Die auf B2B-Marketing spezialisierte Werbeagentur PUNKTUM baut ihre internationalen Aktivitäten weiter aus. Gemeinsam mit dem Finanzdienstleister Broadridge und in Kooperation mit SWIFT erobern die B2B-Experten nach den europäischen und den US-amerikanischen Märkten nun auch den Markt in der Region Asien-Pazifik mit einer umfassenden B2B-Dialogmarketingaktion.
(firmenpresse) - Zu Beginn des Jahres startete PUNKTUM eine umfassende B2B-Dialogmarketingaktion für Broadridge in den Zielmärkten Singapur, Indonesien, Thailand und Hongkong. „Die besondere Herausforderung waren dabei die unterschiedlichen Sprachen und Kulturen dieser Länder. So musste das Mailing an die unterschiedlichen Zielländer angepasst und unter Berücksichtigung der jeweiligen Kulturen die Entscheider großer Unternehmen von den Lösungen von Broadridge rund um SWIFT überzeugt und begeistert werden“, erklärt Alexander Voigt, Senior Art Director und Projektmanager bei PUNKTUM.
Im Vorfeld der Aktion fand ein intensiver, mehrtägiger Workshop mit sämtlichen Beteiligten direkt in Singapur statt, um sich vor Ort mit den kulturellen Eigenheiten sowie den unterschiedlichen Vorkenntnissen und Bedürfnissen in den verschiedenen Märkten vertraut zu machen. Gemeinsam mit den Kollegen von Broadridge und SWIFT in Singapur entschied sich die PUNKTUM Werbeagentur dabei für das bewährte Globus-Mailing und adaptierte es für jeden Markt in eine zielgruppenspezifische Ansprache in den Sprachen Englisch, Kantonesisch, Mandarin, Bahasa und Thai.
Nicht nur Umsetzung und Versand der B2B-Dialogmarketingaktion, auch das telefonische Nachfassen wurden komplett von Deutschland aus durchgeführt. „Gemeinsam mit unserem Telemarketing-Partner schulten wir aus den Zielländern stammende Telemarketing-Agenten und koordinierten die komplette durch die Zeitverschiebung in den frühen Morgenstunden erfolgte Lead Generation“, so Alexander Voigt. Die penible Einarbeitung und die intensive Vorbereitung haben sich gelohnt: Die Aktion ist nun abgeschlossen und hat mit einer Responsequote von fast 35 Prozent die Erwartungen bei weitem übertroffen.
„Wir haben das Mailing in Asien zunächst als Pilotprojekt gesehen und unsere Erwartungen bewusst etwas niedriger gehalten. Dass die Aktion nun so ein Erfolg wurde, hätten wir nicht gedacht. Die wieder einmal sehr gute Arbeit von PUNKTUM hat uns eine optimale Basis für erfolgreiche Geschäfte rund um SWIFT auf dem asiatischen Markt geschaffen“, unterstreicht Andreas Günther, Geschäftsführer Broadridge.
Die PUNKTUM Werbeagentur GmbH
PUNKTUM ist eine auf ganzheitliches B2B-Marketing spezialisierte Kommunikationsagentur mit Sitz in Bad Vilbel. Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung im Investitionsgüterbereich verbindet das Team agentureigenes Ingenieur-Know-how mit umfassender B2B-Marketingkompetenz und anspruchsvollem Design. Einer der Schwerpunkte sind dabei internationale B2B-Dialogmarketingaktionen für Technologie- und Dienstleistungsunternehmen.
Frank Hussendörfer
PUNKTUM Werbeagentur GmbH
Marktplatz 4
61118 Bad Vilbel
Telefon 06101-5838-0
E-Mail info(at)punktum.eu
www.punktum.eu