Dorsten, 19. August 2015. Wenn wir heute über unsere Beziehungen zum Kunden nachdenken, wenn wir analysieren, wie sich die Angebote an den Kunden auf der einen Seite und die Erwartungen an den Dienstleister auf der anderen Seite gewandelt haben, dann müssen wir konstatieren: Kundenerwartungen verstehen und erfüllen – das reicht heute nicht mehr. Es geht vielmehr um das „Übererfüllen“, um den Wow-Effekt. Darüber sprechen Experten und Forscher ausführlich in der Ausgabe 3/15 der SERVICETODAY, die jetzt erschienen ist. Sie ist online auf kvd.de als Leseprobe einsehbar sowie in gedruckter Form beim KVD als Herausgeber erhältlich.
(firmenpresse) - „Als Dienstleister müssen wir einen Schritt weiter gehen, als der Kunde heute denkt; ihm einen Service anbieten, den er nicht erwartet, den er sich bislang noch nicht einmal vorgestellt hat. Die Herausforderung ist groß“, sagt Guido Geller, KVD-Vorstand in seinem Einwurf zum Heftthema. Darin stellt er weiter klar, dass Kunden heute in der Regel sehr gut informiert sind, gerade durch die digitalen Medien mit der riesigen Informationsflut, aber auch mit der sehr großen Möglichkeit zur schnellen und einfachen Kommunikation. Das zwinge Unternehmen dazu, Phrasen zu unterlassen und stattdessen konkrete Angebote und Mehrwerte zu kommunizieren – und mit Leben zu füllen. „Der mündige und gut informierte Kunde ist keine Gefahr, sondern eine Chance“, sagt er weiter.
Neben Guido Geller nehmen Praktiker, Forscher und Entscheider aus dem Service Stellung zum großen Themenkomplex „Kundenerwartungen“. In der Ausgabe 3/15 erhalten die Leser Best Practice-Berichte, aktuelle Entwicklungen aus der Dienstleistungsforschung sowie Eindrücke aus dem internationalen Service, u.a.:
- Prof. Dr. Stefanie Paluch Professorin für Dienstleistungs- und Technologiemarketing an der RWTH Aachen, diskutiert die Bedeutung von Vermarktung für digitale Dienstleistungen;
- In der Magazin-Serie „Service-Manager im Porträt“ stellen wir Service Consultant Klaus Conrad vor – und mit ihm die Dienstleistungsstrategie von Sennheiser;
- Über strategische Kundenbindung im Online-Handel haben Daniel Setzermann, Head of Online Marketing, mymuesli GmbH, Ivonne Sokoll, Leitung Marketing & Business Development, shipcloud GmbH, und Tijen Onaran, Leiterin Kommunikation/Leiterin NRW Büro, Händlerbund e.V., auf der tools 2015, diskutiert. Die Redaktion zeichnet die Diskussion in ihren wesentlichen Aussagen nach;
- Veronika Wasza von der Testbirds GmbH spricht über die Potenziale des Crowdtesting;
- Dr. Christian Fabry vom FIR e.V. an der RWTH Aachen spricht über das Thema Kundenzentrierung auf dem Weg zu digitalen Dienstleistungen.
Diese und viele weitere Themen finden sich in der neuen Ausgabe 3/15 der SERVICETODAY. Eine Leseprobe des Magazins ist kostenlos auf www.kvd.de verfügbar, KVD-Mitglieder und Abonnenten der SERVICETODAY können die gesamte Ausgabe in Ihrem Mitgliederbereich auf www.kvd.de lesen sowie erhalten die Ausgabe in gedruckter Form.
In diesem Jahr wird es noch zwei weitere Ausgaben der SERVICETODAY geben – zum einen das Heft 4/15, das sich mit „Portfolio-Management im Service“ beschäftigt, und außerdem die Ausgabe 5/15 als Congressausgabe: „Neue Geschäftsmodelle im Service – entwickeln, umsetzen, bewerten“ wird das Thema sein. Wer Vorschläge für interessante Best Practice-Beiträge hat, kann sich mit Ihrem Vorschlag unter redaktion(at)service-today.de melden.
HINWEIS FÜR DIE REDAKTIONEN: Als Pressevertreter senden wir Ihnen gerne ein Exemplar in elektronischer oder gedruckter Form zu. Auf Wunsch ist auch der Abdruck einzelner Expertenbeiträge möglich. Bitte sprechen Sie uns hierzu an.
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Der Kundendienst-Verband Deutschland e.V. (KVD) – der Service-Verband – ist europaweit der größte und bedeutendste Berufsverband für Service-Leiter, Service-Experten und Nachwuchskräfte im Kundendienst und Service. Zu den repräsentierten Branchen zählen unter anderem ITK, Maschinen- und Anlagenbau, Medizintechnik, Konsumgüter & Hausgeräte, Multimedia, Automobil, erneuerbarer Energien und Wissenschaft. Das Mitgliedsspektrum umfasst kleine und mittlere Unternehmen (KMU) gleichermaßen wie internationale Großkonzerne. Eine breite Palette von Leistungen sorgt für ein starkes Angebot, das sich an über 1.600 Mitglieder richtet. Die Mitglieder nutzen mit dem KVD eine Plattform für professionelles Servicemanagement: Erfahrungsaustausch auf Management-Ebene, Best-Practice Veranstaltungen, Congress & Service-Messe sowie Weiterbildungsangebote. Fachpublikationen unterstützen die Entscheider im Kundenservice.
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