Berlin, 04.08.2015: Gut zwei Jahre nach dem letzten Testsieg (Stiftung Warentest 5/2013) belegt WeatherPro erneut den Spitzenplatz, bei Deutschlands erstem Verbrauchermagazin „Guter Rat“. Getestet wurden vier Wetter-Apps im Hinblick auf ihre Genauigkeit bei Temperatur-, Sonnenschein- und Regenvorhersagen. Bei den sehr schwierigen Regenprognosen schneidet WeatherPro „mit Abstand am besten ab“ (8/2015, S. 81).
(firmenpresse) - Die Qualität der Vorhersagen aller getesteten Wetter-Apps wurde über einen Zeitraum von drei Wochen im Juni getestet. Dabei wurden die 1- bzw. 5-Tages-Prognosen zu Sonne, Regen und Temperatur für vier deutsche Städte notiert und anschließend mit Messwerten vom Deutschen Wetterdienst (DWD) verglichen. Der DWD ermittelte zudem die Standardabweichung der Prognosefehler und lieferte damit ein statistisches Maß für die Vorhersagegüte.
WeatherPro, die einzige kostenpflichtige App im Test, punktet bei den Testern mit einer übersichtlichen Oberfläche, guter Navigation und Werbefreiheit. Noch viel wichtiger für das gute Ergebnis war die Prognosegüte, die zu 90 Prozent die Gesamtbewertung beeinflusste. Obwohl das Wetter im Testzeitraum laut DWD durch diverse Wechsel der Großwetterlage schwierig vorherzusagen war, glänzte WeatherPro mit gleichmäßig guten Prognosen bei Temperatur, Sonne und Regen (vgl. 8/2015, S. 81+82).
„Einige Apps meisterten das wechselhafte Wetter bei der Regenprognose selbst über fünf Tage hinweg überraschend gut“, so der Testbericht im aktuellen Magazin „Guter Rat“. Weiter heißt es: „WeatherPro konnte in rund 83 Prozent aller Fälle Regen- und trockene Tage sowie die Regenmenge richtig vorhersagen und schnitt dabei mit Abstand am besten ab.“ (8/2015, S. 81)
Die Genauigkeit der Wetterdaten ist eines der wichtigsten Kriterien bei der Auswahl einer Wetter-App. Je treffender die Prognosen, desto besser lassen sich Aktivitäten im Freien wie Grillfeiern, Festivalbesuche oder Badetage planen. Gerade die während des Tests aufgetretenen, nicht eindeutigen Wetterlagen, verdeutlichen die Notwendigkeit eines verifizierten Vorhersageverfahrens und eines rund um die Uhr aktiven Meteorologen-Teams. Bei MeteoGroup, einem der weltweit führenden Wetterdienste, sorgen rund 150 Wetter-Profis und strenge Qualitätsstandards dafür, dass die Vorhersagen des Wetterdienstes, die auch in die kostenfreie Website Wetter24.de eingehen, in unabhängigen Tests überzeugen.
Mehr Informationen erhalten Sie unter www.weatherpro.eu und www.meteogroup.com.
Der vollständige Testbericht kann in der aktuellen Ausgabe des Verbrauchermagazins „Guter Rat“ (8/2015) nachgelesen werden.
WeatherPro, MeteoEarth, AlertsPro, MagicalWeather und RainToday werden von MeteoGroup, Europas größtem privaten Wetterdienst, entwickelt. Mit Standorten in Europa, den USA und Südostasien treiben wir meteorologische Innovationen voran. Seit unserer Gründung 1986 bieten wir Unternehmen, Medien und Privatkunden hochqualitative Wetterinformationen, innovative Visualisierungen und maßgeschneiderte Systeme, die unsere Kunden dabei unterstützen, optimale Entscheidungen zu treffen.
MeteoGroup Deutschland wurde 1998 gegründet und beschäftigt heute in Deutschland ca. 120 der weltweit 400 Mitarbeiter von MeteoGroup. Erfahrene Meteorologen liefern Vorhersagen, Hintergrundinformationen und Beratung 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Am Berliner Standort ist die Entwicklung von Wetter-Apps und Broadcast-Lösungen gebündelt. Mit www.Wetter24.de, www.Unwetterzentrale.de, www.Meteocentrale.ch und den erfolgreichen mobilen Wetter-Apps WeatherPro, MeteoEarth, AlertsPro, MagicalWeather und RainToday liefert MeteoGroup Dienste für Privatkunden.
Seit September 2013 gehört der Wetterdienst mminternational (ehemals Meteomedia) zu MeteoGroup. Damit verfügt MeteoGroup über eigene Unwetterzentralen sowie ein eigenes Wetterstationsnetz. Zusätzlich zu den ca. 17.000 Wetterstationen der nationalen Wetterdienste bietet es exklusiven Zugriff auf die Daten der hauseigenen Wetterstationen, darunter 900 allein in Mitteleuropa. In Kombination dieser beiden Datenquellen ist das Messnetz eines der dichtesten seiner Art und bietet damit eine der größten Wetterdatenbanken weltweit.
Judith Mahro
Marketing Manager Consumer
Tel.: +49 (0)30 600 98-149
E-Mail: judith.mahro(at)meteogroup.com
Katja Arnhold
Marketing & PR Manager
Tel.: +49 (0)30 600 98-182
E-Mail: katja.arnhold(at)meteogroup.com
Carolin Haschick
Marketing-Assistentin
Tel.: +49 (0)30 600 98-456
E-Mail: carolin.haschick(at)meteogroup.com