(ots) - Die strukturelle Integration von Eurosport unter
das Dach von Discovery Networks Deutschland ging weitestgehend
geräuschlos über die Bühne. Dass dabei die Motivation der Mitarbeiter
nicht verlustig ging, ist das Verdienst von Geschäftsführerin Susanne
Aigner-Drews und ihrem Führungsteam. Wie ist es ihnen gelungen, die
verschiedenen Unternehmenskulturen zusammenzubringen? Der aktuelle
kressreport 14.14 (EVT: 7. August) blickt hinter die Kulissen der
Fusion.
Wichtig war Aigner-Drews bei der Zusammenführung der
Senderfamilien, bestehend aus DMAX, TLC, Discovery und Eurosport,
eine "gemeinsame Kultur, die von gegenseitiger Wertschätzung, offener
Kommunikation, Vertrauen und bei aller Arbeit auch von Spaß und
Freude geprägt ist", so die Discovery-Networks-Chefin, die auch
selbst aus der Fusion gestärkt hervorging.
Sie verschlankte die Hierarchien, um auch von vornherein ein
Denken in "hüben" und "drüben" zu verhindern. Priorität hatte für
Aigner-Drews außerdem, dass Synergien in der Vermarktung gehoben
wurden. Die entsprechenden Sales- und Media-Teams der vorher auf dem
TV-Markt konkurrierenden Senderfamilien wurden als erstes
zusammengelegt und neu formiert.
Weil die Sportsender massiv vom Live-Fernsehen geprägt sind, färbt
das derzeit stark auf die bestehenden Discovery-Sender ab. "Die
Eurosport-Kollegen, die wir komplett übernehme konnten, bringen ihre
Arbeitskraft, ihre Expertisen in den verschiedenen Gewerken und
Aufgaben mit ein in die Discovery-Welt", so Aigner-Drews. Beim
Gemeinschaftssinn hilft eine Vision sehr: Olympia. Aigner-Drews und
ihr Programmchef Oliver Nowotny arbeiten jetzt schon die Pläne aus,
wie man die Top-Sportrechte über alle Kanäle hinweg einsetzen wird.
Alle Hintergründe zur neuen Discovery-Eurosport-Strategie und ein
Ausblick auf die veränderte Programmgestaltung lesen Abonnenten im
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Christine Lübbers
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