PresseKat - Otto Group fordert ein internationales Textilbündnis

Otto Group fordert ein internationales Textilbündnis

ID: 1219758

(ots) - Der Vorstand der Otto Group hat entschieden, dem
von der Bundesregierung initiierten Textilbündnis beizutreten. Damit
wird Deutschlands größter Textileinzelhändler seine bisher aktiv
mitgestaltende Rolle bei den Verhandlungen zum Bündnisbeitritt in
eine formelle Mitgliedschaft umwandeln. Zugleich fordert die Otto
Group im Vorfeld des G7-Gipfels in Deutschland ein Textilbündnis auf
internationaler Ebene.

"Das Ziel ist es, dieses Bündnis möglichst schnell auf eine
internationale Ebene zu bringen", erklärt Hans-Otto Schrader,
Vorstandsvorsitzender der Otto Group. "Es finden unterschiedliche
Initiativen auf nationaler, europäischer und globaler Ebene statt,
die es zukünftig zu koordinieren gilt, um den weltweiten
Herausforderungen in der Textilindustrie noch wirkungsvoller begegnen
zu können. Der G7-Gipfel in Deutschland ist aus unserer Sicht der
geeignete Raum, um Maßnahmen auf den Weg zu bringen."

Dennoch wird das deutsche Bündnis bei der Otto Group als
notwendiger erster Schritt gesehen. "Wir haben die Idee eines
Textilbündnisses von Beginn an unterstützt und befürworten den
Beitritt, da nur durch das koordinierte Handeln von Industrie,
Handel, Nicht-Regierungsorganisationen und Politik substanzielle
Verbesserungen in der textilen Lieferkette möglich sind", betont
Schrader weiter. Ziel des Bündnisses für nachhaltige Textilien mit
seinem ambitionierten Aktionsplan ist die kontinuierliche
Verbesserung der sozialen und ökologischen Standards entlang der
globalen, textilen Wertschöpfungskette.

Bereits seit Jahrzehnten übernimmt die Otto Group erfolgreich im
eigenen Unternehmen und durch diverse branchenweite Initiativen
Verantwortung gegenüber Mensch und Natur. Nachhaltiges Wirtschaften
ist seit fast 30 Jahren ein Grundprinzip der Otto Group und
strategisch in der Unternehmensführung verankert. Bereits in den




1980er Jahren wurde der Umweltschutz von Dr. Michael Otto als
Unternehmensziel ausgegeben, und in den 1990er Jahren die Grundlagen
dafür geschaffen, dass es weltweite Richtlinien für den sozialen
Umgang in Zulieferbetrieben gibt. Deshalb sind der Beitritt zum
Textilbündnis sowie die Forderung nach einer globalen Ausweitung der
Allianz konsequente weitere Schritte.

Otto Group

1949 in Deutschland gegründet, ist die Otto Group heute eine
weltweit agierende Handels- und Dienstleistungsgruppe mit rund 54.000
Mitarbeitern. Die Gruppe ist mit 123 wesentlichen Unternehmen in mehr
als 20 Ländern Europas, Nord- und Südamerikas und Asiens präsent.
Ihre Geschäftstätigkeit erstreckt sich auf die drei Segmente
Multichannel-Einzelhandel, Finanzdienstleistungen und Service. Im
Geschäftsjahr 2014/15 (28. Februar) erwirtschaftete die Otto Group
einen Umsatz von 12,1 Milliarden Euro. Sie ist weltweit der
zweitgrößte Onlinehändler mit dem Endverbraucher (B2C) und in Europa
der größte Onlinehändler für Fashion und Lifestyle mit dem
Endverbraucher (B2C). E-Commerce, Kataloggeschäft und der stationäre
Einzelhandel bilden die drei Säulen des Multichannel-Einzelhandels
der Otto Group. Weltweite Konzernaktivitäten und eine Vielzahl von
strategischen Partnerschaften und Joint Ventures bieten der Otto
Group ausgezeichnete Voraussetzungen für Know-how-Transfer und die
Nutzung von Synergiepotenzialen. Ein hohes Maß an
Eigenverantwortlichkeit der Konzernunternehmen garantiert zugleich
Flexibilität und Kundennähe sowie eine optimale Zielgruppenansprache
in den jeweiligen Ländern.



Pressekontakt:

Thomas Voigt, +49 40 6461 4010, Thomas.Voigt(at)ottogroup.com

Anja Schlumberger, +49 40 6461 2820, Anja.Schlumberger(at)ottogroup.com

Nicole Sieverding, +49 40 6461 3179, Nicole.Sieverding(at)ottogroup.com


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Datum: 02.06.2015 - 12:35 Uhr
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