
Für die umfangreichen Produktdaten wird novomind iPIM eingesetzt, das Produkt Information Management System für den Omnichannel-Commerce. „Dank Echtzeit Updates können wir noch besser auf den Bedarf der Kunden reagieren und neue Strategien ausprobieren und uns optimal im Markt positionieren“, so Hartig.
Für die Verknüpfung von novomind iSHOP und iPIM spielen beide Systeme die Vorteile von In-Memory-Computing aus und ermöglichen Änderungen und Updates in Sekundenbruchteilen. Mit der novomind iSHOP Technologie wird vollständig auf Caching und langsame Festplatten verzichtet. Jede ausgelieferte Seite wird in Echtzeit berechnet.
Ãœber novomind
Die novomind AG entwickelt seit 15 Jahren inno-vative, weltweit einsetzbare E-Commerce und E-Communication-Lösungen und gehört zu den Techno-logieführern in Europa. Das Portfolio in den Be-reichen E-Shops, PIM (Product Information Ma-nagement), Marktplatzanbindung und Contact Center deckt die gesamte Wertschöpfungskette des digitalen Handels und der digitalen Kundenkommunikation ab. Das inhabergeführte Unternehmen, dessen über 190-köpfiges Team derzeit mehr als 120 Unternehmen betreut, wächst stetig. Zu den Kunden zählen u.a. C&A, frontlineshop, OTTO, Ernsting’s family, EnBW, QVC und Sixt. Sie vertrauen seit vielen Jahren auf die Erfahrung von novomind und auf die partnerschaftlich geprägte Zusammenarbeit. Weitere Infos: www.novomind.com
Ãœber baumarkt direkt
Die baumarkt direkt GmbH & Co KG, ein 2007 gegrün-detes Joint Venture der Otto Group und hagebau, ist der marktführende Do-it-Yourself-Distanzhändler in Deutschland. Grundidee des Joint Ventures ist es, die hohe Kompetenz von hagebau im Stationärhandel mit den Erfahrungen der Otto Group im Distanzhandel zu bündeln. Als Multichannel-Anbieter verknüpft die Marke die vertrieblichen Möglichkeiten von Internet- und Katalogbestellung mit dem Stationärgeschäft. So bietet das Unternehmen seinen Kunden zu der Einkaufsmöglichkeit im hagebaumarkt eigene Kataloge sowie einen Online-Shop. Der Hauptkatalog erscheint zweimal im Jahr und bildet einen Ausschnitt des Internet-Sortimentes ab, zusätzliche Spezialkataloge greifen über das ganze Jahr interessante Einzelthemen auf. Das Angebot im Internet erweitert zudem das in den hagebaumärkten verfügbare Sortiment und ermöglicht eine Sendungszusammenfügung sowie die Sendungsverfolgung (track & trace).
Pressekontakt:
Christof Kaplanek,
HOSCHKE & CONSORTEN Public Relations GmbH,
Tel.: 040/36 90 50-38,
Mail: c.kaplanek(at)hoschke.de