Artikel „Rotstiftpreise unter der Lupe“, möbel kultur (Ausgabe 04/15)
(firmenpresse) - Wie stark zählt für den Kunden beim Möbelkauf der Rabatt? Die aktuelle KEYLENS-Studie zur Rabattwahrnehmung mit besonderem Fokus auf die Möbelbranche liefert Ergebnisse zu dieser Thematik. In einer online-Befragung in Kooperation mit dem Marktforschungsinstitut Respondi wurden im Herbst 2014 528 Personen im Alter zwischen 20 und 65 Jahren befragt. Die Studie hat ergeben, dass die Kunden die vermeintlichen Nachlässe im Möbelhandel oft nicht für glaubwürdig halten und die Möbelhändler über Alternativen zur Rabattierung nachdenken sollten, da sonst, aufgrund der geringen Glaubwürdigkeit seitens der Konsumenten, keine Differenzierung zur Konkurrenz mehr möglich ist. In der April-Ausgabe der „möbel kultur“ werden die wichtigsten Ergebnisse der Studie zur Rabattwahrnehmung der Konsumenten aufgezeigt.
Relevanz und Aktualität des Themas:
Der Rabattwahn in der Möbelbranche steht schon einige Jahre in der Kritik. Auch Verbrauchermagazine beschäftigen sich aktuell mit dieser Thematik.
Im Vergleich zum Einkauf in anderen Branchen herrscht im Möbelhandel ein höheres Ausmaß an Rabattaktionen und oft wird mit extremen Preisnachlässen geworben.
Wie sich dies auf die Glaubwürdigkeit der Möbelhändler auswirkt, kann aus den Kernergebnissen der KEYLENS-Studie entnommen werden.
Kernergebnisse der Studie:
- Die Möglichkeiten, sich als Möbelhersteller oder -händler durch das Anbieten von Rabatten zu differenzieren, sind gering:
Mehr als die Hälfte der Befragten (56%) ist tendenziell der Meinung, dass alle Möbelhersteller und -händler ungefähr die gleichen Rabatte anbieten.
- Das hohe Ausmaß an Rabatten in der Möbelbranche ist nicht gerechtfertigt:
Während beim Einkaufen generell für 54% der Befragten Rabatte eine wichtige Rolle spielen, gilt das speziell im Möbelhandel nur für 46%.
Für 63% der Studienteilnehmer hat Rabattwerbung keine große Bedeutung.
- Die Glaubwürdigkeit von zu hohen Rabatten ist sehr gering: Bei der Frage der Glaubwürdigkeit von Rabatten sind die Antworten eindeutig: Nur 26% der Studienteilnehmer gehen davon aus, dass es sich um echte Preisnachlässe handelt.
Bei Rabatten bis zu 20% geht die Hälfte der Befragten davon aus, dass diese real sind. Drei Viertel sehen die Grenze der Glaubwürdigkeit bei maximal 30%.
- Wichtig ist der zielgerichtete Einsatz von Rabatten in der richtigen Höhe und für die richtige Zielgruppe:
75% der Befragten mit einem niedrigen Einkommen (bis 2.000 Euro) achten stark auf Rabattwerbung, bei einem Einkommen bis 4.000 Euro sind es nur 53%.
- Die Möglichkeit, durch hohe Rabatte für einzelne Produkte, mit Up- und Cross-Selling gut zu verdienen, sind gering:
Nur 19% gaben an, neben dem ursprünglich geplanten Sonderangebot häufig auch weitere Produkte vor Ort zu kaufen. Am geringsten ist die Nachfrage nach weiteren Einkäufen bei der – eigentlich lukrativen – Zielgruppe der Best Ager ab 55 Jahren (nur 12%).
Ãœber die KEYLENS AG
KEYLENS Management Consultants ist die Strategieberatung für marktorientierte Unternehmensführung. KEYLENS wurde im Jahr 2000 durch erfahrene Strategieberater und Praktiker aus renommierten Unternehmen gegründet, um eine neue Qualität in der Unterstützung von Unternehmen zu bieten.
Mit einem Beratungsfokus auf Marketing-, Vertriebs- und Kundenmanagement unterstützt KEYLENS internationale Konzerne bis hin zu mittelständischen Unternehmen bei der Entwicklung marken- und kundenzentrierter Geschäftsmodelle. Zentrale Beratungsziele sind dabei überlegenes Wachstum und Profitabilität durch dauerhafte Wettbewerbsvorteile.
Zusammen mit dem Lehrstuhl für innovatives Markenmanagement (LiM®) von Prof. Dr. Christoph Burmann an der Universität Bremen betreibt KEYLENS das „Research Center für marktorientierte Unternehmensführung“ mit dem Ziel, innovative und effektive Managementansätze für die Unternehmenspraxis zu entwickeln.
KEYLENS ist mit Büros in München und Wien vertreten und beschäftigt rund 30 Berater. Managing Partner von KEYLENS sind Dr. Jörg Meurer und Dr. Stephan W. Schusser.
Weitere Informationen zu KEYLENS unter www.keylens.com.
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