(ots) - Mondelez International, einer der weltweit größten
Hersteller von Kaffee- und Schokoladenprodukten, hat heute zum
zweiten Mal seinen globalen Nachhaltigkeitsreport - den "Call for
Well-being Progress Report" - veröffentlicht. Der jährliche Bericht
reflektiert die Fortschritte, Erfolge und weiteren Erfordernisse der
Nachhaltigkeitsaktivitäten des Unternehmens, die das Wohlergehen von
Menschen und Umwelt entlang der gesamten Wertschöpfungskette im Blick
haben - vom nachhaltigen Anbau der Rohware über die Herstellung bis
hin zum ausgewogenen Verzehr.
Mit dem heutigen Fortschrittsbericht zieht Mondelez International
zum zweiten Mal eine Zwischenbilanz und hinterlegt die Wirkung seiner
Aktivitäten zur Förderung eines bewussten Konsumverhaltens, für
nachhaltige Landwirtschaft und zur Reduktion des ökologischen
Fußabdrucks mit konkreten Zahlen. Der Report zeigt, dass wichtige
Ziele bereits erreicht wurden und dass das Unternehmen sein
Engagement kontinuierlich vorantreibt.
So wird anhand des Reports deutlich, dass die gesetzten Kernziele
des Nachhaltigkeitsprogramms in den Bereichen Verpackung, Reduzierung
der Treibhausgase und Abfallentsorgung bereits erreicht und zum Teil
übertroffen wurden. Hierzu gehören:
- Ziel: Reduktion des CO2-Austoßes um 15% bis 2015. Status: Durch
konsequente Energiespar-Projekte und den Einsatz erneuerbarer
Energien wurden die Emissionen bereits 2014 global um 16% pro Tonne
reduziert.
- Ziel: Einsparung von 22.500 Tonnen Verpackungsmaterial bis 2015.
Status: Per 2014 wurden bereits rund 40.500 Tonnen
Verpackungsmaterial eingespart, womit das Unternehmen seine Ziele um
78% übertroffen hat.
- Ziel: Bis 2015 stammen 75% des Weizens für europäische
Keksprodukte aus dem Harmony-Programm - eine Initiative, die
Biodiversität auf den Feldern fördert sowie die Qualität der Kekse
als auch die Rückverfolgbarkeit des Weizens sicherstellen soll.
Status: 2013 wurden 44% der Keksprodukte für den westeuropäischen
Markt mit Weizen aus dem Harmony-Programm hergestellt. Im Jahr 2014
waren es bereits 60%.
Zusätzlich baut das Snacking-Unternehmen weiter sein Engagement im
nachhaltigen Kakao- und Kaffeeanbau weiter aus. Die
400-Millionen-Dollar Initiative "Cocoa Life" ist - neben Ghana und
der Côte d'Ivoire - 2014 auch in Indonesien fest integriert worden.
Indonesien ist das drittgrößte Kakao-Anbaugebiet der Welt sowie das
größte Anbaugebiet in Asien. Das 200-Millionen-Dollar
Nachhaltigkeitsprogramm "Coffee Made Happy" wird weiterhin von
unabhängigen Experten wie zum Beispiel WWF, Rainforest Alliance und
4C Association bewertet. Gemeinsam mit unabhängigen Partnern und
Experten misst das weltweit zweitgrößte Kaffeeunternehmen den
Vor-Ort-Erfolg seiner Projekte in Honduras, Indonesien, Peru und
Vietnam.
Der "Call for Well-being Progress Report" verdeutlicht aber auch,
dass ambitionierte Ziele nicht schlagartig, sondern nur Schritt für
Schritt erreicht werden können. So sind zum Beispiel in der
Produktion weitere Schritte erforderlich, um die eigenen Vorgaben zur
Reduktion des Wasser- und Energieverbrauchs zu erfüllen.
Der vollständige Report steht Ihnen unter folgendem Link zum
Download zur Verfügung http://ots.de/LJbRG.
Eine Übersicht über bereits erreichte Ziele finden Sie unter
http://ots.de/VIcHd.
Weitere Informationen zum "Call for Well-being" und dem Progress
Report finden Sie auch unter
http://www.mondelezinternational.com/well-being
Ãœber Mondelez International
Mondelez International Inc. ist ein globales Snacking-Unternehmen,
das weltweit für Genussmomente steht. 2014 verzeichnete das
Unternehmen einen Umsatz von 34 Milliarden US-Dollar. Mondelez
International ist in mehr als 165 Ländern führender Anbieter von
Schokolade, Keksen, Kaugummi, Süßigkeiten, Kaffee und Getränkepulver.
Rund um den Globus genießen Verbraucher Produkte wertvoller Marken
wie Milka, Jacobs, Philadelphia, Cadbury, LU und Oreo.
Mondelez International ist im Standard & Poor's 500 Index, im
NASDAQ 100 und im Dow Jones Sustainability Index gelistet.
Mehr über uns erfahren Sie hier:
www.mondelezinternational.com
www.facebook.com/mondelezinternational
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Mondelez Deutschland Services GmbH & Co. KG
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