Neues Plug-In sorgt für effektvolle Verknüpfung von Webanalyse- und Testing-Daten für bessere Auswertungs- und Testmöglichkeiten in Onlineshops
(PresseBox) - econda, ein führender Anbieter für Webanalyse- und Personalisierungs-Lösungen und Optimizely, die führende Plattform für Websiteoptimierungen, geben ihre Partnerschaft bekannt. Mit einem Plug-In führen beide Unternehmen ihre Stärken zusammen, um Kunden ab sofort die volle Flexibilität des Optimizely Testing, verknüpft mit der gesamten econda Datenbasis zu bieten. Das neue Plug-In ermöglicht Anwendern, verschiedene Versionen Ihres Webauftritts mit A/B- und Multivariaten Tests auszuspielen und detailliert zu analysieren, wie sich die Änderungen auf das Kundenverhalten auswirken.
"Optimizely stellt die führende Optimierungsplattform dar und wir möchten es Kunden ermöglichen, Daten aus Optimizely mit den besten Analysetools zu integrieren", sagt Matt Althauser, General Manager EMEA bei Optimizely. "Wir freuen uns sehr econda als neuen Partner in unserem Partnerprogramm begrüßen zu können. Das neue Plug-In wird Unternehmen dabei helfen, online bessere Nutzererfahrungen auszuliefern."
Die Kombination aus Testing und Analyse ermöglicht eine umfassende Optimierung des Webauftritts und bietet zahlreiche Möglichkeiten jenseits der isolierten Betrachtung von Umsatz und Conversion Rate. Die aus beiden Lösungen gewonnenen Erkenntnisse lassen sich für die umfassende Interpretation vergangener Tests, sowie für die Umsetzung neuer Tests nutzen. Neben der internen Optimierung des Webauftritts kann das Plug-In auch für die Auswertung der Besuchergruppen nach Marketing-Kanälen genutzt werden. Diese Hintergrundinformation dient zur expliziten Aufschlüsselung der Testdaten nach externen Traffic-Quellen und verhindert die Verzerrungen von Testergebnissen.
Test und Optimierung von Customer-Journeys mit wenigen Klicks
Mithilfe des Plug-Ins lassen sich detailliert Auswirkungen von unterschiedlichen Testvarianten auf Laufwege und auf Kundenverhalten hin auswerten. Die Customer-Journey kann im econda Monitor einfach analysiert und auf beliebige Zielgruppen, wie Neukunden oder wiederkehrende Besucher hin ausgerichtet werden. Zahlreiche weitere Analysemöglichkeiten ermöglichen den Einfluss der Tests auf die Wiederbesuchsquote, den Warenkorbwert oder auch das Suchverhalten auf der Seite zu analysieren und vorhandenes Optimierungspotenzial aufzudecken.
Durch A/B- und Multivariate Tests können verschiedene Versionen der eigenen Webseite zeitgleich an bestimmte Segmente ihres Traffics ausgespielt werden. Shopbetreiber können so verschiedene Bilder, Texte, Webseitendesigns, Kaufaufrufe und gesamte Conversion-Trichter testen und optimieren. Anhand der gewonnenen Daten können Shopbetreiber das Design bestimmen, das die Shopbesucher eher zu einem Kaufabschluss bewegt. Die Auswirkungen von Designänderungen auf das Kaufverhalten der Besucher lassen sich unmittelbar zum Beispiel anhand steigender Bestell- und Umsatzzahlen messen.
Das Plug-In steht Nutzern im econda Plug-In Center ab sofort zur Verfügung.
Ãœber Optimizely
Optimizely ist die weltweit am meisten genutzte Plattform für A/B Testing, Multivariate Testing und Personalisierungskampagnen. Optimizely erlaubt es Ihnen, dynamische Veränderungen an Ihrer Webseite oder Ihres Webshops vorzunehmen, zu testen und anhand von Daten die am besten konvertierende Version zu finden. Optimieren Sie mit Optimizely Conversions wie Bestellungen, Warenkorbwerte oder Umsatz. Die Ergebnisse der Tests können in Echtzeit verfolgt und Besucher nach Attributen wie Browser, Kampagne, Trafficquelle oder Typ des Endgerätes wie iPhone, Desktop oder Tablet segmentiert werden. Optimizely bietet Ihnen außerdem mobiles Web Testing und native App Testing.
Seit seiner Gründung hat Optimizely mehr als 20 Milliarden Benutzererfahrungen optimiert. Optimizely zählt weltweit 7000 Kunden darunter AutoScout24, Esprit, Sony, TUI, S.Oliver, Deutsche Bahn, mydays.
Mehr Informationen finden Sie auf: www.optimizely.de
Die econda GmbH mit Sitz in Karlsruhe zählt zu den führenden Anbietern von Webanalyse- und Personalisierungs- Lösungen auf dem europäischen Markt. Mit den Data-Driven E-Commerce und Content Suites bietet econda Komplettlösungen für datengetriebenen und kundenzentrierten E-Commerce und Digital Relationship Management. Die Data-Driven Suites vereinen sechs Produkte von der Shop, Site oder Portal Analyse bis zum Cross Selling, mit denen die gesamte Bandbreite für ein datengetriebenes und kundenzentriertes E-Business abgedeckt werden.
Zu den econda Kunden zählen: s.Oliver, Bosch, Strato, Haufe Verlagsgruppe, WGZ Bank, WEB.DE, GMX, Deichmann, Planet Sports, ePlus, Babywalz, Rossmann, Dehner, real,-, Heine, Kiveda, Intersport, Base und billiger.de. Weitere Informationen finden Sie unter: www.econda.de.
Die econda GmbH mit Sitz in Karlsruhe zählt zu den führenden Anbietern von Webanalyse- und Personalisierungs- Lösungen auf dem europäischen Markt. Mit den Data-Driven E-Commerce und Content Suites bietet econda Komplettlösungen für datengetriebenen und kundenzentrierten E-Commerce und Digital Relationship Management. Die Data-Driven Suites vereinen sechs Produkte von der Shop, Site oder Portal Analyse bis zum Cross Selling, mit denen die gesamte Bandbreite für ein datengetriebenes und kundenzentriertes E-Business abgedeckt werden.
Zu den econda Kunden zählen: s.Oliver, Bosch, Strato, Haufe Verlagsgruppe, WGZ Bank, WEB.DE, GMX, Deichmann, Planet Sports, ePlus, Babywalz, Rossmann, Dehner, real,-, Heine, Kiveda, Intersport, Base und billiger.de. Weitere Informationen finden Sie unter: www.econda.de.