(ots) - Deutsche shoppen preisbewusst - Trend geht zum
Online-Couponing - Groupon meist genutzte Online-Plattform für
Rabatt- und Sparangebote
Der Online-Handel in Deutschland wächst immer stärker und damit
ändert sich auch das Kaufverhalten der Deutschen. Eine von der
Lifestyle-Plattform Groupon bei TNS Emnid in Auftrag gegebene
Umfrage* ergab, dass der Trend bei der Suche nach Rabatt- und
Sparangeboten heute verstärkt in Richtung Online-Angebote geht.
Trend Online-Couponing:
Dass die Deutschen generell gerne preisbewusst einkaufen, ist
bekannt. So haben 88 Prozent der Befragten bestätigt, dass sie
Rabatt-Angebote nutzen. Neben klassischen Aktionen wie Sommer- und
Winterschlussverkauf wird heute vor allem auch online nach Spar- und
Rabatt-Angeboten gesucht: Gut die Hälfte der Befragten gab an, heute
häufiger als vor fünf Jahren nach Online-Rabattangeboten Ausschau zu
halten. Vor allem Online-Gutschein-Codes (59 Prozent) und
Online-Coupons (44 Prozent) sind dabei besonders beliebt.
Unterhaltungselektronik, Kleidung, Hotels und Reisen sind
Top-Suchkategorien:
Sind die deutschen Internetnutzer auf der Onlinesuche nach einem
Spar- oder Rabatt-Angebot, so suchen sie meist gezielt nach
Unterhaltungselektronik (76 Prozent), Kleidung (68 Prozent), Hotels
und Reisen (67 Prozent), Veranstaltungen und Events (53 Prozent),
Beauty- und Wellness-Angeboten (50 Prozent), Dienstleistungen (43
Prozent) oder Restaurant-Deals (40 Prozent).
Dabei ist das Suchverhalten von Männern und Frauen in den meisten
Kategorien ähnlich. Eine Vorliebe der Kundinnen für die Themen
Wellness und Beauty (20 Prozent mehr als bei den Männern) sowie
Kleidung (12 Prozent mehr) ist jedoch deutlich erkennbar.
Groupon meist genutzte Online-Couponing-Plattform:
Die Lifestyle-Plattform Groupon gehört zu den bekanntesten der in
der Umfrage abgefragten Online-Plattformen. Gut ein Fünftel der
befragten Personen nutzt Groupon, damit ist der Online-Marktplatz die
meist genutzte und bevorzugte Internet-Plattform für Rabatt- und
Sparangebote unter den deutschen Internet-Nutzern.
Egal, ob online oder offline: Preisgünstig Shoppen macht
glücklich. So bestätigen 85 Prozent der Befragten, die Spar- oder
Rabattangebote nutzen, dass sie sich mehr über den Kauf eines Sonder-
als über den Kauf eines regulären Angebotes freuen.
* Im Auftrag von Groupon hat TNS Emnid ein Befragung im Zeitraum
vom 12 bis 17. Mai 2015 unter 1.031 deutschen Internetnutzern im
Alter von 16 bis 64 Jahre durch geführt.
Pressekontakt:
Groupon GmbH
Oberwallstraße 6
D-10117 Berlin
http://presse.groupon.de
René Beutner
Tel: +49-30-24020-2205
Fax: +49-30-24020-2020
rbeutner(at)groupon.com
Nina Warnecke
Tel: +49-30-24020-3002
Fax: +49-30-24020-2020
nwarnecke(at)groupon.com