PresseKat - Gründung des Netzwerks Lebendige Seen Deutschland

Gründung des Netzwerks Lebendige Seen Deutschland

ID: 124362

Faszinierende Lebensräume schützen

München, September 2009 – Der Global Nature Fund (GNF) hat das
Netzwerk „Lebendige Seen Deutschland“ gegründet. Gemeinsam mit
Partnern und potenziellen Partnern von dreizehn deutschen Seen sowie
weiteren renommierten Organisationen wie dem Deutschen Olympischen
Sportbund will die Initiative den Seenschutz in Deutschland vorantreiben.
Zur Gründung haben sich unter anderem der Bodensee, Dümmer-See,
Lausitzer Seenland und Plauer See dem Netzwerk angeschlossen sowie
namhafte wissenschaftliche Partner, wie beispielsweise das Institut für
Seenforschung Langenargen. Unterstützt wird das Netzwerk von Reckitt
Benckiser Deutschland und der Anton Ehrmann-Stiftung. Die Schauspieler
und Bestsellerautoren Michaela Merten und Pierre Franckh engagieren sich
als Schirmherren für „Lebendige Seen“.

(firmenpresse) - Die Seen in Deutschland und ihre vielfältigen Uferlandschaften sind attraktive
und schützenswerte Lebensräume für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten.
Außerdem sind viele deutsche Seen wichtige Trinkwasserspeicher sowie
Erholungsräume. Sie bilden die Grundlage der Fischerei und bieten viele andere
Nutzungsformen. „Trotzdem nimmt die Bedrohung dieser sensiblen
Lebensräume durch Wasserverschmutzung, Zerstörung der Uferlandschaften,
Überfischung, Artensterben und nicht zuletzt den Klimawandel immer weiter zu“,
erklärt Udo Gattenlöhner, Geschäftsführer des Global Nature Fund, die
Gründung. „Wir möchten gemeinsam mit unseren Partnern konkrete Projekte zur
Verbesserung der Gewässer- und Uferqualität initiieren und umfassend über den
notwendigen Schutz unserer Seen informieren.“ Zu den ersten gemeinsamen
Schritten gehören unter anderem ein Auenwaldprojekt und Maßnahmen zur
Förderung von blühenden Bienenweiden am Bodensee. Lebendige Seen
Deutschland ist Teil des Netzwerks Living Lakes, dem sich inzwischen weltweit
über 50 Seen und Feuchtgebiete und über 80 Partnerorganisationen
angeschlossen haben.

Langfristige Zielsetzungen

In Deutschland will das Netzwerk in einer ersten Phase vor allem den
kontinuierlichen Erfahrungsaustausch zwischen Akteuren verschiedener
Seenregionen unterstützen. Hierzu sind unter anderem Foren zum Seen und
Klimaschutz und zur Förderung der biologischen Vielfalt eingerichtet worden.
Außerdem will das Netzwerk künftig verstärkt mit Wassersport- und
Angelverbänden und Fischern zusammen arbeiten. „Die Seen mit ihren
Uferregionen sind ein faszinierender und wertvoller Lebensraum, der weltweit
und auch in Deutschland immer kleiner wird“, so Gattenlöhner. „Nur, wenn wir
gemeinsam daran arbeiten, kann es gelingen, ihn zu erhalten.“ Daher will das
Netzwerk einen Schwerpunkt seiner Arbeit auch auf die Aufklärungs- und




Informationsarbeit für die Bevölkerung legen.

„Wasser ist das zentrale Lebenselement. Dieses wertvolle Gut zu schützen, ist
eine Aufgabe, die uns alle angeht“, begründen die Bestsellerautoren Michaela
Merten und Pierre Franckh ihre Schirmherrschaft. „Mein Mann und ich freuen
uns daher ganz besonders, dieses wunderbare Projekt ‚Lebendige Seen
Deutschland’ zu unterstützen.“

Reckitt Benckiser und Anton Ehrmann-Stiftung fördern „Lebendige
Seen“

Gefördert wird das Netzwerk von Reckitt Benckiser und der Anton Ehrmann-
Stiftung. Die gemeinnützige Stiftung befürwortet die Schaffung von Lebendige
Seen Deutschland als eine zukunftsfähige Initiative. Das Netzwerk biete eine
hervorragende Grundlage, um Synergien zu schaffen und so Deutschlands Seen
nachhaltig zu schützen und zu entwickeln.

Für Reckitt Benckiser (u. a. Sagrotan, Vanish, Clearasil, Finish, Veet, Air Wick)
ist die Zusammenarbeit mit dem GNF ein wichtiger Aspekt im
Umweltengagement des Unternehmens, parallel dazu ist die weltweite
Aufklärungskampagne „Unser Zuhause – Unsere Erde“ gestartet. „Wir möchten
mit der Kampagne dafür sensibilisieren, dass auch dem Verbraucher eine
zentrale Rolle bei der Frage einer umweltfreundlichen Reinigung zukommt“,
erklärt Norbert Lurz, Geschäftsführer Reckit Benckiser Deutschland, die
Hintergründe für das Engagement. „Wir möchten Verbraucher zu einer
langfristigen Änderung ihres Verhaltens motivieren, um so einen persönlichen
Beitrag zu leisten.“

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber den Global Nature Fund

Der Global Nature Fund (GNF) ist eine gemeinnützige internationale Stiftung für
Umwelt und Natur, die 1998 gegründet wurde. Weltweit arbeitet der GNF mit
Naturschutzverbänden, staatlichen Stellen und Partnern aus der Wirtschaft für
eine nachhaltige Entwicklung von Seenregionen zusammen. Der Sitz der
Hauptgeschäftsstelle befindet sich in Radolfzell am Bodensee. Zentrales Projekt
des GNF ist Living Lakes – ein internationales Netzwerk von Seen, welches sich
der Sicherung der Trinkwasserreserven der Erde sowie dem Schutz und der
Renaturierung von Seen und Feuchtgebieten widmet. Gemeinsam mit an den
Seen tätigen Umweltschutzorganisationen führt der GNF Projekte und Aktionen
zur Erhaltung einzigartiger Ökosysteme durch, entwickelt Maßnahmen zur
Renaturierung von Feuchtgebieten, unterstützt Umweltbildungsaktivitäten und
macht sich für eine Verbesserung der Lebensumstände der ansässigen
Bevölkerung stark. Für seine Arbeit im Projekt Living Lakes wurde der GNF von
der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ als offizielles Dekade-
Projekt ausgezeichnet.

Ãœber Reckitt Benckiser

Reckitt Benckiser ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich
Haushaltsreiniger, das auf mehr als 150 Jahre Geschichte zurückblicken kann.
Zum Produktportfolio zählen unter anderem die Marken Finish, Vanish,
Hoffmanns, Air Wick, Calgon, Sagrotan, Cillit BANG, Kukident, Clearasil und
Veet. Reckitt Benckiser operiert weltweit in 180 Ländern und unterhält
Niederlassungen in über 60 Ländern auf allen Kontinenten. Sitz der
Unternehmenszentrale ist London, die Aktivitäten in Deutschland werden von der
Reckitt Benckiser Deutschland GmbH in Mannheim gesteuert. Die
Zusammenarbeit mit dem GNF ist ein wichtiger Aspekt im Umweltengagement
von Reckitt Benckiser. Das Unternehmen arbeitet ehrgeizig daran, seine
Treibhausgasemissionen und Energieverbrauch kontinuierlich zu verringern.
Außerdem hat Reckitt Benckiser die weltweite Aufklärungskampagne „Unser
Zuhause – Unsere Erde“ gestartet. Die Initiative soll Verbraucher mit konkreten
Anwendungshinweisen über energie- und wassersparende Verwendung
aufklären. Ziel der Kampagne ist es zu zeigen, welchen wichtigen Beitrag jeder
Einzelne zur Verringerung des CO2-Ausstoßes leisten kann.

Ãœber die Anton Ehrmann Stiftung

Die Anton Ehrmann-Stiftung ist eine gemeinnützig anerkannte Stiftung mit Sitz in
Böblingen. Die Stiftung unterstützt kulturelle und gemeinnützige Förderzwecke,
welche schwerpunktmäßig in den Bereichen Jugend, Bildung, Kultur und Umwelt
liegen. Hierbei sollen Engagement und Ideen unterstützt werden, die nachhaltig
und zukunftsorientiert sind. Ziel ist die Förderung der Zukunftsfähigkeit unserer
Gesellschaft.



PresseKontakt / Agentur:

Pressestelle Lebendige Seen Deutschland
c/o komm.passion GmbH
Giesa Mirzadeh
Holzstr. 2
40221 Düsseldorf
+49 (0) 211 600 46 0
+49 (0) 211 600 46 202



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Bereitgestellt von Benutzer: mirzadeh
Datum: 05.10.2009 - 17:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 124362
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Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Kindermode


Meldungsart: Kooperation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 05.10.2009

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