Neues Pilotprojekt am Flughafen München: innovativer Einkaufsservice versorgt Passagiere nach Ankunft mit frischen Lebensmitteln / Zur Auswahl in „emmasbox“ stehen Zutaten für sieben unterschiedliche Menüs
(firmenpresse) - Digitaler Einkaufsservice am Flughafen München: Ab sofort können Passagiere bei der Gepäckausgabe in Terminal 2 frische Lebensmittel kaufen und diese mit nach Hause nehmen. Eine Reservierung erfolgt online über insgesamt sieben Tablets, die zwischen den Gepäckbändern für die Reisenden bereit stehen. Gewählt werden kann aus derzeit sieben verschiedenen Menüs zum Selberkochen oder direkt verzehren, solange die Passagiere auf ihr Gepäck warten. Die frischen Lebensmittel können dann in der gekühlten Station „emmasbox“ am südlichen Abgang von Ebene 4 auf Ebene 3 abgeholt werden. Kooperationspartner des Pilotprojekts, das vorerst bis Ende November laufen soll, ist der Lebensmitteleinzelhändler Edeka, der die Boxen auch befüllt. Bezahlt wird das ausgewählte Menü bei der Abholung per EC- oder Kreditkarte. Die Idee zur Station für frische Lebensmittel „emmasbox“ stammt von dem Münchner Start-Up Unternehmen open ideas GmbH, das Projekt wurde gemeinsam mit dem Innovationsteam des Münchner Flughafens entwickelt.
Das Angebot der „emmasbox“ besteht aktuell aus sieben unterschiedlichen Lebensmittelpaketen, die mit Hilfe der langjährigen Einzelhandelserfahrung von Edeka zusammengestellt wurden. Zur Auswahl steht derzeit beispielsweise ein Menü „Italiano“ mit Pasta, Sauce, Salat und frischen Tomaten, ein herzhaft-bayerisches Menü mit Leberknödelsuppe, Bratwürsten mit Sauerkraut und Brot, aber auch ein Snack-Pack mit Knabbereien für einen entspannten Fernsehabend. Im Laufe der Pilotphase soll das Angebot den Kundenwünschen angepasst und gegebenenfalls optimiert werden.
„Wer kennt das nicht: Man landet abends und möchte schnell nach Hause, ohne sich groß Gedanken zu machen, was noch für’s Abendessen fehlt“, so Bettina Wiegen, Leiterin des Centermanagements am Flughafen München. „Genau hier setzt ‚emmasbox‘ an, denn ab sofort können unsere Passagiere sich beim Warten auf das Gepäck ein Menü auswählen und die dazu nötigen Zutaten wenig später mit nach Hause nehmen. Wir sind immer wieder auf der Suche nach neuen Angeboten, mit denen wir das Reisen für unsere Passagiere hier am Flughafen München noch angenehmer machen – ein einfacher und kundenfreundlicher Service wie ‚emmasbox‘ passt dabei perfekt zu unserem Anspruch, die Customer Experience am Flughafen München stetig weiter zu verbessern.“
Über den Flughafen München (munich-airport.de)
Mit einem Passagieraufkommen von rund 40 Millionen Fluggästen im vergangenen Jahr ist der Flughafen München der zweitgrößte Airport Deutschlands und belegt im europäischen Vergleich derzeit Platz 7. Reisende aus aller Welt schätzen die hohe Aufenthalts- und Servicequalität in München – jüngst wurde Bayerns Tor zur Welt durch das renommierte Londoner Skytrax-Institut als erster Airport Europas mit dem Prädikat „5-Sterne“ ausgezeichnet. Dieses Qualitätssiegel, das herausragende Leistungen in den Kategorien Service, Komfort oder Ambiente honoriert, erhielten bisher lediglich vier asiatische Flughäfen. Auch bei den jährlichen Passagierbefragungen von Skytrax landet der Flughafen München regelmäßig unter den besten Airports der Welt. 2015 konnte München hier seinen Spitzenplatz als „Best Airport in Europe“ behaupten und im weltweiten Ranking einen hervorragenden dritten Platz erreichen. Zum Erfolg des Münchner Flughafens trägt auch das umfangreiche Angebot an Shops und Gastronomiebetrieben bei. Egal ob Beauty, Mode, Schmuck, Spielwaren, Lifestyle-Artikel oder Lebensmittel – das Sortiment, das die Besucher und Passagiere am Flughafen München erwartet, ist äußerst vielfältig. Kulinarisch reicht die Bandbreite von bayerischen Schmankerln in der weltweit einzigen Flughafen-Brauerei über Surf & Turf bis hin zu asiatischen und italienischen Spezialitäten. Darüber hinaus wird das zwischen Terminal 1 und 2 gelegene MAC-Forum immer wieder als Location für außergewöhnliche Events genutzt. Neben saisonalen Veranstaltungen wie einem großen Wintermarkt oder Public Viewings finden hier spektakuläre Sportereignisse wie das Tennisturnier im Vorfeld der „BMW Open“ oder jährlich die Europameisterschaften im „Stationary Wave Riding“ statt. Vor kurzem hat der Flughafen München seinen Markenauftritt überarbeitet und stellt seither sein ganzes Handeln – intern wie extern – unter den Leitgedanken „Verbindung leben“.
Bildmaterial stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Für weitere Informationen und Rückfragen:
dot.communications
Martina Euchenhofer
T 089 – 530 797-23
E m.euchenhofer(at)dot-communications.de
dot.communications
Sabine Werbel
T 089 – 530 797-210
E s.werbel(at)dot-communications.de