Rund 50% aller Lebensmittel werden deutschlandweit jährlich weg geworfen – davon allein 1,9 Mio.Tonnen in der Food Service-Branche. Diese Verschwendung ist nicht nur schlecht für die Umwelt – sondern auch für die Betriebe. Einsparungen bis zu 2000 Euro pro Tonne vermiedenem Abfall sind im Schnitt möglich.
(firmenpresse) - Unilever Food Solutions hat den Verein “United Against Waste” gegründet, um die Lebensmittelverschwendung aktiv zu bekämpfen. Köche in Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung sollen mit Hilfe eines Lösungspakets dabei unterstützt werden den eigenen Betrieb zu analysieren und das Abfallmanagement effizienter zu gestalten.
Unilever Food Solutions entwickelte gemeinsam mit mellowmessage ein Tool, das die Teilnahme an diesem Projekt deutlich erleichtert. Das Tool zeigt, wo welche Mengen an Abfall entstehen und wie sich Lebensmittelverschwendung vermeiden lässt.
Köche in Österreich, Deutschland und der Schweiz können im Food Waste Tool 2.0 ihre Analysen online erfassen. Sie haben in dem Tool direkten Zugriff auf ihre Auswertungen. Als Analysezeiträume sind 5 Tage, 7 Tage oder 4 Wochen möglich. Die Unterscheidung zwischen mehreren Mahlzeiten bei der Datenerfassung ist eine weitere praktische Funktion des Food Waste Tools. Damit der Nutzer nicht vergisst, fehlende Daten einzupflegen, gibt es außerdem eine Erinnerungsfunktion.
Für die Zukunft gilt: Mit Hilfe des Tools sparen die Nutzer bares Geld und haben problemlos ihren Abfall im Blick. Denn nur wer versteht, in welchen Bereichen Abfall vermieden werden kann, wird seinen Beitrag gegen Lebensmittelverschwendung leisten können.
Wenn auch Sie von unseren Digital Marketing Maßnahmen profitieren wollen, kontaktieren Sie uns. Wir beraten Sie gern.
http://www.mellowmessage.de/kontakt.html?utm_source=firmenpresse&utm_medium=presseportal&utm_campaign=news_fw_tool_kw29_2015
Die Digital Marketing Agentur mellowmessage GmbH positioniert seit 1997 international agierende B2B Unternehmen auf dem digitalen Markt. Von der strategischen Beratung bis zur langfristigen Betreuung übernimmt der Full-Service-Dienstleister das Digitale Marketing Management und kampagnenorientierte Online Marketing. Das Portfolio umfasst weiterhin Business Websites – einschließlich Business Online Shops – Service Tools, mobile Business Apps und Service & Support.
Kunden der Agentur sind Unternehmen wie der Hersteller von Halbleiter-Bauelementen SEMIKRON, der Intralogistikanbieter STILL und der Photovoltaikanbieter Hanwha Q CELLS. Derzeit arbeiten 100 Mitarbeiter bei mellowmessage. Die Agentur hat ihren Hauptsitz in Leipzig und eine Niederlassung in Stuttgart.
Karina Wendt
mellowmessage GmbH
Härtelstraße 27, 04107 Leipzig
Tel +49 341 140655-790, Fax -10
presse(at)mellowmessage.de