(ots) - Der WDR plant für das nächste Jahr eine Überarbeitung
(Relaunch) seines Internetan-gebots unter wdr.de, damit die Angebote
des WDR für die Nutzerinnen und Nutzer leichter auffindbar sind und
die Interaktion mit dem Publikum gestärkt wird.
Nach dem "Genehmigungsverfahren des WDR für neue oder veränderte
Telemedien und für ausschließlich im Internet verbreitete
Hörfunkprogramme" ist es Sache des WDR-Rundfunkrats zu prüfen, ob für
die Änderung eines solchen Telemedienangebots ein formelles
Genehmigungsverfahren durch einen sogenannten Drei-Stufen-Test
er-forderlich ist oder nicht.
"Die grundlegende thematische Ausrichtung bleibt gleich. Es gibt
keine substantielle Änderung der Angebotsmischung von wdr.de. Die
Zielgruppe bleibt, denn nach wie vor sollen alle Menschen in allen
Altersgruppen primär in NRW und seinen Regionen mit allen
programmlichen Genres des WDR erreicht werden. Außerdem erfährt der
Auf-wand keine dauerhafte Steigerung. Hier fallen nur einmalig Kosten
für die Neugestal-tung und -strukturierung des Angebots an. In der
Folge ist im Hinblick auf die marktli-chen und publizistischen
Auswirkungen deshalb ebenfalls nicht von einer wesentlichen
Veränderung auszugehen," erklärte Ruth Hieronymi, die Vorsitzende des
WDR-Rundfunkrats: "Dies ist das übereinstimmende Beratungsergebnis
des Rundfunkrats und seiner Ausschüsse. Ein neuer Drei-Stufen-Test
ist deshalb nicht nötig. Wir freuen uns für unsere Nutzerinnen und
Nutzer, dass der WDR seine Angebote im Netz auf diese Weise weiter
stärkt und den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern erleichtert."
Besuchen Sie auch die Seite des Rundfunkrats im Internet:
www.wdr-rundfunkrat.de
Pressekontakt:
Die Vorsitzende des WDR-Rundfunkrats
Appellhofplatz 1
50667 Köln
Tel: 0221/220-5600