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kressreportüber den Change-Prozess bei den "Kieler Nachrichten": Wie Sven Fricke im Eiltempo das Medienhaus neu aufstellte

ID: 1252255

(ots) - Modernisierung der "Kieler Nachrichten", Relaunch
von "kn-online.de", Bau eines crossmedialen Newsrooms und Schaffung
einer neuen Unternehmenskultur - die To-Do-Liste von Sven Fricke und
seinem Führungsteam hatte es in sich. Der Geschäftsführer der Kieler
Zeitung Verlags- und Druckerei KG-GmbH & Co. hat im Eiltempo das
schleswig-holsteinische Medienhaus neu aufgestellt. Der aktuelle
kressreport 15.15 (ET: 21. August) beleuchtet detailliert auf acht
Seiten, wie die Großbaustelle an der Förde innerhalb von zwei Jahren
bewältigt wurde.

Fricke war von Anfang an daran gelegen, alle Abteilungen in den
umfassenden Prozess einzubinden. Er brachte die Führungskräfte (u.a.
Chefredaktion, Marketing & Vertrieb, Verkauf, Digitale Medien, IT) an
einen Tisch, um Marken- und Unternehmenswerte zu definieren, die das
Haus auf eine neue, digital ausgerichtete Basis stellten.
Anschließend wurde die gesamte Belegschaft eingebunden. "Es ist eine
große Herausforderung, die Mitarbeiter bei solch einem Wandel
mitzunehmen", sagt Fricke. "Keine Führungsriege kann solch ein
Projekt alleine stemmen. Sie können die schönsten Ideen haben. Doch
wenn diese nicht alle mittragen, ist es ein Rohrkrepierer."

Der Gesamtprozess kostete einen sechsstelligen Betrag plus ca. 1
Mio. Euro für den Bau des Newsrooms - und auch eine Menge Nerven, wie
die Beteiligten gegenüber dem kressreport mitteilen. Das Lob der
Leser als Reaktion auf den Online-Relaunch und das Redesign der
Zeitung lindere die große Anstrengung eines jeden Mitarbeiters, wie
Fricke sagt. Und auch die Zahlen spiegeln wider, dass sich jede
einzelne "Baustelle" auszahle: "Wir haben im Juni bei den Visits um
fast 5%, bei den PIs um fast 12% zugelegt. Langfristig ist eine
Steigerung von 40% das Ziel", so Fricke.

Der kressreport ist mit den Projektbeteiligten die einzelnen




"Baustellen" des Verlages abgegangen. Welche Maßnahmen im Einzelnen
ergriffen wurden und wie Auftraggeber und Dienstleister das Ergebnis
des Change-Prozesses bewerten, steht in der aktuellen
kressreport-Ausgabe, die am Freitag, den 21. August, erscheint.



Pressekontakt:
Christine Lübbers
Redakteurin

Johann Oberauer GmbH - kressreport
Weidestraße 122a
22083 Hamburg
Deutschland

Tel: +49 (0)40 69206-253
Fax: +49 (0)40 69206-333
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Datum: 20.08.2015 - 12:00 Uhr
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