(ots) - Deutsche Redaktionen werben zunehmend um
talentierte Programmierer, um mit dem digitalen Medienwandel Schritt
zu halten. Das "medium magazin" porträtiert in seiner neuen
Titelgeschichte das Modell der "Berliner Morgenpost": Im
Interaktiv-Team von Datenjournalist Julius Tröger arbeiten zwei
Programmierer, ein Designer, ein Videojournalist und zeitweise andere
Redakteure. Chefredakteur Carsten Erdmann sagt: "Programmierer waren
Fremdkörper in Redaktionen. Diese Zeit ist vorbei. (...) Wenn
Redaktionen digital erfolgreich sein wollen, müssen Journalisten,
Entwickler und - in einem nächsten Schritt - auch Webdesigner in
einem Team eng zusammenarbeiten."
In der Titelgeschichte beschreibt "medium
magazin"-Redaktionsmitglied Jens Twiehaus die Ursprünge, die
Entwicklung und die jetzige Arbeitsweise des vielfach ausgezeichneten
Teams. "Wir fragen uns bei jeder Geschichte: Was gibt's denn noch zu
dem Thema?", erzählt Teamchef Tröger. "Unser Ziel ist es immer, ein
Thema magazinig und ganzheitlich zu erzählen." Hierzu sitzen auch die
Programmierer im Newsroom, um mit ihrem technischen Wissen das
multimediale Storytelling der "Morgenpost"-Journalisten umzusetzen.
Das Team gewann dafür unter anderem den Deutschen Reporterpreis 2014.
Programmierer Moritz Klack schätzt vor allem die Freiheit sowie
die Möglichkeit, im Team mit ganz unterschiedlichen Leuten arbeiten
zu können: "Es geht nicht anders in der Softwareentwicklung - du
brauchst andere Meinungen", sagt Klack. "Erst dann sieht man, dass
andere Leute deine Geschichte ganz anders durchklicken, als man es
selbst gedacht hat. Tunnelblick funktioniert einfach nicht."
In weiteren Teilen der Titelstrecke beschreibt Thomas Strothjohann
sehr persönlich, warum er seinen festen Redakteursjob kündigte, einen
Coding-Kurs in London belegte und nun als programmierender Journalist
neue digitale Formate mitentwickeln will. Aus ihrem Alltag in
gemischten Teams berichten außerdem die Datenjournalistin Christina
Elmer von Spiegel Online, die Volontärin Lena Alt von inFranken.de
sowie Michael Schultheiß, Leiter der Entwicklungsredaktion von Zeit
Online.
Das "medium magazin" 07/2015 erscheint mit dem Titelthema "Nerds
im Newsroom" über die Team-Arbeit von Journalisten und
Programmierern. Es ist ab für alle Geräte im iKiosk verfügbar:
http://bit.ly/medium-ePaper. Gedruckte Einzelhefte und Probeabos
können über vertrieb(at)mediummagazin.de geordert werden.
Pressekontakt:
Annette Milz, Chefredakteurin "medium magazin, 06995297944,
annette.milz(at)mediummagazin.de