PresseKat - Süd- und Ostbayerische Wassertagung erneut mit Besucherplus – Auszeichnung FIBALON mit Umweltclus

Süd- und Ostbayerische Wassertagung erneut mit Besucherplus – Auszeichnung FIBALON mit Umweltcluster Leuchtturm 2015

ID: 1204948

Mit über 2000 Besuchern und knapp 150 Ausstellern konnte die Süd- uns Ostbayerische Wassertagung vergangene Woche noch einmal mehr Besucher und Austeller verzeichnen als erwartet. Mit Themen wie Qualität des Grundwassers vor dem Hintergrund steigender Nitratwerte, Spurenstoffe und Mikroplastik in kommunalen Kläranlagen oder künftige Herausforderungen in der bayerischen Wasserversorgung traf die Tagung aktuelle Themen, zu denen bei Unternehmen und Kommunen viel Diskussions- und Informationsbedarf besteht. Als besonderes Highlight wurde im Rahmen der Tagung das Unternehmen FIBALON e.K. für seinen innovativen, auf Recyclingmaterialien basierenden Filter mit dem Umweltcluster Leuchtturm 2015 ausgezeichnet.

(firmenpresse) - Mit über 2000 Besuchern und knapp 150 Ausstellern konnte die Süd- uns Ostbayerische Wassertagung vergangene Woche noch einmal mehr Besucher und Austeller verzeichnen als erwartet. Mit Themen wie Qualität des Grundwassers vor dem Hintergrund steigender Nitratwerte, Spurenstoffe und Mikroplastik in kommunalen Kläranlagen oder künftige Herausforderungen in der bayerischen Wasserversorgung traf die Tagung aktuelle Themen, zu denen bei Unternehmen und Kommunen viel Diskussions- und Informationsbedarf besteht. Als besonderes Highlight wurde im Rahmen der Tagung das Unternehmen FIBALON e.K. für seinen innovativen, auf Recyclingmaterialien basierenden Filter mit dem Umweltcluster Leuchtturm 2015 ausgezeichnet.

„Wir freuen uns, dass bei der 3. Süd- und Ostbayerischen Wassertagung erneut mehr Besucher und Aussteller nach Landshut gekommen sind als bei den vergangenen beiden Tagungen. Die Resonanz war durchweg positiv und zeigt uns, wie wichtig das Thema sichere Wasserversorgung bei Unternehmen und Kommunen ist,“ bewertete Dr. Michael Rumberg, Geschäftsführer des Trägervereins Umwelttechnologie-Cluster Bayern e.V., die Messe.

Die über 2000 Besucher und knapp 150 Aussteller konnten sich an zwei Tagen rundumfassend um das Thema sichere Wasserversorgung informieren: zwei Hallen mit zahlreichen Ausstellerständen, einem Fachforum für wissenschaftliche Beiträge und dem Unternehmerforum für Produktpräsentationen boten einen kompakten Überblick.

Ein weiteres Highlight gab es im Rahmen der Abendveranstaltung: Hier wurde das Unternehmen Fibalon e.K. mit seinen Projektpartnern Technische Hochschule Nürnberg, MSP Pool Service und Reiner & Dirschka GmbH mit dem Umweltcluster Leuchtturm 2015 ausgezeichnet. Der FIBALON ® Polymerfaserfilter besticht durch Energie- und Materialeffizienz und den Verzicht auf Chemikalieneinsatz. Das Produkt des jungen Unternehmens wurde mit Partnern aus ganz Bayern realisiert und wird mittlerweile weltweit vertrieben.





Ebenfalls im Rahmen der Abendveranstaltung fand die nun bereits traditionelle Übergabe des Erlöses aus dem Unternehmerforum an die Lebenshilfe Landshut statt – in diesem Jahr konnten 5000 Euro einem wohltätigen Zweck zugute kommen.

Veranstaltet wurde die Tagung vom Umweltcluster Bayern und der ARGE Wasser Abwasser Niederbayern/Oberpfalz. Kooperationspartner waren die Mösslein GmbH, der Berufsverband Bayerischer Hygieneinspektoren, der Bayerische Gemeindetag, der Wasserwerksnachbarschaften Bayern e.V. und die Bayerische Verwaltungsschule. Schirmherr war Peter Dreier, Landrat im Landkreis Landshut.

Weitere Informationen zur Tagung unter: www.wassertagung.de sowie zu FIBALON ® unter www.fibalon.com

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Umweltcluster Bayern ist das Netzwerk der bayerischen Umweltwirtschaft und Wissenschaft. Die Arbeit des Netzwerks zielt auf die Stärkung und den Ausbau der Umwelttechnologie in Bayern durch Vernetzung, Information und Verstärkung der Kooperation. Der Umweltcluster Bayern bündelt die bayerischen Kompetenzen in den Bereichen Trinkwasser- und Abwasseraufbereitung, Abfall & Recycling, Alternative Energiegewinnung - insbesondere Energie aus Abfällen und Biomasse - , Luftreinhaltung, Ressourceneffizienz, Stoffstrommanagement. Weitere Informationen: www.umweltcluster.net



Leseranfragen:

Dr. Barbara Giehmann
Trägerverein Umwelttechnologie-Cluster Bayern e.V.
Am Mittleren Moos 48
86167 Augsburg
Tel.: +49 821 455798-20
Fax: +49 821 455798-10
E-Mail: barbara.giehmann(at)umweltcluster.net



PresseKontakt / Agentur:

Dr. Barbara Giehmann
Trägerverein Umwelttechnologie-Cluster Bayern e.V.
Am Mittleren Moos 48
86167 Augsburg
Tel.: +49 821 455798-20
Fax: +49 821 455798-10
E-Mail: barbara.giehmann(at)umweltcluster.net



drucken  als PDF  an Freund senden  ZDF-Wissenssendung BRITA Kunstpreis 2015 schafft Bewusstsein für Endlichkeit der Ressourcen (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: UmweltclusterBayern
Datum: 28.04.2015 - 08:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1204948
Anzahl Zeichen: 3473

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Umwelttechnologien


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Süd- und Ostbayerische Wassertagung erneut mit Besucherplus – Auszeichnung FIBALON mit Umweltcluster Leuchtturm 2015"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Umweltcluster Bayern (Trägerverein Umwelttechnologie-Bayern e.V.) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Umweltcluster Bayern (Trägerverein Umwelttechnologie-Bayern e.V.)