„Brand Finance Aerospace 25“ Rangliste der wertvollsten Luft- und Raumfahrtmarken 2015
(firmenpresse) - London/Berlin – 17. Juni 2015 | Die ganze Luft- und Raumfahrtbranche schaut dieser Tage nach Paris, wo Airbus und Boeing auf der weltgrößten Luftfahrtmesse um die großen Aufträge kämpfen. Der Kampf um die wertvollste Marke ist bereits entschieden: Boeing ist die wertvollste Luft- und Raumfahrtmarke der Welt und stößt die europäische Konkurrenz von Airbus vom Thron. Das zeigt das Ranking „Brand Finance Aerospace 25“ der wertvollsten Luft- und Raumfahrtmarken der Welt.
Boeings Markenwert hebt ab
Im Vergleich zum Vorjahr konnte Boeing seinen Markenwert um 39 Prozent auf rund 15,2 Milliarden US-Dollar steigern. Airbus muss hingegen einen Verlust von 12 Prozent hinnehmen. Der Markenwert der Europäer liegt nun bei rund 12,7 Milliarden US-Dollar. Beide Unternehmen leiden unter gekürzten Militärausgaben in den westlichen Ländern. „Boeing konnte diesem Trend im vergangenen Jahr durch eine Rekordzahl an zivilen Bestellungen sowie Aufträgen der NASA und der US-Regierung entgegensteuern“, erklärt Dr. Holger Mühlbauer, Repräsentant von Brand Finance im deutschsprachigen Raum. Auf der Paris Air Show zeichnen sich in diesem Jahr für beide Rivalen gute Aufträge ab
Bombardier größter Verlierer, Lockheed Martin größter Gewinner
Auf Platz drei der wertvollsten Luft- und Raumfahrtmarken der Welt folgt der US-Rüstungskonzern Lockheed Martin. Das Unternehmen konnte unter anderem dank eines 78-Millionen-Dollar-Deals mit der US-Armee seinen Markenwert um 63 Prozent auf 6,3 Milliarden US-Dollar steigern. Die Marke Bombardier leidet unter den Lieferverzögerungen und Kostensteigerungen bei der C-Serie und verliert 24 Prozent an Wert. Mit einem Markenwert von rund 2,9 Milliarden US-Dollar geht es für Bombardier sechs Plätze nach unten auf Platz zehn. Die C-Serie wird nun in Paris präsentiert und soll Varianten des Airbus A 320 und der Boeing 737 Konkurrenz machen.
Boeing gleichzeitig stärkste Luft- und Raumfahrtmarke der Welt
Neben dem Markenwert ist jeder der 25 Marken ein Marken-Rating zugeordnet: Nach dem Muster der Kredit-Ratings stellt dieser Wert eine Benchmark der Stärken, Risiken und Potentiale einer Marke im Vergleich zu den Marken der Wettbewerber dar. Auch hier hat Boeing die Nase vorn, denn als einzige Marke im Ranking erreicht sie ein Ranking von AAA.
Erläuterungen zur Methodik
Marken stellen einen der wichtigsten Werte dar, die Unternehmen besitzen. Sie unterstützen den Absatz und helfen, die Beziehung zu Kunden und Geschäftspartnern zu gestalten. Doch ohne solide finanzielle Daten kann die Bedeutung von Marken leicht übersehen oder missverstanden werden. Das Ranking „Brand Finance Aerospace 25“ gibt Analysten, Investoren, Journalisten und Aufsichtsräten mehr Übersichtlichkeit, indem es ein Ranking der wertvollsten Marken weltweit nach dem Markenwert zur Verfügung stellt.
Die weltweit führende Markenbewertung Brand Finance berechnet die Markenwerte auf der Grundlage der Frage, welche Lizenzgebühren ein Unternehmen zu bezahlen hätte, wenn es die Marke nicht in Besitz hätte. Diese Methode wird auch als Lizenzpreisanalogieverfahren (engl. royalty relief method) bezeichnet. Brand Finance ist zudem eine der ersten Firmen weltweit gewesen, die eine Akkreditierung für ISO 10668-konforme Markenbewertungen erhalten hat. Die globale ISO 10668Norm bietet einen konsistenten und zuverlässigen weltweiten Standard, um Transparenz undObjektivität in der Markenbewertung zu sichern. Bewerter müssen alle finanziellen, handlungsbasierten und juristischen Informationen in die Markenbewertung einfließen lassen.
Neben dem Markenwert ist jeder der 25 Marken ein Marken-Rating zugeordnet: nach dem Muster der Kredit-Ratings stellt dieser Wert eine Benchmark der Stärken, Risiken und Potentiale einer Marke im Vergleich zu den Marken der Wettbewerber dar. Unter anderem fließt hier die Beliebtheit einer Marke bei Kunden und Mitarbeitern ein. Die „Brand Finance Aerospace 25“ Studie wird jährlich durchgeführt. Stichtag für das diesjährige Ranking war der 1. Januar 2015. Details zur Methodik der Markenbewertung können auf der Webseite http://brandirectory.com/methodology abgerufen werden. Die Bewertung von tausenden Top-Marken weltweit sind unter http://brandirectory.com/league_tables/ einsehbar.
Brand Finance ist mit rund 20 Büros weltweit das führende Markenbewertungs- und Beratungsunternehmen. Wir bieten für Marketing, Markeninhaber und Investoren Klarheit, indem wir den finanziellen Wert von Marken quantifizieren. Indem wir auf Expertise in Strategie, Markenführung, Marktforschung, Visueller Unternehmensidentität/Corporate Design, Finanz- und Steuerwesen sowie Markenrecht/Schutz geistigen Eigentums aufbauen, hilft Brand Finance seinen Kunden, die richtigen Entscheidungen zu treffen, um den Marken- und Unternehmenswert zu maximieren.
BC Kommunikation / Bielenstein Consulting GmbH
Jan Haverkock
Gottfried-Claren-Straße 5
53225 Bonn
Tel.: 0228 42976544
E-Mail: haverkock(at)bielenstein.com