BMW ist mit einem Markenwert von 27,3 Milliarden Euro die wertvollste deutsche Marke. Das geht aus der aktuellen "Brand Finance Deutschland 50" Rangliste der wertvollsten und stärksten deutschen Marken hervor. Auch wenn das Ranking im "Autoland Deutschland" weiter von den Autobauern dominiert wird, macht neuerdings der Handel den Automarken Konkurrenz: Neben sieben Autobauern haben es in diesem Jahr ebenso viele Handelsunternehmen in die Rangliste geschafft.
(firmenpresse) - London/Berlin - 12.05.2015 - BMW ist mit einem Markenwert von 27,3 Milliarden Euro die wertvollste deutsche Marke. Das geht aus der aktuellen "Brand Finance Deutschland 50" Rangliste der wertvollsten und stärksten deutschen Marken hervor. Auch wenn das Ranking im "Autoland Deutschland" weiter von den Autobauern dominiert wird, macht neuerdings der Handel den Automarken Konkurrenz: Neben sieben Autobauern haben es in diesem Jahr ebenso viele Handelsunternehmen in die Rangliste geschafft.
Der Handel holt auf
In diesem Jahr sind der Discounter Lidl und der Lebensmitteleinzelhändler Edeka zum ersten Mal im Ranking vertreten. Lidl schafft es mit einem Markenwert von knapp 10 Milliarden Euro aus dem Stand auf Platz 8, Edeka kommt mit 3,7 Milliarden Euro auf den 21. Platz. Die wertvollste deutsche Marke im Handel ist der Discountpionier Aldi. Sein Markenwert von 11,8 Milliarden Euro bringt Aldi auf Platz 7 und damit in die Top 10. Aldi und Lidl verdrängen die Deutsche Bank außerdem von Platz 7 auf Platz 9. Die Marken folgender Handelsunternehmen zählen ebenfalls zu den wertvollsten deutschen Marken: Metro (Platz 22), Media Markt & Saturn (Platz 33), Penny (Platz 47) und Real (Platz 50). "Der Zuwachs bei den Markenwerten der Handelsunternehmen spiegelt die starke Konkurrenz unter den großen Playern im Handel wider", erklärt Dr. Holger Mühlbauer, Repräsentant von Brand Finance in Deutschland.
Blick auf die Top 5
Nachdem die Deutsche Telekom im vergangenen Jahr noch die wertvollste deutsche Marke war, kommt sie im diesjährigen Ranking mit einem Markenwert von 25,7 Milliarden Euro auf den zweiten Platz. Ihr folgen die Autobauer Volkswagen mit 25,6 Milliarden Euro und Mercedes-Benz mit 22,6 Milliarden Euro. Die Allianz verteidigt ihren fünften Platz aus dem Ranking von 2014.
Markenwert nach Branchen
Auch wenn der Handel bei der Anzahl der in der Rangliste vertretenen Marken mit den Automarken gleichgezogen hat, kann den Autobauern beim kumulierten Markenwert keine Branche das Wasser reichen. Die deutschen Automarken kommen zusammen auf einen Markenwert von rund 90,9 Milliarden Euro. Ihnen folgt mit weitem Abstand die Finanzbranche (Banken und Versicherungen) mit 45,8 Milliarden Euro. Der Handel schafft es auf Platz drei mit 34,3 Milliarden Euro.
Die stärksten deutschen Marken
Neben dem monetären Markenwert berechnet Brand Finance auch die Stärke einer Marke. Der sogenannte Brand Strength Index (BSI-Wert) wird auf einer Skala von 0 bis 100 auf der Basis von Attributen wie emotionale Bindung, finanzielle Leistung oder Nachhaltigkeit berechnet. Der BSI-Wert wird auch nach dem Muster eines Kredit-Ratings ausgedrückt. Die stärkste deutsche Marke mit einem BSI-Wert von 88,4 ist Mercedes-Benz, gefolgt von BMW auf Platz 2 und Nivea auf dem dritten Platz (beide mit einem BSI-Wert von 85,5). Die Top 10 der stärksten deutschen Marken werden klar von den Autobauern dominiert. Von sieben Automarken in der Rangliste der 50 wertvollsten deutschen Marken finden sich fünf auch in den Top 10 der stärksten deutschen Marken. Neben den beiden Erstplatzierten Mercedes-Benz und BMW sind das Porsche (Platz 4), Volkswagen (Platz 7) und Daimler (Platz 9). „Lifestyle-Marken“ aus Mode und Kosmetik sind im Ranking der stärksten deutschen Marken ebenfalls vorne mit dabei. Neben Nivea auf Platz 3 landet Adidas auf Platz 5, Schwarzkopf auf Platz 8 und Hugo Boss auf Platz 10. Die einzige Marke, die nicht zu den beiden oben genannten Branchen gehört und damit den "Exoten" in den Top 10 darstellt, ist der Leverkusener Chemiekonzern Bayer auf Platz 6.
Erläuterungen zur Methodik
Marken stellen einen der wichtigsten Werte dar, die Unternehmen besitzen. Sie unterstützen den Absatz und helfen, die Beziehung zu Kunden und Geschäftspartnern zu gestalten. Doch ohne solide finanzielle Daten kann die Bedeutung von Marken leicht übersehen oder missverstanden werden. Das Ranking "Brand Finance Deutschland 50" gibt Analysten, Investoren, Journalisten und Aufsichtsräten mehr Übersichtlichkeit, indem es ein Ranking der wertvollsten Marken weltweit nach dem Markenwert zur Verfügung stellt. Die weltweit führende Markenbewertung Brand Finance berechnet die Markenwerte auf der Grundlage der Frage, welche Lizenzgebühren ein Unternehmen zu bezahlen hätte, wenn es die Marke nicht in Besitz hätte. Diese Methode wird auch als Lizenzpreisanalogieverfahren (engl. royalty relief method) bezeichnet. Brand Finance ist zudem eine der ersten Firmen weltweit gewesen, die eine Akkreditierung für ISO 10668-konforme Markenbewertungen erhalten hat. Die globale ISO 10668 Norm bietet einen konsistenten und zuverlässigen weltweiten Standard, um Transparenz und Objektivität in der Markenbewertung zu sichern. Bewerter müssen alle finanziellen, handlungsbasierten und juristischen Informationen in die Markenbewertung einfließen lassen.
Neben dem Markenwert ist jeder der 50 Marken ein Marken-Rating zugeordnet: nach dem Muster der Kredit-Ratings stellt dieser Wert eine Benchmark der Stärken, Risiken und Potentiale einer Marke im Vergleich zu den Marken der Wettbewerber dar. Die "Brand Finance Deutschland 50" Studie wird jährlich durchgeführt. Details zur Methodik der Markenbewertung können auf der Webseite brandirectory.com/methodology abgerufen werden. Die Ergebnisse der Vorjahre sind ebenfalls online unter brandirectory.com/league_tables/table/global-500-2014 einsehbar.
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Dr. Holger Mühlbauer
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