PresseKat - ARITHNEA modernisiert preisgekrönte Barmenia-App

ARITHNEA modernisiert preisgekrönte Barmenia-App

ID: 1205932

(firmenpresse) - München, 29. April 2015 – ARITHNEA hat die neue Version 3.0 der „LebensChecker“-App von Barmenia konzipiert und das UX-Design grundlegend überarbeitet. Die Anwendung unterstützt Berater nun noch zielgerichteter und individueller bei ihren Kundengesprächen und bildet mit der Gesundheitsvorsorge eine zusätzliche Versicherungsthematik ab. Einhergehend mit diesem Projekt realisierte der Bereich Konzeption & Design des E-Business-Spezialisten in Rekordzeit eine neue Webanwendung zur maßgeschneiderten Tarifermittlung für Gesundheitszusatzversicherungen.

Mit ihrer App „LebensChecker“ für das iPad unterstützt die Barmenia sowohl ihren eigenen Vertrieb als auch unabhängige Versicherungsmakler auf innovative Weise bei der Kundenberatung. Die 2013 in der Version 1.0 mit dem begehrten Eisenhut-Award ausgezeichnete App ermöglicht es nun in der Version 3.0, den Endkunden im Beratungsgespräch spielerisch in die Bedarfsanalyse einzubinden, individuell auf seine konkreten Bedürfnisse einzugehen und seinen persönlichen Bedarf optimal zu veranschaulichen.

Im Rahmen eines Update-Projekts hat ARITHNEA die App völlig neu gestaltet. Für ihr Release 3.0 passte der E-Business-Spezialist die Anwendung nicht nur an die aktuellen iOS-Versionen an, sondern modernisierte Anmutung und Erscheinungsbild der App umfassend und stattete sie mit neuen Features aus. Die Navigation, der persönliche Bereich des Beraters sowie der gesamte gestalterische Stil der Lösung wurden ganzheitlich überarbeitet, um ihren „Joy of Use“ weiter zu erhöhen. Gleichzeitig entspricht die App nun auch dem neuen Corporate Design der Barmenia.

Mit der Gesundheitsvorsorge hat ARITHNEA einen komplett neuen Bereich in den LebensChecker integriert. Die kreativen Experten des Unternehmens haben dazu in enger Zusammenarbeit mit der Barmenia ein Konzept für die spielerische Umsetzung dieses Themas in Form eines Quiz entwickelt und die Inhalte erstellt. Korrespondierend zur Überarbeitung der App passte ARITHNEA die Microsite www.lebenschecker.de, mit der die Barmenia ihre mobile Anwendung vermarktet, an das Look & Feel der neuen Version an.






Neue Webanwendung für Gesundheitszusatzversicherungen

Im Zuge des LebensChecker-Projekts wurde der E-Business-Spezialist zusätzlich mit Konzept und Design des „KV-Zusatz-Check“ (http://kv-zusatz-check.barmenia.webinmotion.de) beauftragt. Mit dieser Webanwendung können die Nutzer per Drag and Drop für sie persönlich maßgeschneiderte Krankenzusatzversicherungen ermitteln lassen. Nach Auswahl ihrer präferierten Leistungsbausteine spricht das System eine Empfehlung über die optimal abgestimmten Tarife inklusive der Beiträge (BiPRO – TAA-Norm) aus. Der KV-Zusatz-Check ist über eine Schnittstelle an den LebensChecker angebunden, so dass die Vertriebsmitarbeiter der Barmenia und die freien Versicherungsmakler in ihren Beratungsgesprächen bei Bedarf direkt von der App aus in die neue Webanwendung springen können.

Eine besondere Herausforderung bei der Realisierung des KV-Zusatz-Checks war der äußerst enge Zeitrahmen. Da sich die Barmenia kurzfristig entschloss, die neue Webanwendung umzusetzen, blieben den Spezialisten von ARITHNEA gerade einmal zwei Wochen Zeit, um sie zu konzeptionieren und das Visual Design zu entwickeln.

Im Rahmen der Barmenia-Projekte arbeitete das adesso-Tochterunternehmen ARITHNEA Hand in Hand mit anderen Mitgliedern der adesso-Gruppe zusammen. Der Generalunternehmer adesso AG fungierte als zentrale Schnittstelle zur Barmenia und brachte seine Versicherungsexpertise beratend ein. Wie schon bei den vorangegangenen Versionen des LebensCheckers übernahm die adesso mobile solutions GmbH auch beim Release 3.0 sowie beim KV-Zusatz-Check die technische Realisierung.

„Unser Ziel war es, den etablierten LebensChecker zu modernisieren, ohne den spielerischen Beratungsansatz der App zu verlieren. Im Fokus standen Benutzerführung, die Berücksichtigung des Markenbildes der Barmenia und die Einbeziehung des Bereiches Gesundheit. Wie auch in der vorherigen Version haben wir gemeinsam mit der ARITHNEA Konzept und Design erarbeitet. LebensChecker und KV-Zusatz-Check ermöglichen einzeln oder im Zusammenspiel eine zielgerichtete Kundenberatung und gute Usability. Die Resonanz unseres Vertriebs und auch der freien Versicherungspartner auf die neuen Tools sind äußerst gut“, sagt Christian Hahn, Koordinator Vertriebs-IT bei der Barmenia.


Diese Presseinformation und Bildmaterial können unter www.pr-com.de/arithnea abgerufen werden.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber Barmenia Versicherungen

Die Barmenia mit Sitz in Wuppertal zählt zu den großen unabhängigen Versicherungsgruppen in Deutschland. Das Produktangebot der Unternehmensgruppe reicht von Kranken- und Lebensversicherungen über Unfall- sowie Kfz-Versicherungen bis hin zu Haftpflicht- und Sachversicherungen. Über 3.400 Innen- und Außendienstmitarbeiter und eine Vielzahl von Maklern betreuen mehr als eine Million Kunden und einen Bestand von über 1,8 Millionen Versicherungsverträgen.


Ãœber ARITHNEA

Als strategischer E-Business-Partner realisiert ARITHNEA (www.arithnea.de) richtungsweisende Lösungen im B2B- und B2C-Umfeld: von der Beratung und strategischen Ausrichtung über die kreative Gestaltung und technische Umsetzung bis zum Betrieb der E-Business-Lösungen. Ob Cross-Channel-Commerce-Plattformen, Portale, Webshops oder klassische Websites – ARITHNEA schafft Einkaufs- und Markenerlebnisse über sämtliche Kommunikationskanäle und Ländergrenzen hinweg.

Die Experten von ARITHNEA verfügen neben kommunikativer, fachlicher und technischer Kompetenz über eine weltweit anerkannte Projektmanagement-Zertifizierung sowie umfassende Erfahrungen aus zahlreichen nationalen und internationalen Projekten. Unternehmen wie Airbus, Bruno Bader, BayWa, BSH Bosch und Siemens Hausgeräte, Gaggenau, HABA-Firmenfamilie, Hochschule München, Jako-O, ProSiebenSat.1, Robert Bosch, Sport1 und Telefónica Germany (o2) vertrauen auf ihr Know-how.

ARITHNEA beschäftigt rund 140 fest angestellte Mitarbeiter, hat seinen Sitz in Neubiberg bei München und verfügt über Niederlassungen in Bremen, Frankfurt und Stuttgart. Das Unternehmen ist Teil eines erfolgreichen Partnernetzwerks und unter anderem Platinum-Partner von hybris software, an SAP Company, sowie Preferred & Technology Partner von e-Spirit.



PresseKontakt / Agentur:

ARITHNEA GmbH
Simone Diegelmann
Prof.-Messerschmitt-Straße 1
85579 Neubiberg bei München
Tel.: +49 89 244 105-408
Fax: +49 89 189 325 95
simone.diegelmann(at)arithnea.de
www.arithnea.de

PR-COM GmbH
Markus Schaupp
Nußbaumstraße 12
80336 München
Tel.: +49-89-59997-804
Fax: +49-89-59997-999
markus.schaupp(at)pr-com.de
www.pr-com.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Das eigene Unternehmen immer mit dabei kressreport-Analyse des DACH-Medienmarktes:
Für wen das Länderdreieck lukrativ ist
Bereitgestellt von Benutzer: PR-COM
Datum: 29.04.2015 - 13:26 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1205932
Anzahl Zeichen: 4638

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Markus Schaupp
Stadt:

München


Telefon: +49 89 59997 804

Kategorie:

Internet


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 29.04.2015

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"ARITHNEA modernisiert preisgekrönte Barmenia-App"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ARITHNEA (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

So gelingt die Digitalisierung des Corporate Design ...

München, 4. Juli 2017 – Der Digital-Business-Spezialist ARITHNEA erläutert, wie Unternehmen ihre Marken erfolgreich in die digitale Welt übertragen. Das Corporate Design von Marken, die nicht aus der IT-Start-up-Szene stammen, ist in der Rege ...

Alle Meldungen von ARITHNEA