PresseKat - Regional, Jung, Innovativ: Das "medium magazin" mit neuem Intro

Regional, Jung, Innovativ: Das "medium magazin" mit neuem Intro

ID: 1235683

(ots) - Mit neuen Formaten setzt das "medium
magazin" einen klaren Fokus auf Innovationen und Trends im
Journalismus - digital wie gedruckt.

Die Rubrik "Junge Perspektiven" bietet künftig ein regelmäßiges
Forum für Meinungen und Macher der Nachwuchsgeneration. Carolin
Neumann porträtiert darin zum Auftakt die Reporterin Vanessa Wormer,
die von der "Heilbronner Stimme" kommt und gerade an der New Yorker
Columbia University programmieren lernt. Jens Twiehaus beschäftigt
sich mit dem Nutzen von Hackathons und journalistischen Hypes, die
hochkochen und wieder verschwinden. Und der "Medien-Rant" bietet Raum
für Standpunkte wie den von Andreas Grieß zu unmoralischen
Schleichwerbeangeboten.

Im "Regionalen Schaufenster" stellt Katy Walther gebündelt
Innovationen im Lokalen und die Köpfe dahinter vor - diesmal unter
anderem eine Kooperation zwischen Rockland Radio und der "Allgemeinen
Zeitung" aus Mainz, eine Aktion gegen Rechts des "Süderländer
Tageblatts" aus dem Sauerland, die"SIMSme"-Nachrichtenkanäle der
"Schwäbischen Zeitung" und dem crossmedial aufbereiteten Klinik-Check
des Südwestrundfunks. Inge Seibel widmet sich künftig interessanten
Projekten aus der regionalen Radioszene wie der "Verkehrsreporter
Community" von RPR1.

Auch die Startup-Szene und die Wissenschaft haben nun einen festen
Platz im "medium magazin": Julian Heck weist in seiner Kolumne
"Digitale Perlen" auf interessante Apps und Tools für Journalisten
und Redaktionen hin. Und unter der Headline "Frisch geforscht" fasst
Innovationsspezialistin Ulrike Langer aus Seattle jeweils drei
Medien-Studien knapp zusammen. In der aktuellen Ausgabe geht sie dem
Boom von Podcasts auf den Grund, der Art und Weise wie junge Nutzer
der Millenials-Generation politische Nachrichten konsumieren und
stellt eine Untersuchung zur Haltbarkeit von Online-Artikeln über den




Tag hinaus vor.

"Mit dem neuen Heft-Auftakt schärft 'medium magazin' sein Profil
als wacher Trendscout für Journalisten", sagt Chefredakteurin Annette
Milz. "Zugleich wollen wir damit auch eine Brücke bauen zu einem
besseren Verständnis zwischen den ´Digital Natives` und den älteren
Journalisten-Generationen."

Das Titelthema "Nerds im Newsroom" der neuen Ausgabe 7-2015 widmet
sich ebenfalls einem wichtigen Zukunftsthema: der Zusammenarbeit von
Programmierern und Journalisten.

Das "medium magazin" 07/2015 ist für alle Geräte im iKiosk
verfügbar: http://bit.ly/Medium-Digital. Gedruckte Einzelhefte und
Probeabos können über vertrieb(at)mediummagazin.de geordert werden.



Pressekontakt:
Annette Milz, Chefredakteurin "medium magazin",
redaktion(at)mediummagazin.de, 069-95297944


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Hermes profitiert vom Poststreik AXA Deutschland-Report 2015: Resignierte Berufstätige - glückliche Rentner / Alle Bundesländer im Ruhestandsvergleich (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 08.07.2015 - 09:09 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1235683
Anzahl Zeichen: 3035

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Frankfurt am Main



Kategorie:

Arbeit



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Regional, Jung, Innovativ: Das "medium magazin" mit neuem Intro"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Medienfachverlag Oberauer GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Medienfachverlag Oberauer GmbH