(ots) - Ein weiteres Mal verteidigt der FC
Bayern München seinen 1. Platz im HORIZONT
Bundesliga-Performance-Check, den HORIZONT (dfv Mediengruppe)
jährlich veröffentlicht. Auf Rang 2 steht wie in den Vorjahren
Borussia Dortmund. Der Abstand zwischen den beiden Clubs, der in den
vergangenen Jahren immer weiter geschrumpft war, ist dieses Jahr
wieder deutlich größer geworden.
Von möglichen 1050 Punkten erzielten die Münchner in diesem Jahr
968, das sind nur 7 Punkte weniger als 2014. Konstanz zeigen sie
dabei in den Kategorien Management und Marke: In beiden erzielt der
Verein dieselbe Punktzahl wie im Vorjahr (135 beziehungsweise 147).
Der BVB muss hingegen genau in diesen zwei Kategorien Verluste
hinnehmen. Im Management erreicht er 122 Punkte (2014: 137), die
Marke ist den Juroren 133 Punkte wert, im Vorjahr waren es noch 140.
Auch die Teamperspektive wird nicht mehr so hoch bewertet, wie 2014:
Hier fällt Dortmund von 131 auf 121 Zähler zurück. Die
Gesamtpunktzahl von 902 ist weit entfernt von den 953 im vergangenen
Sommer.
Spannende Veränderungen sind auf den Plätzen 3 bis 5 zu
verzeichnen: Borussia Mönchengladbach erobert den dritten Rang, Platz
4 geht nach einer überzeugenden Saisonleistung an Vizemeister VfL
Wolfsburg. Die Niedersachsen machen damit im Vergleich zum Vorjahr
gleich drei Ränge gut. Verlierer des Aufwärtstrends der beiden
Genannten ist der FC Schalke 04. Er fällt von Platz 3 auf 5 und wird
insbesondere in der Kategorie Management von der Jury abgestraft: Mit
77 von 150 möglichen Punkten fällt er in dieser Rangfolge von 6 auf
15.
Den größten Sprung in der Gesamtwertung nach oben macht in diesem
Jahr der FC Augsburg. Die Schwaben, die im vergangenen Jahr Platz 16
belegten, erreichen 2015 mit 674 Zählern Platz 10. Das sind 67 mehr
als im Vorjahr. Insbesondere in den Kategorien Management, Marke und
Teamperspektive sehen die Juroren deutlich mehr Potenzial als 2014.
Für den HORIZONT Bundesliga-Performance-Check bewerten Experten
aus Unternehmen, Medien und Agenturen jedes Jahr die wirtschaftliche
Leistungsfähigkeit der 18 Erstligisten. Die sieben Kategorien
Management, Marke, Stadion, Sponsoren, Fans, Serviceorientierung und
Teamperspektive benoten sie dabei mit jeweils bis zu 10 Punkten. Die
Ergebnisse veröffentlicht HORIZONT in der aktuellen Ausgabe Nr.
33/2015.
------------------------------------
HORIZONT, die Zeitung für Marketing, Werbung und Medien, ist das
Fachmedium für die gesamte Kommunikationsbranche. Die Themen decken
das gesamte Spektrum der modernen Marketingkommunikation ab: von den
Marketingkonzepten der Unternehmen über Trends und Tendenzen im
Agenturbusiness bis zu den Entwicklungen in den klassischen und
interaktiven Medien.
Die dfv Mediengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den
größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und
Europa. Ihr Ziel ist es, Menschen in ihrem Beruf und ihrem Geschäft
erfolgreicher zu machen. Mit ihren Töchtern und Beteiligungen
publiziert sie über 100 Fachzeitschriften für wichtige
Wirtschaftsbereiche. Viele der Titel sind Marktführer in den
jeweiligen Branchen. Das Portfolio wird von über 100 digitalen
Angeboten sowie 400 aktuellen Fachbuchtiteln ergänzt. Über 140
kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Kongresse und Messen,
bieten neben Informationen auch die Chance zu intensivem Netzwerken.
Die dfv Mediengruppe beschäftigt 970 Mitarbeiter im In- und Ausland
und erzielte 2014 einen Umsatz von 141,5 Millionen Euro.
Pressekontakt:
dfv Mediengruppe
Brita Westerholz und Ann-Kristin Müller
Unternehmenskommunikation
Telefon +49 69 7595-2051
Telefax +49 69 7595-2055
presse(at)dfv.de
http://www.dfv.de