PresseKat - Wie die Tickets eines Hauptsponsors beim Champions League Finale verteilt werden

Wie die Tickets eines Hauptsponsors beim Champions League Finale verteilt werden

ID: 1228165

Mit der Verteilung der Tickets in die Königsklasse

(PresseBox) - Der FC Barcelona hat sich am vorletzten Samstag zum fünften Mal als UEFA Champions League-Sieger im Fussball-Olymp verewigt. Mit dabei waren Millionen von Zuschauern vor den Bildschirmen, aber auch rund 70?500 Zuschauer live im Berliner Olympiastadion am mitfiebern. Neben den je 20?000 Tickets für die Vereine der Finalteilnehmer, und den 6?000 Tickets, die zum freien Verkauf zur Verfügung standen, gingen rund 24?500 Tickets an die Sponsoren, Verbände und Organisatoren.
Doch, wie funktioniert eigentlich die Verteilung der Tickets innerhalb der Sponsoren? Am Beispiel der Kommunikations-Agentur ajoint., die für einen der Hauptsponsoren der UEFA Champions League das Ticketing betreut, veranschaulicht dieser Artikel, wie die Vergabe der Tickets innerhalb der Organisation vonstattengeht.
Ausgangslage
Die Hauptsponsoren der UEFA Champions League erhalten für Ihr Engagement nebst verschiedenen exklusiven Werberechten auch Tickets für die Spiele. Von den Gruppenspielen bis zum Finale stehen Tickets für Mitarbeiter und Kunden zur Verfügung. Die Herkulesaufgabe stellt dabei die Verteilung der Tickets dar. Welches Land oder welche Abteilung erhält wie viele Tickets zugesprochen? Und wie kann der Überblick über die verteilten Tickets behalten werden? Gefragt ist eine zentrale Plattform, in der die Vergabe der Tickets überwacht und nachverfolgt werden kann.
Lösungsansätze
Für eine möglichst effiziente Verteilung der Tickets bedurfte es einer Möglichkeit, die es ajoint. erlaubte, zu jedem Zeitpunkt den aktuellen Ticketbestand und deren Vergabe im Überblick zu behalten. Aus diesem Grund wurde eine Ticketing-Lösung von colada programmiert, die diese Anforderung abdecken kann.
Die Tickets, welche pro Champions League Spiel zur Verfügung standen, kamen bildlich gesprochen in einen Pool, von wo sie anhand eines Verteilungsschlüssels auf die entsprechenden Unternehmen pro Land zugeteilt wurden. Die einzelnen Verantwortlichen im jeweiligen Unternehmen verteilten anschliessend die Tickets an Unterabteilungen oder direkt an Key Account Manager.




Für die nächsten Erläuterungen fahren wir aus der Sicht eines Key Account Managers fort. Dieser fragt in einem nächsten Schritt den Kunden an. Bei einer Absage kommen die Tickets zuerst in den Pool des Gesamtverantwortlichen zurück und von dort, sofern das Ticket nicht verteilt werden konnte, zurück in den Pool aller Tickets. Bei einer Zusage steht einem gemeinsamen Spielbesuch nichts mehr im Weg. Dazu bleibt das Ticket innerhalb des Systems für weitere Anfragen blockiert und wird dem Kunden zugewiesen.
Fazit
Mit dieser Lösung stellt ajoint. dank der Softwareunterstützung von colada, einen reibungslosen Ablauf sicher. Die verantwortlichen Personen haben jederzeit den Überblick und wissen, wie viele Tickets an welche Key Accounts und Kunden verteilt wurden. Somit wird verhindert, dass Tickets mehrfach vergeben werden und ein Durcheinander über den effektiven Ticketbestand entsteht. Dieses ausgeklügelte Prinzip kommt auch dem Fussballfan und den Mannschaften zugute, denn niemand sieht gerne Stadien mit halbvollen Rängen.

colada ist der einzige Anbieter Cloud-basierter Software, der vom Registrierungsprozess über das Teilnehmermanagement bis zum On-Site Service alles für Ihr perfektes Event abdecken kann. Hinter colada steht das gebündelte Know-how von mehr als einem Jahrzehnt Kunden- und Projekterfahrung eines hochspezialisierten Teams aus Software-Entwicklern, Eventmanagern und Webdesignern.
Tausende Anwender, zehntausende Events und Millionen von registrierten Teilnehmern haben colada zu einer der herausragenden Marken in der Event-Marketingwelt werden lassen.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

colada ist der einzige Anbieter Cloud-basierter Software, der vom Registrierungsprozess über das Teilnehmermanagement bis zum On-Site Service alles für Ihr perfektes Event abdecken kann. Hinter colada steht das gebündelte Know-how von mehr als einem Jahrzehnt Kunden- und Projekterfahrung eines hochspezialisierten Teams aus Software-Entwicklern, Eventmanagern und Webdesignern.
Tausende Anwender, zehntausende Events und Millionen von registrierten Teilnehmern haben colada zu einer der herausragenden Marken in der Event-Marketingwelt werden lassen.



drucken  als PDF  an Freund senden  Auszeichnung für die Marketingarbeit von Sälzer Kupfer-Symposium 2015: Das Tagungsprogramm ist online
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 22.06.2015 - 10:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1228165
Anzahl Zeichen: 3923

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Schaffhausen



Kategorie:

Marketing & Werbung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wie die Tickets eines Hauptsponsors beim Champions League Finale verteilt werden"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

colada ag (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Event Office für Ihren nächsten Event Erfolg! ...

colada steht nicht still und haltet Augen und Ohren offen. Mit dem Fokus auf bestmögliche Produkte und Dienstleistungen arbeitet colada seit Jahren eng mit den Kunden zusammen. Aus dieser Zusammenarbeit ist das neue Dienstleistungspaket von coalda ...

GoPro und colada in Action! ...

Wer kennt Sie nicht, die kleine und robuste Action-Cam, die für spektakuläre Videoaufnahmen sorgt. Ob in den Winterferien auf gefühlt jedem Ski-Helm oder am Strand lässig an der Spitze des Surfboards montiert. Es scheint, als führe kein Weg an ...

Einfach und effizient 4000 Gäste persönlich einladen ...

Gibt es etwas Schöneres, als gemeinsam den Sommer mit einem rauschenden Fest einzuleiten? Genau das hat sich auch das grösste Schweizer Automobilunternehmen gefragt und kurzerhand die AMAG Summer-Night 2015 lanciert. Bei ungezwungener Atmo ...

Alle Meldungen von colada ag