Bionade, Afri Cola, Tannenzäpfle – zu jeder Tages- und Nachtzeit werden in Deutschland
Trendgetränke konsumiert. Was aber trinken die Deutschen am liebsten? Kaffee, soviel ist
sicher. Sogar über 90 Prozent der Bevölkerung. Damit ist Kaffee unser meistkonsumiertes
Getränk noch vor Wasser oder Bier und, nach Erdöl, das meistgehandelte Produkt der Erde.
Selbst in Zeiten der weltweiten Finanzkrise geht die ICO (International Coffee Organisation)
von einem weiter steigenden Kaffee-Konsum aus.
(firmenpresse) - Bionade, Afri Cola, Tannenzäpfle – zu jeder Tages- und Nachtzeit werden in Deutschland
Trendgetränke konsumiert. Was aber trinken die Deutschen am liebsten? Kaffee, soviel ist
sicher. Sogar über 90 Prozent der Bevölkerung. Damit ist Kaffee unser meistkonsumiertes
Getränk noch vor Wasser oder Bier und, nach Erdöl, das meistgehandelte Produkt der
Erde. Selbst in Zeiten der weltweiten Finanzkrise geht die ICO (International Coffee
Organisation) von einem weiter steigenden Kaffee-Konsum aus.
Warum aber bekommt man in den meisten Cafés, Lebensmittelgeschäften oder
Supermärkten nur einen immer gleichen Kaffee-Einheitsbrei angeboten? Warum hängt,
trotz des Bio-Hypes in der Lebensmittelindustrie und bei den Verbrauchern, immer noch
eine Art Siegel der Verschwiegenheit über der Qualität, Herkunft und Verarbeitung von
Kaffee?
Diese Fragen stellten sich die beiden Schwestern Annika Poloczek (27) und Carolin Maras
(30), als sie in einem der zahlreichen Straßencafés ihrer Heimatstadt Freiburg saßen und in
ihre etwas wässrig-trüben Espressi schauten. Als sie auf die Frage, woher denn der
gerade bestellte Kaffee stamme, nur ein verzweifeltes Achselzucken des Kellners als
Antwort bekamen, war schnell klar: Hier muss sich etwas ändern. Schließlich waren sie als
echte Badenserinnen mit einer ständigen Informationsflut über die dort angebauten Weine
aufgewachsen. Kaffee, dessen Qualität mindestens ebenso wie beim Wein unter anderem
auf Herkunftsland und Anbau basiert, wird hingegen immer noch als Katze im Sack
verkauft. Jetzt nicht mehr, dachen sich die beiden und gründeten kurzerhand die Black
Pirate Coffee Crew – den weltweit ersten Shopping-Club für Kaffeeliebhaber.
Welcome to the Club: Interaktion durch Social Shopping
Das Internet ist der Vertriebskanal mit den höchsten Zuwachsraten bei den Umsätzen.
Gemäß der von IBM und dem Magazin Impulse initiierten Studie „IT und E-Business im
Mittelstand 2008“ ist der deutsche Mittelstand heute nahezu komplett online, wobei sich
die Tendenz zu höherwertigen E-Business-Lösungen weiter fortsetzt. Shoppingclubs wie
brand4friends oder venteprivee, in denen Mode zu Freundschaftspreisen angeboten wird,
machen Millionenumsätze. Doch Clubmodelle außerhalb der Modebranche gab es bisher
keine.
Dank der Black Pirate Coffee Crew können Kaffeeliebhaber nun an regelmäßig
wechselnden Specials teilnehmen, bei denen Kaffeemarken angeboten werden, die durch
Geschmack, Röstung oder ihre Positionierung überzeugen und die es auf dem deutschen
Markt bisher nur schwer oder gar nicht zu kaufen gab. Zusätzlich lässt eine ausgesuchte
Palette hochwertigen Zubehörs, das Herz jedes Home-Baristas höher schlagen.
Bei allen angebotenen Kaffees informieren die Black Pirates ausführlich über Herkunft,
Anbau und Aufbereitung und geben Tipps für die richtige Zubereitung.
Neben den wechselnden Specials gibt es ein festes Shop-Sortiment, das von den Club-
Mitgliedern mitbestimmt werden kann.
Schiff Ahoi für einen neuen Vertriebskanal
Auch als Pirat kann man in friedlicher Mission unterwegs sein: Die Black Pirate Coffee Crew
will nicht als Konkurrent zu den bisherigen Kaffeeanbietern gesehen werden, sondern
vielmehr als neuer Vertriebskanal über den Synergien entstehen und genutzt werden
können. Denn durch das Clubmodell sollen nicht nur Kunden, sondern auch Unternehmen
und Händler aus der Kaffeebranche angesprochen werden. Sie können den Club als
Plattform nutzen, um neue Produkte einer passgenauen Zielgruppe vorzustellen oder um
Restposten zu vergünstigten Preisen abzuverkaufen.
Die Black Pirate Coffee Crew ist der weltweit erste Shopping Club für Kaffeeliebhaber:
Mitglieder erhalten Zugang zu regelmäßig wechselnden, limitierten Aktionen (Specials) rund
um das Thema Kaffee.
Das Angebot:
- exklusive Kaffeemischungen inklusive ausführlicher Informationen zu Anbau und Herstellung
- interessante Kaffeemarken, die durch Geschmack, Röstung und Positionierung überzeugen
- kaffeenahe Produkte mit ausgefallenem Design und besondere Qualität
Ein integrierter Shop bietet darüber hinaus ein exklusives Sortiment an Kaffee-Produkten an.
Clubmitglieder werden aktiv in die Gestaltung und Weiterentwicklung der Website
eingebunden – etwa durch Abstimmungen über kommende Spezialaktionen oder die
Bewertung der im Shop angebotenen Produkte.
Black Pirate Coffee Crew GbR
Carolin Maras
Rosengasse 4
94032 Passau
mail: carolin(at)bpcc.de
tel. 0851-2302387
www.bpcc.de
Black Pirate Coffee Crew GbR
Carolin Maras
Rosengasse 4
94032 Passau
mail: carolin(at)bpcc.de
tel. 0851-2302387
www.bpcc.de