(firmenpresse) - Firma IN.COM GmbH, Anbieter von Urban Fashion, Streetwear, Graffiti und Sneakern, wurde kürzlich in das Google Zertifizierte Händler-Programm aufgenommen. Das Google Zertifizierte Händler-Gütesiegel soll Kunden helfen, diejenigen Onlinehändler zu erkennen, die ein ausgezeichnetes Einkaufserlebnis bieten. Das Gütesiegel von Google Zertifizierte Händler wird E-Commerce-Websites verliehen, die nachweisbar fristgerecht liefern und einen hervorragenden Kundenservice erbringen. Kunden, die die Websites der IN.COM GmbH besuchen, sehen ein Google Zertifizierte Händler-Gütesiegel und können darauf klicken, um weitere Informationen aufzurufen.
Wir als IN.COM GmbH freuen uns sehr dass wir von Google als Zertifizierter Händler ausgezeichnet worden sind und dies in unseren Onlineshops burner.de und inflammable.com präsentieren können.
Dies zeigt uns dass wir mit unserer nachhaltigen Arbeitsweise unsere Kunden vollauf zufrieden stellen können und unser Weg immer weiter nach vorne geht.
Unsere Onlineshops bieten nun schon seit 15 Jahren diese Qualität an und die Auszeichnung mit dem Händler-Gütesiegel zeigt uns das wir immer die richtige Vorgehensweise gewählt haben um diese Qualität auch beizubehalten, was wir auch in den noch kommenden Jahren unseren Kunden bieten wollen.
Deshalb können wir mit vollem Stolz behaupten, dass wir mit unseren Onlineshops nah und Kundenorientiert agieren und uns so diese Auszeichnung verdient haben.
Die Kunden erhalten einen Zusatzvorteil: Wenn Sie bei einem Google Zertifizierten Händler einkaufen,
können sie den kostenlosen Käuferschutz von Google in Anspruch nehmen. Falls Probleme mit dem Kauf
auftreten, können sie Google um Unterstützung bitten. Google erarbeitet dann gemeinsam mit der IN.COM GmbH und dem Kunden eine Lösung des Problems. Für bestimmte Käufe bietet Google sogar einen lebenslangen Käuferschutz von bis zu 1.000 € an.
Google Zertifizierte Händler ist völlig kostenlos, für Käufer und für Onlineshops. Das Programm unterstützt
Onlineshops wie die IN.COM GmbH dabei, neue Kunden zu gewinnen, ihren Umsatz zu steigern und sich vom
Wettbewerb abzuheben, indem sie über das Gütesiegel auf der Website ihren ausgezeichneten Service
dokumentieren.
Die Firma IN.COM GmbH so bestehend, aus den Onlineshops burner.de & inflammable.com und den Stores BLAZE The Store Mannheim und dem Novacane Store Heilbronn seit 2006 mit Sitz in Mannheim. Hat seit ihrer Gründung im Jahr 1998, damals unter dem Namen L&G Vertriebs GmbH dessen Zweck es war Graffiti Sprühdosen einzukaufen und zu verkaufen, ein kontinuierliches und überragendes Wachstum an den Tag gelegt. Zu diesem Zeitpunkt war der Gründer Hamid Latif noch 17 Jahre alt und schulpflichtig arbeitete jedoch schon voll mit in der Firma als erster Angestellter zusammen mit seinem Bruder.
Mit dem engen Bezug zur jungen Zielgruppe im Bereich Graffiti erschuf man als Pioniere im Bereich Mailorder Versand, 1999 die Website inflammable.com deren Name eindeutig auf den Graffitiursprung deutete.
Einige Jahre später nach dem Abitur und Beginn des Studiums übernahm Hamid Latif den Bereich Internet und Mailorder, also inflammable.com, als Profit Center innerhalb der L&G. Nachdem er jahrelang in Bereichen Logistik, Administration, Verkauf, Finanzen und Software mitgewirkt hat wollte er nun unternehmerische Aufgaben haben, um die Firma voranzubringen.
Im Jahr 2005 wurde die Firma L&G durch die Firma Motip Dupli gekauft. Motip Dupli war der Hersteller der Montana Dosen und folgerichtig wurde die Wertschöpfungskette erweitert und die Gründer verkauften zu 100% die Firma. In diesem Zusammenhang spielte der Mailorderbereich keine Rolle mehr und Hamid Latif, der den Umsatz seit 2004 mehr als verdoppelte, erhielt dieses Segment in Form eines Management Buy Outs.
Dies war der Startpunkt von der Firma IN.COM GmbH. Der Name war damals einfach eine Abkürzung von inflammable.com. Zusammen mit der Webseite, der Ware und den Kunden wurden 3 Mitarbeiter übernommen, von denen bis heute einer noch in der Firma arbeitet. Der Standort war noch immer das Büro von L&G, denn inflammable.com konnte noch nicht auf eigenen Beinen stehen. Um dennoch schneller selbstständig zu werden eröffneten wir bereits im September einen großen Laden in der Mannheimer Innenstadt, den ehemaligen Union Square (ein Kultladen) und nannten ihn BLAZE Store. Innerhalb von 2 Monaten seit Juli mit einem Budget, welches heutzutage undenkbar wäre, weil so günstig und mit viel Eigenleistung wurde der Laden eröffnet und war von Tag 1 ein Erfolg.
Um auch im Internet den Anschluss nicht zu verlieren kauften wir eine zweite Domain, nämlich burner.de inklusive Kundenadressen und Ware. Grund war vor allem der komplizierte Name inflammable und die langfristige Ausrichtung, neben Graffiti auch immer mehr Textilien zu verkaufen. In diesem Jahr zogen wir auch endlich in eigene Büros direkt über den Laden nach Mannheim. Die Logistik blieb in Heidelberg. Wir waren jetzt ein richtiges Unternehmen auf eigenen Beinen stehend.
Nach der sehr aufwendigen Integration zweier Onlineshops und eines Ladens in die Firma war der Fokus auf weitere Entwicklung und Wachstum gerichtet, vor allem in den Kernbereichen wie Graffiti. Es ergab sich die Möglichkeit, durch graffitistyles.com eine weitere Webseite zu kaufen und dadurch in diesem Segment nochmals stärker zu werden und durch die immer wichtigere Marketingquelle google noch mit dem Keyword ‘Graffiti’ zu punkten. Die Seite wurde niemals als separate Seite geführt sondern linkt einfach nur auf den Graffitibereich von inflammable.com.
Finanzielle Beschränkungen zwangen die Firma zu neuen innovativen Maßnahmen, um weiter wachsen zu können. Wir begannen mit einer bis heute sehr Erfolgreichen on demand Schnittstelle zu diversen Lieferanten, die unser Angebot deutlich erhöhten aber umgekehrt unsere Liquidität nicht beanspruchte. Das on demand Verfahren wurde intern als KAV Verfahren bekannt und viele Lieferanten halfen bei der Integration und mit vielen Lieferanten wuchsen wir dadurch enorm. Heute haben wir fast vollständig automatisierte Schnittstellen, welche keinen Arbeitsaufwand mehr bedeuten und dies entstand im Jahr 2009 durch diese Idee.
Neue Webseiten und viele neue Tools sollten helfen, die Firma weiter zu entwickeln. Unter anderem sind wir bis heute bekannt als der Onlineshop mit einer der meisten Zahlungsziele. Neben Kauf auf Rechnung haben wir amazon payment als einer der ersten Unternehmen eingeführt und dies verschafft uns einen Marktvorteil. Daneben entwickelten wir extrem flexible und sehr innovative Preisfunktionen, die bis heute zum Einsatz kommen und den Kunden z.B. beim Kauf von mehreren Artikeln einen Rabatt ermöglicht, den er nur beim Kauf des Bundles bekommt.
Im Jahr 2011 war das große Ziel die Internationalisierung aber nicht unbedingt in Regionen rund um Europa sondern aufgrund von Hamid Latifs Herkunft im Middle East Bereich. Es wurde ein ausgiebiges Konzept entwickelt, wie man Internet im mittleren Osten starten kann und statt sich in der Nische zu bewegen, wie wir in Deutschland tätig sind, dort viel breiter aufgestellt zu sein.
Der Aufbau des Geschäfts im mittleren Osten wurde eine zähe Angelegenheit und der Erfolg stellte sich nicht wie gewünscht ein. Die Region funktioniert dann doch ganz anders, Internet ist noch nicht so ausgeprägt, Warenbeschaffung und Logistik braucht ganz andere Herausforderungen, wirtschaftliche und politische Krisen förderten diese Unternehmung auch nicht unbedingt. Dadurch wurde der Fokus doch wieder auf den Kernmarkt Deutschland gerichtet.
Trotz Internet Boom und Einzelhandelsflaute entschied sich die IN.COM GmbH dann aufgrund eines sehr guten Angebots, aus einem Laden eine kleine Kette zu machen. Verschiedene Gründe waren der Anlass, den Laden in Heilbronn nicht Blaze zu nennen sondern Novacane Store. Der wichtigste war, die Zielgruppe von der in Mannheim abzugrenzen und an etwas exklusivere Ware zu kommen, was den Internetstore inflammable.com wieder stärken würde. Außerdem übernahmen wir ein funktionierendes, sehr gutes Team und innerhalb eines Monats wurde Novacane Store Heilbronn Ende August 2013 eröffnet und war auch von Beginn an sehr zufriedenstellend.
Aus der Erfahrung heraus, nun mehrere Onlineshops und mehrere Filialen steuern zu können wurde die Einzelhandelsexpansion fortgesetzt und Ende April 2014 wurde ein Laden in Berlin eröffnet, der Pop-Up Store Berlin. Außerdem in diesem Jahr ist inflammable.com nun 15 Jahre geworden, ein Alter, welches nicht viele Onlineshops von sich behaupten können und die nachhaltige Arbeitsweise unse
Die Firma IN.COM GmbH bestehend, aus den Onlineshops burner.de & inflammable.com und den Stores BLAZE The Store Mannheim und dem Novacane Store Heilbronn seit 2006 mit Sitz in Mannheim. Hat seit ihrer Gründung im Jahr 1998, damals unter dem Namen L&G Vertriebs GmbH dessen Zweck es war Graffiti Sprühdosen einzukaufen und zu verkaufen, ein kontinuierliches und überragendes Wachstum an den Tag gelegt.
Zu diesem Zeitpunkt war der Gründer Hamid Latif noch 17 Jahre alt und schulpflichtig arbeitete jedoch schon voll mit in der Firma als erster Angestellter zusammen mit seinem Bruder.
Mit dem engen Bezug zur jungen Zielgruppe im Bereich Graffiti erschuf man als Pioniere im Bereich Mailorder Versand, 1999 die Website www.inflammable.com deren Name eindeutig auf den Graffitiursprung deutete.
Einige Jahre später nach dem Abitur und Beginn des Studiums übernahm Hamid Latif den Bereich Internet und Mailorder, also inflammable.com, als Profit Center innerhalb der L&G. Nachdem er jahrelang in Bereichen Logistik, Administration, Verkauf, Finanzen und Software mitgewirkt hat wollte er nun unternehmerische Aufgaben haben, um die Firma voranzubringen.
Im Jahr 2005 wurde die Firma L&G durch die Firma Motip Dupli gekauft. Motip Dupli war der Hersteller der Montana Dosen und folgerichtig wurde die Wertschöpfungskette erweitert und die Gründer verkauften zu 100% die Firma. In diesem Zusammenhang spielte der Mailorderbereich keine Rolle mehr und Hamid Latif, der den Umsatz seit 2004 mehr als verdoppelte, erhielt dieses Segment in Form eines Management Buy Outs.
Dies war der Startpunkt von der Firma IN.COM GmbH. Der Name war damals einfach eine Abkürzung von inflammable.com. Zusammen mit der Webseite, der Ware und den Kunden wurden 3 Mitarbeiter übernommen, von denen bis heute einer noch in der Firma arbeitet. Der Standort war noch immer das Büro von L&G, denn inflammable.com konnte noch nicht auf eigenen Beinen stehen. Um dennoch schneller selbstständig zu werden eröffneten wir bereits im September einen großen Laden in der Mannheimer Innenstadt, den ehemaligen Union Square (ein Kultladen) und nannten ihn BLAZE Store. Innerhalb von 2 Monaten seit Juli mit einem Budget, welches heutzutage undenkbar wäre, weil so günstig und mit viel Eigenleistung wurde der Laden eröffnet und war von Tag 1 ein Erfolg.
Um auch im Internet den Anschluss nicht zu verlieren kauften wir eine zweite Domain, nämlich www.burner.de inklusive Kundenadressen und Ware. Grund war vor allem der komplizierte Name inflammable und die langfristige Ausrichtung, neben Graffiti auch immer mehr Textilien zu verkaufen. In diesem Jahr zogen wir auch endlich in eigene Büros direkt über den Laden nach Mannheim. Die Logistik blieb in Heidelberg. Wir waren jetzt ein richtiges Unternehmen auf eigenen Beinen stehend.
Nach der sehr aufwendigen Integration zweier Onlineshops und eines Ladens in die Firma war der Fokus auf weitere Entwicklung und Wachstum gerichtet, vor allem in den Kernbereichen wie Graffiti. Es ergab sich die Möglichkeit, durch graffitistyles.com eine weitere Webseite zu kaufen und dadurch in diesem Segment nochmals stärker zu werden und durch die immer wichtigere Marketingquelle google noch mit dem Keyword ‘Graffiti’ zu punkten. Die Seite wurde niemals als separate Seite geführt sondern linkt einfach nur auf den Graffitibereich von inflammable.com.
Finanzielle Beschränkungen zwangen die Firma zu neuen innovativen Maßnahmen, um weiter wachsen zu können. Wir begannen mit einer bis heute sehr Erfolgreichen on demand Schnittstelle zu diversen Lieferanten, die unser Angebot deutlich erhöhten aber umgekehrt unsere Liquidität nicht beanspruchte. Das on demand Verfahren wurde intern als KAV Verfahren bekannt und viele Lieferanten halfen bei der Integration und mit vielen Lieferanten wuchsen wir dadurch enorm. Heute haben wir fast vollständig automatisierte Schnittstellen, welche keinen Arbeitsaufwand mehr bedeuten und dies entstand im Jahr 2009 durch diese Idee.
Neue Webseiten und viele neue Tools sollten helfen, die Firma weiter zu entwickeln. Unter anderem sind wir bis heute bekannt als der Onlineshop mit einer der meisten Zahlungsziele. Neben Kauf auf Rechnung haben wir amazon payment als einer der ersten Unternehmen eingeführt und dies verschafft uns einen Marktvorteil. Daneben entwickelten wir extrem flexible und sehr innovative Preisfunktionen, die bis heute zum Einsatz kommen und den Kunden z.B. beim Kauf von mehreren Artikeln einen Rabatt ermöglicht, den er nur beim Kauf des Bundles bekommt.
Im Jahr 2011 war das große Ziel die Internationalisierung aber nicht unbedingt in Regionen rund um Europa sondern aufgrund von Hamid Latifs Herkunft im Middle East Bereich. Es wurde ein ausgiebiges Konzept entwickelt, wie man Internet im mittleren Osten starten kann und statt sich in der Nische zu bewegen, wie wir in Deutschland tätig sind, dort viel breiter aufgestellt zu sein.
Der Aufbau des Geschäfts im mittleren Osten wurde eine zähe Angelegenheit und der Erfolg stellte sich nicht wie gewünscht ein. Die Region funktioniert dann doch ganz anders, Internet ist noch nicht so ausgeprägt, Warenbeschaffung und Logistik braucht ganz andere Herausforderungen, wirtschaftliche und politische Krisen förderten diese Unternehmung auch nicht unbedingt. Dadurch wurde der Fokus doch wieder auf den Kernmarkt Deutschland gerichtet.
Trotz Internet Boom und Einzelhandelsflaute entschied sich die IN.COM GmbH dann aufgrund eines sehr guten Angebots, aus einem Laden eine kleine Kette zu machen. Verschiedene Gründe waren der Anlass, den Laden in Heilbronn nicht Blaze zu nennen sondern Novacane Store. Der wichtigste war, die Zielgruppe von der in Mannheim abzugrenzen und an etwas exklusivere Ware zu kommen, was den Internetstore inflammable.com wieder stärken würde. Außerdem übernahmen wir ein funktionierendes, sehr gutes Team und innerhalb eines Monats wurde Novacane Store Heilbronn Ende August 2013 eröffnet und war auch von Beginn an sehr zufriedenstellend.
Aus der Erfahrung heraus, nun mehrere Onlineshops und mehrere Filialen steuern zu können wurde die Einzelhandelsexpansion fortgesetzt und Ende April 2014 wurde ein Laden in Berlin eröffnet, der Pop-Up Store Berlin. Außerdem in diesem Jahr ist inflammable.com nun 15 Jahre geworden, ein Alter, welches nicht viele Onlineshops von sich behaupten können und die nachhaltige Arbeitsweise unserer Firma beweist.